Wie viel sind diese Münzen wert die ich hier habe?

6 Antworten

Aktueller Wert dieser Münzen, 520.424,74 I. R.

Vergiss bitte alles war du irgendwo gelesen hast. Auch diese Schwachsinnigen Angebote auf Ebay und Co. Diese Angebote, sind von Personen, die in einer völlig verzerrten Fantasiewelt leben, und den ständigen Traum vom schellen Geld träumen. Möglichst schnell an viel Geld kommen, und am besten nichts dafür tun. Solche schwachsinnigen Angebote als Referenzgrundlage zu verwenden, ist in diesem Fall, dass falscheste, was man überhaupt machen kann.

Davon mal abgesehen, die werden da zu diesen schwachsinnigen Preisen angeboten, N I C H T gehandelt und auch N I C H T verkauft. Ob die überhaupt mal verkauft werden, steht auf einem völlig anderen Blatt. Jeder kann da seine Sachen zu jedem Fantasiepreis anbieten, auch Personen, die von diesem Thema NULL Ahnung haben.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Bronzezeitler bestätigt
Die 50cent Münze mit dem finnischen Löwen aus dem Jahr 2000 soll angeblich bis zu 500.000€ wert sein

Mit welcher Begründung?

Von dieser Münze wurden in dem Jahr über 67 Millionen Exemplare geprägt, sie ist also alles andere als selten. Es ist sogar der Jahrgang mit der mit Abstand höchsten Auflage.

https://de.ucoin.net/coin/finland-50-euro-cent-1999-2006/?tid=886

Hallo Wildfuchs,

Zur Münzkunde diese Infos.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze steht unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

PP = Polierte Platte Einzelprägung von poliertem Stempel, Feld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

pl = Proof like entsprechend PP, Gesamtfeld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

st = Stempelglanz prägefrisch, unzirkuliert, keine Beschädigungen.

vz = vorzüglich Münze war bereits im Umlauf, im Feld minimale Gebrauchs-

spuren, Relief tadellos, Rand ohne größere Fehler.

ss = sehr schön bereits merkliche Gebrauchsspuren im Feld und am Rand,

Kratzer.

s = schön ziemlich abgegriffen, Kratzer, Randschäden, erhöhte Stellen

im Feld, teilweise nicht mehr erkennbar.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

Bitte bei Bildern, einzelne Aufnahmen, nur so ist eine gute Aussage möglich.

Gute Aufnahmen macht man, bei Tageslicht mit Makro ohne Blitz.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey!

Es gibt zwar Leute, die die Münze auf Ebay und Co. anbieten, aber keinen Käufer... Diese Münze gibt es fast 67.100.000 mal! Die Münze ist also absolut nicht selten!

Frisch aus der Bank wird sie für 2€ gehandelt, deine ist aber eine ganz normale Umlaufmünze. Kannst allerhöchstens mit einem Euro rechnen!

https://www.historia-hamburg.de/finnland-50-cent-2000-bfr-stehender-loewe-mit-schwert-und-krone.html

https://www.ecb.europa.eu/euro/coins/html/fi.de.html

Viele Grüße🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse für Münzen + Sammler

11.40 € kannst ja selber zusammenzählen.

Diese Fragen sind immer so belanglos, weil es so ziemlich nie vorkommt, dass da irgendetwas dabei ist was Random mehr wert hat.. das sind normale Münzen ausm Umlauf.