Wie viel ist der Pfennig wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsste man schon etwas genauer wissen, um was für Pfennige es sich handelt.

Grundsätzlich können Pfennige mit der Beschriftung "Bank Deutscher Länder" oder "Bundesrepublik Deutschland" bei den Filialen der Bundesbank zum üblichen Kurs umgetauscht werden.

Münzen mit Beschriftungen wie "Deutsches Reich", "Reichspfennig" oder "Deutsche Demokratische Republik" können nicht mehr umgetauscht werden.

Für einen möglichen Sammlerwert kommt es stark auf Prägejahr, Prägestätte (Buchstabe) und natürlich den Erhaltungszustand an.

Alle Pfennige die in der BRD ab 1948 ausgegeben wurden, haben keinen nennenswerten Wert. Nur den Umtauschkurs.

Pfennige der DDR so gut wie nichts.

Pfennige aus dem Deutschen Reich, kommt auf die jeweilige Münze drauf an.

Woher ich das weiß:Hobby