Wie wahrscheinlich ist es, dass die AfD an die Macht kommt?

8 Antworten

"An die Macht" kommen möchte die AfD, und zudem ihre faschistischen Strategen natürlich.

Das werden sie nicht.

Keiner möchte mit dieser rechtsextremen Clique koalieren, da jeder weiß, was passiert, wenn Rechtsextreme "an die Macht" kommen. Und auch innerhalb der Bevölkerung ist bekannt, was dann passiert, weswegen ihr Wählerpotential mittlerweile weitestgehend ausgeschöpft ist. Somit fällt es weg, dass sie als einzige Partei die Regierung stellt, als auch, dass sie jemand in eine Koalition nimmt. Somit kommt die AfD nicht "an die Macht".

Zum Glück ist das auf Bundesebene zumindest unwahrscheinlich. Es hätte aber schon was, dieser Truppe, die nichts anderes kann als Stammtischparolen aufgreifen, beim Regieren zuzusehen. Da würde wahrscheinlich auch vorgeschlagen, eine Pandemie mit Domestos-Injektionen zu bekämpfen.

Bei den Landtagswahlen im Osten dürfte es wirklich sehr wahrscheinlich sein, wodurch die CDU ihre „Brandmauer“ nicht ewig wird halten können. Aber allein wird die AfD wohl eher nicht regieren können. Dafür müsste sie die absolute Mehrheit haben, was sehr unwahrscheinlich ist.

Oponn  28.08.2023, 21:06
Bei den Landtagswahlen im Osten dürfte es wirklich sehr wahrscheinlich sein,
Aber allein wird die AfD wohl eher nicht regieren können.

Finde den Fehler.

Tars06  28.08.2023, 21:09
@Oponn

ich meinte, dass es im Osten wahrscheinlich ist, dass sie die CDU sehr unter Druck setzen, weil sie dort schon relativ nahe an die Mehrheit kommen. Daher wird sie da, aufgrund ihrer starken Beliebtheit, früher in die Situation kommen. Auf Bundesebene wird es wohl kaum dazu kommen

Oponn  28.08.2023, 21:11
@Tars06

Unter Druck setzen verhilft nicht zur Macht.

Tars06  28.08.2023, 21:14
@Oponn

Wenn die CDU in einigen Bundesländern mit der AfD eine Mehrheit haben würde, wenn z.B die AfD stärkste Kraft werden würde und trotzdem keine Koalition bildet, dann könnte das noch mehr Menschen aus Frustration in die Arme der AfD treiben. Das könnte nämlich zu Demokratieverdrossenheit führen, daher kann so ein Druck der AfD tatsächlich helfen

Oponn  28.08.2023, 21:18
@Tars06

Woher soll die Frustration kommen, wenn die Parteien nach der Wahl tun, was sie vorher gesagt haben?

Rechtsextremisten zur Macht zu verhelfen, ist schon mal schief gegangen.

Tars06  28.08.2023, 21:19
@Oponn

Frustration kommt daher, wenn z.B eine Partei stärkste Kraft ist und dann nicht regiert. Das frustriert durchaus

Oponn  28.08.2023, 21:22
@Tars06

Warum sollte das die Wähler der anderen Parteien frustrieren?

Tars06  28.08.2023, 21:23
@Oponn

Nicht die Wähler aller anderen Parteien zwangsläufig, sondern eher die der CDU, die vielleicht geschwankt haben zwischen CDU und AFD

Oponn  28.08.2023, 21:25
@Tars06

Da schwankt niemand mehr. Wer CDU wählt, weiß was er bekommt.

Tars06  28.08.2023, 21:26
@Oponn

Da schwanken sehr wohl Menschen, die bisher z.B Skrupel hatten, die AfD zu wählen, durch das Verhalten der anderen Parteien aber immer misstrauischer werden. Die AfD hat nicht ohne Grund so viele Protestwähler, die vorher CDUler waren

Oponn  29.08.2023, 06:44
@Tars06

Du bleibst immer noch die Erläuterung schuldig, warum Menschen frustriert sein sollten, wenn die Partei, die sie gewählt haben, nach der Wahl das tut, was sie vorher gesagt hat.

Tars06  29.08.2023, 07:52
@Oponn

Weil mie nicht ganz klar ist, auch wen du dich damit beziehst

Oponn  29.08.2023, 08:05
@Tars06

Auf die CDU-Wähler, von denen du sprichst.

Tars06  29.08.2023, 08:42
@Oponn

Die CDU, so wie manche anderen Parteien, werden ja nicht gewählt, weil man mit allem konform ist, was sie vorher gesagt haben. Und wie bereits gesagt: es gibt wahrscheinlich, vor allem im Osten, viele CDU-Wähler, die aus Skrupel nicht die AfD gewählt haben, sich aber eine Zusammenarbeit mit der AfD für „mehr Konservatismus“ wünschen würden. Wenn die Schwankenden sehen, dass trotz Wählerwillen so etwas nicht zustande kommt, verlieren sie Vertrauen in das System und denken bei der nächsten Wahl „jetzt erst recht“. So kommen die meisten Stimmen der AfD zustande: frustrierte Menschen, die aus Protest wählen

Oponn  29.08.2023, 09:07
@Tars06
Die CDU, so wie manche anderen Parteien, werden ja nicht gewählt, weil man mit allem konform ist, was sie vorher gesagt haben.

Lustige Logik. Ich wähle jemanden, damit er danach das exakte Gegenteil von dem tut, was vorher gesagt hat und bin dann pissed, wenn er das nicht tut.

es gibt wahrscheinlich, vor allem im Osten, viele CDU-Wähler, die aus Skrupel nicht die AfD gewählt haben,

Wie kommst du darauf?

Wenn die Schwankenden sehen, dass trotz Wählerwillen so etwas nicht zustande kommt,

Das ist doch nicht der Wählerwille.

frustrierte Menschen, die aus Protest wählen

Frustrierte, dumme Menschen

Tars06  29.08.2023, 12:16
@Oponn

„Lustige Logik. Ich wähle jemanden, damit er danach das exakte Gegenteil von dem tut, was vorher gesagt hat und bin dann pissed, wenn er das nicht tut.“

So funktioniert es aber nunmal: meistens wird das „kleinste Übel“ gewählt auch in der Hoffnung, dass eine Position sich ändert (zumal die CDU ja auch dafür bekannt ist, ein „Fähnchen im Wind“ zu sein).
„Das ist doch nicht der Wählerwille.“

doch, sollte die AfD z.B in Thüringen stärkste Kraft werden, dann ist genau das der Wählerwille.
„ Frustrierte, dumme Menschen“

das kann man so sehen, wobei man es sich damit wohl zu einfach macht.

Oponn  29.08.2023, 14:23
@Tars06
So funktioniert es aber nunmal:

Nö, so funktioniert es nicht. Und jeder weiß, dass die CDU diesbezüglich ihre Ansicht nicht ändern wird.

doch, sollte die AfD z.B in Thüringen stärkste Kraft werden, dann ist genau das der Wählerwille.

Erst, wenn sie die absolute Mehrheit hat. Vorher ist der Wählerwille, dass sie nicht regiert.

das kann man so sehen, wobei man es sich damit wohl zu einfach macht.

Du findest es nicht dumm, Rechtsextremisten zu wählen?

es gibt wahrscheinlich, vor allem im Osten, viele CDU-Wähler, die aus Skrupel nicht die AfD gewählt haben,

Wie kommst du darauf?

Tars06  29.08.2023, 14:34
@Oponn

„Nö, so funktioniert es nicht. Und jeder weiß, dass die CDU diesbezüglich ihre Ansicht nicht ändern wird.“

Eben doch, denn wie gesagt: die CDU ist ein Fähnchen im Wind.

“Erst, wenn sie die absolute Mehrheit hat. Vorher ist der Wählerwille, dass sie nicht regiert.“

Joar, nach der Logik würde dann so gut wie keine Partei irgendwo durch den Wählerwillen einen „Auftrag“ zum Regieren bekommen, da es kaum jemals eine Partei gab, die die absolute Mehrheit erreicht hat. Doch in der Regel ist es so, dass die Partei, die bei einer Wahl die meisten Stimmen bekommt, beauftragt wird, eine Regierung zu bilden (meist eben als Koalition).

„Du findest es nicht dumm, Rechtsextremisten zu wählen?“

Das sagte ich nicht. Ich sagte, dass man es sich mit so einer Zuschreibung zu einfach macht. Es hat nunmal nichts mit „dumm“ im Gegensatz zu „intelligent oder schlau“ zu tun. Abgesehen davon verliert man so nur noch mehr Menschen an rechts-außen.
„ Wie kommst du darauf?“

Beobachten und hinhören

Oponn  29.08.2023, 14:46
@Tars06
Eben doch, denn wie gesagt: die CDU ist ein Fähnchen im Wind.

Nö, dann würde sie marginalisiert.

Joar, nach der Logik würde dann so gut wie keine Partei irgendwo durch den Wählerwillen einen „Auftrag“ zum Regieren bekommen, da es kaum jemals eine Partei gab, die die absolute Mehrheit erreicht hat.

Die Logik ist schlicht, dass es nur der Wille der Wähler der Partei ist und eben nicht der der Mehrheit der Wähler. Damit wird auch nur der Wille der Wähler dieser partei missachtet, was allen Oppositionsparteien so geht.

Doch in der Regel ist es so, dass die Partei, die bei einer Wahl die meisten Stimmen bekommt, beauftragt wird, eine Regierung zu bilden

In Deutschland wird niemand beauftragt, eine Regierung zu bilden. Die Regierung bilden die Parteien, die eine Mehrheit zusammen bekommen.

Das sagte ich nicht. Ich sagte, dass man es sich mit so einer Zuschreibung zu einfach macht.

Warum, wenn es dumm ist, Rechtsextremisten zu wählen?

Beobachten und hinhören

Du wirst albern.

Tars06  29.08.2023, 15:09
@Oponn

Ich fürchte, dass es an diesem Punkt keinen Sinn mehr ergibt, diese Diskussion weiterzuführen. Es wird doch zunehmend unsachlich.

Oponn  29.08.2023, 15:12
@Tars06

Ich bin völlig sachlich. Dir gehen nur die Argumente aus.

Tars06  29.08.2023, 15:15
@Oponn

das sehe ich anders. Antworten wie „du wirst albern“, sind nicht gerade hilfreich für eine Diskussion. Nun denn, schönen Tag noch.

Oponn  29.08.2023, 15:21
@Tars06

Beobachten und hinhören als Quelle für eine allgemeine Behauptung ist schlich albern. Da kannst du auch würfeln oder raten. Alles Ausflüchte.

ReinhardyRupsch  28.08.2023, 21:10

Nein, allein wird die AfD nicht regieren können.
Das wird laufen wie bei den Grünen seit Anfang der 80er Jahre:
sie wird an Bedeutung gewinnen, die CDU wird sie immer wieder als Mehrheitsbeschaffer brauchen, schließlich wird man sie angesichts der rot-grünen Fehlleistungen als kompatibler als jene erkannt haben.
Irgendwann wird es auch eine schwarz-blaue Koalition auf Landesebene geben.

Tars06  28.08.2023, 21:15
@ReinhardyRupsch

Bei letzterem stimme ich zu, aber rein theoretisch ist es möglich, dass eine Partei allein regiert. Es ist bloß sehr unwahrscheinlich, dass eine Partei so viele Stimmen bekommt, dass sich diese Option bietet

Bei der nächsten Bundestagswahl eher unwahrscheinlich, außer es gibt kurz vor der Wahl einen einflussreichen Wendepunkt. Also ein alles veränderndes Szenario.

Alleine schaffen sie das nicht. Und Koalitionspartner finden sie nicht.