Wie wahrscheinlich ist es, dass mich der Hund angreift? Was soll ich tun?

4 Antworten

Da der Hund anscheinend unberechenbar ist und die Besitzer ihn sowohl nicht im Griff haben, als auch es ihnen egal zu sein scheint, würde ich mich an das Ordnungsamt wenden. Denen kannst du genau das mitteilen, was du hier geschrieben hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überprüfe mal dein eigenes Verhalten. du machst dich wahrscheinlich schon ganz steif wenn du den Hund siehst und starrst ihn an. der Hund registriert das sofort und fühlt sich von DIR bedroht.

Natürlich ist das keine Entschuldigung dafür dass die Besitzer ihn nicht unter Kontrolle halten.

Aber wenn der Hund auf andere Leute nicht reagiert sondern nur auf dich dann liegt es auch ein Stück weit an dir.

Versuch den Hund zu ignorieren und ihn nicht anzustarren. nicht stehen bleiben, nicht . Geh einfach in normalem Tempo deiner Wege.

johanna202
Fragesteller

Aber alleine das Anschauen des Hundes sorgt doch nicht dafür, dass er mich angreift, oder?

Ich mein, beim ersten Mal als er meinen Hund gebissen hat war ich ja auch relativ locker, weil ich nicht damit gerechnet hab🤔

William1307  20.02.2024, 18:48
@johanna202

was beim ersten Mal unter den Hunden passiert ist kann ich dir nicht sagen. Aber es gibt viele Hunde die sich schon provoziert fühlen wenn man sie anstarrt.

johanna202
Fragesteller
@William1307

Kann ich den Hund trotzdem iwie melden oder muss erst was passieren? Wie gesagt, ich hab halt schon sehr angst, wenn ich draußen unterwegs bin….

William1307  20.02.2024, 19:40
@johanna202

naja, solange dort keine Leinenpflicht herrscht und der Hund niemanden etwas getan hat, was sollen die Behörden da unternehmen? Das wird halt im Sande verlaufen

Der assi muss seinen köter an die Leine nehmen. Hier hat ein Labbi nen Chihuahua gekillt. Musst zur Gemeinde und anzeigen

Ich empfehle dir ein Pfefferspray zu besorgen. Das wurde ja ursprünglich zur Tierabwehr entwickelt. Du hast das Recht dich zu wehren, wenn ein Angriff unmittelbar bevorsteht. Wenn der Hund aggressiv auf dich zurennt, musst du nicht erst warten, bis seine Zähne in deinem Arm stecken. Voraussgetzt natürlich, es handelt sich nicht um einen Chihuahua, sonst wäre eine solche Abwehrreaktion vermutlich nicht verhältnismäßig. Der Hund sollte also so groß sein, das er dich ernsthaft verletzen könnte.

LG

johanna202
Fragesteller

Hab ich -wie bereits geschrieben- gemacht, aber ich habe angst, dass ich ihn nicht treffe?

Koril631  20.02.2024, 18:18
@johanna202

Oh, das habe ich wohl übersehen. Es ist wichtig das du ein Pfefferspray hast, kein Pfeffergel. Das Spray verteilt sich besser und eignet sich somit besonders gut wenn man unter Stress steht und nicht genau zielen kann. Am besten testet du mal die Sprühwirkung im Garten oder so, damit du weißt wo in etwa die Reichweite liegt. Bei Wind musst du nur aufpassen, dass du den Pfeffer nicht selber abbekommst.