Wie war das stillen für euch?Wie hat es sich angefühlt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir tat das Stillen in den ersten 3 Tagen garnicht weh. Dann wurde eine Wiegeprobe gemacht und der Kleine hatte nur 10ml getrunken. Dann sagte man mir, ich muss pumpen, weil er zu leicht zum saugen ist.

Mit der Pumpe tat es höllisch weh, die Brustwarzen waren ganz blau und dick. Die Hebamme im Krankenhaus sagte dann, dass es genau so richtig ist. Das muss richtig weh tun, dann weiß man, dass das Kind richtig saugt.

Hatte dann eine Pumpe mitbekommen, jede Stunde für 30 Minuten beide Brüste abgepumpt aber nur sehr wenig rausbekommen. Nach einer Woche waren wir dann nochmal in der Stillambulanz, weil meine Schmerzmittel nicht mehr halfen. Immerhin trat ein kleiner Gewöhnungseffekt ein und meine Brustwarzen wurden etwas taub. Allerdings meinte die Stillberaterin, stillen sei halt einfach nicht mein Ding und ich solle abstillen. Habe ich dann auch gemacht und der Kurze hat dann erstmal richtig viel Pre getrunken.

Emotional geht es mir damit immer noch richtig beschissen hätte ich vorher gewusst, dass Stillen mehr schmerzt als die Geburt selbst hätte ich nie damit angefangen, auch wenn ich es so gerne gewollt hätte.

Es hat nur wehgetan, als es durch die Pumpe richtig funktionierte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mochte das überhaupt nicht, hat mir oft weh getan und war unangenehm.

Hab es dann auch nur jeweils 3 Monate gemacht und war froh das es vorbei ist.

Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung, von den meisten Müttern hört man ja das sie es soo toll finden und es so lange machen wie es nur geht. War halt nur bei mir nicht so.

Ja, ab und zu tut stillen weh. Ganz am Anfang, wenn der Milcheinschuss kommt und die Brust riesig und prall wird, ist das unangenehm bis schmerzhaft. Ich hatte ganz zu Anfang auch leicht wunde Brustwarzen, auch das hat ein bisschen geschmerzt.

Als der Kleine Zähne bekommen hat, hat er mich gebissen, auch das ist logischerweise schmerzhaft. Man muss deswegen aber nicht abstillen und braucht auch keine Stillhütchen. Nach einer Weile merken die Kinder, wie sie trinken müssen, ohne Mama weh zu tun. Nach etwa einem Jahr hatte ich eine leichte Brustentzündung, auch das war schmerzhaft und unangenehm, verging aber auch schnell wieder.

Die meiste Zeit finde ich das Stillen eher angenehm. Es fühlt sich halt so an, wie wenn jemand an deinem Nippel saugt. Meistens kann ich mich selbst auch ganz gut entspannen dabei, ein bisschen dösen oder einfach die Zeit genießen.

Aber der Stillstart war nicht einfach und das ist er für die wenigsten Frauen. Leider funktioniert es nicht ganz so intuitiv, wie man sich das vorher vorstellt.

Stillhütchen fand ich übrigens nervig und auch nicht hilfreich. Zum Glück hat es nach ein paar Wochen ohne geklappt.

Die große hab ich 5 Monate gestillt, dann aufgrund von einer schweren Mandelentzündung mit Antibiotikaeinnahme abgestillt. Nach den 3 Wochen wollte sie die Brust nicht mehr. Die kleine habe ich fast 2 Jahre gestillt. Nur abgestillt, da aufgrund erneuter Schwangerschaft die Brust empfindlich war und das dezent weh tat, wenn sie mit den Zähnen geknabbert hat. Sie wollte eigentlich noch weiter dran sein :D Wehgetan hat es einmal (inklusive Schüttelfrost) durch Milchstau, da die Kleine plötzlich 5 Stunden am Stück durchgeschlafen hatte, aber das war dann auch vorbei. Man muss halt schauen, dass man die Brust auch pflegt ;)

Nummer drei kommt ende November und Milchproduktion steht schon seit einiger Zeit :D

Angenehm war es nicht wirklich, aber ich habe es durchgezogen und erst aufgehört, als meine Kinder ihre ersten Beißerchen bekommen haben. Dann ging es nicht mehr, weil ich mit Stillhütchen nicht klargekommen bin bzw. die Kinder das nicht wollten.

Nathi4424  11.10.2021, 21:00

Wie bist du mit den stillhütchen zurecht gekommen? Ich bin regelrecht verzweifelt weil mein Sohn oft neu ansetzen musste und das Vakuum. Deshalb verloren ging, das ist mir andauernd auf den Boden gefallen sodass ich es wieder reinigen musste, ich habe nach ca 3 wochen aufgegeben weil ich nervlich am Abgrund stand 😅 und von da an habe ich abgepumpt ca 1 Monat, das ging dann nichtmehr dann gab's die Flasche

LiviDog
Fragesteller
@Nathi4424

Hilft ein still Hütchen gegen Schmerzen beim stillen? Also ist es dann angenehmer?

Nathi4424  11.10.2021, 21:26
@LiviDog

Da kann ich mich jetzt garnicht daran erinnern, aber ich glaube wenn dann nur minimal, er dient mehr der Hilfe wenn zb die Brustwarzen etwas nach innen gehen und das Baby sie nicht ordentlich erwischt.