Wie wahrscheinlich ist Mit 16 lungenkrebs?
bin 16 fast 17 und rauche seit 2023 und in letzter Zeit habe ich so fett husten Atemnot und so weiter ich hab so schiss das das was ernstes ist wie Lungenkrebs oder so😭 wie wahrscheinlich ist das ? Gehe so crashout hab so Angst aber kann auch nicht zum Arzt gehen weil meine Eltern nicht wissen dass ich rauche
5 Antworten
Hallo
Wie wahrscheinlich ist Mit 16 lungenkrebs?
Vorab... ich habe für Dich die Themen korrigiert. Die standen auf E-Zigarette, dampfen, etc., was nichts mit dem Rauchen gemeinsam hat. Von der Nutzung von E-Zigaretten bekommt niemand Krebs, noch Husten oder Atemnot.
Deswegen hast Du hier auch widersprüchliche Antworten bekommen.
Wer raucht kann Lungenkrebs bekommen. Das Risiko ist hoch, aber nicht nach 2 Jahren rauchen und mit 16.
Ferndiagnosen kann man keine erstellen.
Dein Husten kann ein typischer "Raucherhusten" sein.
In Verbindung mit Atemnot klingt es eher nach Asthma oder Long-Covid. Das sind jedoch alles nur Spekulationen.
Bei Atemnot sollte man seinen Hausarzt konsultieren.
Ein paar Worte zum "Raucherhusten"
Husten ist für viele Raucher ein ständiger Begleiter. Häufig macht er insbesondere morgens nach dem Aufstehen zu schaffen und ist mit schleimigem Auswurf verbunden. Dabei handelt es sich bei Raucherhusten nicht um eine Erkrankung an sich, sondern um ein Beschwerdebild, das durch das Rauchen ausgelöst wird. Es kann auf unterschiedliche Atemwegs- bzw. Lungenerkrankungen hinweisen. Bestes Mittel gegen Raucherhusten ist ein Rauchstopp. Zusätzlich können unterschiedliche Maßnahmen helfen, die Symptome zu lindern.
Raucherhusten entsteht dadurch, dass die Selbstreinigungsfunktion der Atemwege überfordert ist. Mit jedem Atemzug gelangen unerwünschte Partikel und Keime in die Atemwege. Die Schleimhaut dort ist mit Millionen von sogenannten Flimmerhärchen ausgestattet. Zusätzlich bedeckt ein wässriger, durchsichtiger Film ihre Oberfläche, der als Schutz dient. Eingedrungene Schmutzpartikel, Schadstoffe oder Keime bleiben am Schutzfilm haften. Anschließend werden sie durch wellenartige Bewegungen der Flimmerhärchen wie auf einem Förderband Richtung Rachen wieder hinaustransportiert. Die Schadstoffe im Zigarettenrauch schädigen die Schleimhäute und beeinträchtigen die Selbstreinigungsfunktion. Wird über einen längeren Zeitraum geraucht, können Schleimhäute und Flimmerhärchen dauerhaft Schaden nehmen. Dieser Prozess ist schleichend und der Raucherhusten ist ein erstes Anzeichen dafür, dass in den Atemwegen etwas aus dem Gleichgewicht gerät.
Quelle: GeloMuc
Du solltest mit dem Rauchen aufhören. Mit 16 ist es sowieso nicht erlaubt. Melde Dich bei Deinem Arzt. Mit Atemnot ist nicht zu spaßen...
Alles Gute Dir...
Gruß, RayAnderson 😉

Du kannst mit 16 (das ist ja fast 17) zum Arzt gehen. Sage einfach was los ist. Man checkt dich und wird dir dann sagen das Rauchen nicht gerade gut ist gegen Husten und Unwohlsein.
Lungenkrebs kann statistisch gesehen möglich sein.
Hallo jucktdichnd15, 👋
Wie wahrscheinlich ist Mit 16 lungenkrebs?ziemlich unwahrscheinlich, vor allem, weil du 👉nicht rauchst.
bin 16 fast 17 und rauche seit 2023
Nein, du rauchst nicht.und in letzter Zeit habe ich so fett husten Atemnot und so weiter ich hab so schiss das das was ernstes ist wie Lungenkrebs oder so😭 wie wahrscheinlich ist das ?
Das ist Quatsch und unwahrscheinlich,
da du ja nicht rauchst.Das hab ich dir letztes Jahr schon erklärt:
https://www.gutefrage.net/frage/werde-ich-abkratzen
Gehe so crashout hab so Angst aber kann auch nicht zum Arzt gehen weil meine Eltern nicht wissen dass ich rauche
Du rauchst ja auch nicht.
Dampfen ist nicht rauchen!~~~~~~~
🤦🏻♀️🪶
Also wenn du iwo liest,
dass DIE FS 🚬Zigaretten raucht und
wieviele, dann hast du anscheinend Hallus …
Du hast warscheinlich asthma
Hör mit den Rauchen langsam auf und mach ein Termin beim Lungenarzt.
Geh doch mit deinen Beschwerden bitte mal zum Arzt!
Du scheinst dich ja - bereits seit Monaten - damit herumzuschlagen.
ob du jetzt dampfst, rauchst oder beides ist unerheblich.
jedenfalls sind so lange Zeit Beschwerden zu haben, nicht normal.
lungenkrebs halte ich selbst für unwahrscheinlich. Es scheint jedoch allgemein möglich, mit 16 an Lungenkrebs erkranken zu können, ist es auch sehr selten.
Bro ich vape und rauche gleichzeitig