Wie war euer Studentenleben?

2 Antworten

Es wird Dir für Dein Studentenleben bestimmt nicht weiterhelfen, aber wenn Du so direkt fragst ...

Ich habe zu DDR-Zeiten an der TU Chemnitz (damals Karl-Marx-Stadt) studiert.

Stipendium gab es 200 Mark. Das mag zwar wenig erscheinen, aber davon konnte man leben. (Außerdem haben mir meine Eltern noch was gegeben.) Das Wohnheim war für damalige Verhältnisse recht komfortabel, wir wohnten zu zweit in einem Zimmer (etwa 15 m²). Es gab ein Waschbecken im Zimmer. Toilette, Dusche und eine Küche gab es zentral für 31 Zimmer. Miete war 10 Mark im Monat (warm!).

Das Mensaessen hat 0,80 Mark gekostet, war aber von der Qualität "Der Student geht solange zur Mensa bis er bricht". Um das Uni-Gelände herum gab es einige Kleingartensparten, die betrieben meist je ein "Gartenheim", wo man Abendbrot essen gehen konnte. Die Preise dort waren kaum höher als wenn man sich selbst etwas gekocht hätte.

In den Wohnheimen gab es Studentenclubs, die durften Bier nur zum Einkaufpreis verkaufen, höchstens auf 5 Pfennig aufgerundet. (Ich war selbst Mitglied eines solchen, war alles ehrenamtlich.) Dort hat man sich abends getroffen. Der Vorteil war, dass man auch Studenten älterer Semester kennengelernt hat, die einem auch Tipps geben konnten.

Das Studium selbst ist mir nicht schwer gefallen, es gab dann (in Abhängigkeit vom Notendurchschnitt) "Leistungsstipendium", bis 350 Mark. Das war dann schon recht komfortabel.

Es war eine schöne Zeit, aber irgendwann möchte man dann auch etwas sinnvolles tun ;-)

SOLOEYE
Fragesteller
Es wird Dir für Dein Studentenleben bestimmt nicht weiterhelfen, aber wenn Du so direkt fragst ...

Nene, ich bin noch weit davon entfernt. Es hat mich einfach so interessiert ;)

Du hattest ja ein richtig tolles Studentenleben :)

PS. Cool mal wieder etwas von dir zu lesen :)

Habe ja lange nichts mehr über E-technik gefragt :D

Ich habe die gesamte Bandbreite genommen.

Es gab Partys über mehrere Tage aber ich habe auch im Labor gearbeitet bis der Hausmeister mich rausgeworfen hat.

SOLOEYE
Fragesteller

🤣🤣✌

Was hast du denn im Labor gemacht? XD

WalterMatern  01.10.2020, 20:03
@SOLOEYE

Was macht man in einem Hochschullabor?

Man arbeitet daran Ergebnisse zu ermitteln.

Diese sind Teil einer Arbeit für die es einen Abgabetermin gibt.