Wie waren die letzten Tage in Berlin vor der Kapitulation im 2. WK?

2 Antworten

Ab dem 16. April erfolgte die letzte Offensive der Sowjets von der Oder her, 6 Tage später erreichten sie die Stadtgrenze. Die Verluste waren auf beiden Seiten riesig. Wozu? Eigentlich nur für einige zusätzliche Tage für die Nazibonzen im Bunker.

Vdhej
Fragesteller

Ich finde die Schlacht um Berlin war eine der wenigen sinnvollen. Die Nazis glaubten auch nicht wirklich mehr an einen Endsieg das wurde auch in Reden von Goebles am Ende nicht mehr erwähnt.

Was viel wichtiger war war der Versuch die Roten Vergewaltiger aufzuhalten so das Berlin von Amerikanern erobert wird. Den Nazis war bewusst das die Rote Armee viel brutaler war als die Amies.