Wie weiß ich wie viel eine Weinflasche wert ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Leider habe ich keine Ahnung von Wein und wüsste gerne ob vielleicht hier jemand den Wert schätzen kann...

Es spielt keine Rolle, was die beiden spanischen Rotweine irgendwann für einen Wert hatten. Der Wert spiegelt definitiv die Vergangenheit.

Spanische Rotweinqualitäten im Bereich Reserva und Gran Reserva, sind zwar ein paar jahre länger lagerbar, als herkömmliche, spanische Rotweine. Es handelt sich aber hier um Jahrgänge 2000 und 1998. Das bedeutet, wir schreiben hier von einem Alter von 24 und 26 Jahren.

Eine sachgerechte Lagerung vorausgesetzt und die ist noch immer zweifelhaft, dann lassen sich diese Weine durchaus noch in einem Alter von ca. 6-10 Jahren trinken. Das liegt mindestens 14 bis 16 Jahre in der Vergangenheit.

Weine, die ungenießbar sind, haben keinen Wert.

Es gibt Ausnahmen, wenn es sich um herausragende, sehr wertvolle Weine handelt, Beispiel Château Mouton Rothschild. Die werden durchaus auch noch bei Ungenießbarkeit von manchem Sammler gesammelt. Dazu gehören Deine Weine nicht.

Ich würde mir einen Spaß machen und die Flaschen zeitnah öffnen und probieren. Einen materiellen Wert besitzen diese Weine nicht mehr.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

- (Geld, Euro, Wein)

RayAnderson  02.12.2024, 03:33

Danke für das Sternchen.

dixiejambi 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 22:02

Hi! Danke für deine Antwort. Ich trinke kein Alkohol und deshalb würde ich die Flaschen weggeben. Alles Gute!

RayAnderson  01.12.2024, 00:53
@dixiejambi

Gerne...

Du solltest davon ausgehen, dass sie nicht mehr genießbar sind.

Als ein reguläres Geschenk würde ich sie nicht nutzen.

Indem Du z.B. auf Kleinanzeigen anbietest und jemand bereit ist, Deinen Wunschpreis zu bezahlen.

Antiquitäten sind sie noch sehr lange nicht.

Die untere ist im mittleren Preissegment so 20-30€ die Flasche, den genauen Jahrgang gibt es nirgendwo mehr zu finden die meisten sind von 2014 also vielleicht kannst du nen 10er mehr verlangen.

Gold ist das aber nicht gerade, wahrscheinlich besser ihn einfach zu trinken, wenn du das Geld nicht sehr nötig hast.