Wie war es für euch, 18 Jahre alt zu werden?

9 Antworten

War nicht so wirklich spannend. Ich hatte zwar schon ein Auto, aber den Führerschein erst 1 Jahr später. Da meine Eltern mir so gut wie gar nichts erlauben wollten, habe ich schon viel früher einfach gemacht, was ich wollte. Zigaretten und Bier bekam man schon mit 16, war also nichts Besonderes mehr.

3 Tage vor meinem 18 Geburtstag ist mein Vater verstorben, ich hab ihn gefunden und da meine Mutter mit meinem kleinen Bruder grad im Ausland war auch alle Formalitäten für die Kremation erledigen müssen... der Geburtstag ging dann irgendwie vergessen.

JuraBoss05
Fragesteller

Das ist scheiße.

Hoffentlich hattet ihr aber eine schöne Zeit, an die du dich erinnern kannst :)

Narva  05.10.2023, 11:30
@JuraBoss05

Leider war diese schöne Zeit relativ kurz... mein Vater war an Alzheimer erkrankt und zum Schluss nicht mehr wirklich die Person die ich als Kind so bewundert hatte. Das Leben ist eben kein Ponyhof.

War wie jeder andere Geburtstag, ich war auch ganz normal arbeiten also von daher

JuraBoss05
Fragesteller

Am 18. Arbeiten? Uff

Habe nd mal meinen Geburtstag gefeiert, da ich in Schichten arbeiten musste.

Muss ich immer noch nachholen😂🤙

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JuraBoss05
Fragesteller

Das ist traurig. Ich wäre nicht erschienen. Der 18. Ist viel zu besonders in meinen Augen.

Sio05  05.10.2023, 10:55
@JuraBoss05

So geht das leider nicht. War vollkommen in Schichten eingebunden, außerdem keine Zeit zum Planen. Man kann als feste arbeitskraft nicht mal eben sagen, ich komme nicht ^^ Ist leider nicht so einfach. Vorallem müsste man das ebenso mit den Nachtschichten abstimmen. Da reicht im schlimmsten Fall 1 Tag nd aus. Hatte an dem Tag Spätschichten, die schlimmsten schichten. Man geht abends um 11 ins Bett und muss am nächsten Tag um 13 wieder weg. So ist das Arbeitsleben leider ":)

JuraBoss05
Fragesteller
@Sio05

So ist nicht das Arbeitsleben. Du hast es dir so ausgesucht, wenn es scheiße ist, würde ich es halt ändern. Aber ist deine Suppe. Ich wäre jedenfalls nicht erschienen.

Sio05  05.10.2023, 16:25
@JuraBoss05

Bei der Arbeit, wo man alleine ist nicht erscheinen, weil man Geburtstag hat? Sehr klasse idee! Ja klar habe ichs mir ausgesucht, der arbeitgeber erwartet dementsprechend auch meine Ankunft!

JuraBoss05
Fragesteller
@Sio05

Du behandelst deinen Chef wie deinen Gott. Aber gut, wenn dir das spaß macht. Meine Sache ist das nicht. Ich finds komisch.

Ja, ich wäre nicht erschienen. Soll der Chef sich nen anderen Trottel suchen. Wenn er wenig zahlt, und das tut er, kann er nicht volle Leistung erwarten in meinen Augen.

Sio05  05.10.2023, 18:38
@JuraBoss05

Woher weißt du, was mein Cheff mir zahlt?😂 Ich werde nicht einfach nen Tag nicht kommen, wenn ich keinen Urlaub genommen habe. Er ist nicht mein Gott, er ist nen Mensch wie jeder andere. Wir leben nunmal in einem System, wo man arbeiten gehen muss, da unser Volkssystem so aufgebaut ist. (Sachen müssen Produziert werden, geben und nehmen: wir verdienen geld um sachen zu produzieren! Man kann seinen geburtstag auch nachfeiern, stell dir mal vor jeder in der Firma würde so denken wie du...

JuraBoss05
Fragesteller
@Sio05

Wenn jeder so denken würde, würde die Firma nicht existieren, denn dann wüsste jeder, dass es sich nicht lohnt Angestellt zu sein.

Du stellst deinen Chef auf ein Podest und steckst komplett zurück hauptsache der Firma gehts gut 😅 ach du kacke.

Sio05  06.10.2023, 07:55
@JuraBoss05

Ach du heilige. Man merkt wirklich das du nie richtig arbeiten warst.

Natürlich muss man aufkreuzen um zu arbeiten. Ich habe das Gefühl, das du nur an dich denkst Thematik Geld verdienen und bin mir recht sicher, das du onlinebusines machst.

Es ist in unserem System so, das man Angestellt sein muss! Man muss arbeiten gehen! Du denkst amscheinend so, das man nicht arbeiten gehen muss, das alles toll und schön ist und das das geld ganz einfach vom Himmel fällt.

Selbst wenn dem so wäre, musst du trotzdem arbeiten gehen. Du willst täglich Nahrung haben. Du willst alles kaufen können, du willst ein Haus bauen können. Achja und wer solls dann bald machen wenn keiner mehr arbeiten geht? Geld ist schön und toll, man muss es sicher aber auch durchs arbeiten verdienen, ganz einfach. Nur weil man sich die Hände nd schmutzig machen will und man evtl nicht millionen verdient, darf man nicht sagen ich gehe nicht arbeiten. Denn ich wiederhole es nochmal: DU MUSST ARBEITEN GEHEN.

Weil nur so unser System läuft.

Krank wie du dankst, tut mir leid aber das klingt in meinen Augen so, als würdest du nur an dich selbst denken, nicht an andere. Lg!

JuraBoss05
Fragesteller
@Sio05

Ich war arbeiten, 1,5 Jahre Angestellt und es hat mir absolut nicht gefallen. Gekündigt meine eigene Sache angefangen.

Ja man muss aufkreuzen, aber willst du wirklich für den Traum vom Chef aufstehen und leer ausgehen? Aber ja, du hast tatsächlich recht, ich denke nur an mich und Leute, die mir wichtig sind. Und ja, ich bin an der Börse tätig (Online).

Was für ein gequirrlter Blödsinn! "Man MUSS Angestellt sein" wer hat dir denn den Schwachsinn eingetrichtert? 10% sind selbstständig aller Erwerbstätigen. Wenn jeder Angestellt sein MUSS gäbs keine Firmen....

"Man muss arbeiten" stimmt hingegen. Das muss man, man kann sich aber aussuchen:

Hat mans lieber bisschen schwer, was sowieso cool ist und verdient sich ne goldene Nase oder bleibt man Angestellt, inmer das gleiche 45 Jahre wenig Gehalt und der Chef verdient sich ne goldene Nase. Du denkst an deinen armen Chef.

Nein das denk ich nicht, dass Geld "einfach" und vom Himmel fällt. Es liegt ganz viel Geld rum, es sieht aber keiner und keiner möchte sich die Mühe machen. Hängt man sich rein verdient man auch was, natürlich nur Selbstständig. Sonst kriegt man höchstens ein Danke vom Chef.

Ich weiß doch, dass ich arbeiten muss. Das find ich auch überhaupt nicht schlimm sondern macht mir ziemlich viel spaß.

😂😂 ich denke an mich und Leute die mir nah stehen. Mehr MUSS und SOLLTE nicht sein. Früher hat man sich auch nur um seinen eigenen, kleinen Stamm gekümmert.

Du hingegen denkst an deinen Chef, sehr vorbildlich, ja. Deine Familie dankt es dir. Vorallem deine Kinder die in armut aufwachsen. Dein Sohn wird eines Tages sagen: "Papa, wieso haben wir eig keinen Pool?" Oder "Papa, wieso machen die anderen in den Sommerferien immer 3 Wochen Urlaub und wir nur 1?" Es gibt unzählige Beispiele.

Aber du hälst es für wichtiger, den Chef reich zu machen, statt dich und Leute die dir wichtig sind, glücklich zu machen. Dein Chef denkt nicht an dich und würde es ums überleben gehen wärst du schnell weg. Er kümmert sich kein bisschen um dich, deine Familie schon. Aber du findest es sinnvoller, für den Chef zu arbeiten, statt für deine Familie...

Ich KANN und WERDE das niemals verstehen. Krank ist deine Denkweise!

Sio05  06.10.2023, 09:25
@JuraBoss05

Man muss nicht zwangsweise immer dauerhaft Urlaub machen können. Urlaub sollte eine besonderheit bleiben und so bin ich auch aufgewachsen.

Wer sagt, das ich armutsgehalt bekomme?

Wer sagt, das ich nicht neben das jobs noch was mache um Geld zu verdienen?

Ich tue lieber was ordentliches für mein Geld und verdiene es mir so fair und inhand aller anderen Bürger. Wäre auch schlimm wenn nicht.

Und wenn ich Geld früh genug zurücklege kann man auch länger in den Urlaub fahren, was für ein komischer Vergleich.

Ich finde deine Denkweise sehe krank, da du anscheinend nicht den beuzg richtig zum Arbeitsleben bekommen hast.

1,5 Jahre und du denkst man könne kommen und gehen wann man will. Oh die Maschinen sind kaputt und können nix mehr produzieren... Aber Mensch, unser Mechaniker ist nicht da und bringt die wieder auf Vordermann. Natürlich, so sollte es laufen. Das klingt ja echt logisch! Klar mache ich meinen Cheff reich und? Er gibt mir arbeit und bezahlt mich relativ gut. Außerdem lerne ich dank ihm was wichtiges und richtig was fürs Leben. Er hat mir eine ausbildung gegeben, viel wissen und know how.

Man merkt das du keine Erfahrung hast, 1,5 Jahre angestellt, das ich nicht lache. Geh lieber arbeiten und tu was für jeden gegenüber. Onlinebusines kannste nebenbei machen.

Und zu deiner Aussage:

Wenn jeder so denkt wird die Firma pleite-》 jede Firma würde so Pleite werden und demnach würde nix mehr produziert werden. So kannst du nix mehe kaufen, nicht mehr bauen und und und. Aber das willst du ja. Du verlangst, das wenn du in den Supermark gehst, das waren da sind, welche du Essen kannst. Womit du überleben kannst.

Ach nen Pool willste auch noch, aber wer soll dir den bauen? Die Leute, die nicht zur arbeit gehen?

Du musst noch viel lernen!