Wie wäre eine Welt ohne Religion im Vergleich zu jetzt?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Besser 48%
Schlechter 30%
Macht keinen Unterschied 19%
Nicht lebenswert 4%

10 Antworten

Besser

Religion dient seit Jahrtausenden zur Rechtfertigung von Verfolgung, Eroberung, Blutfehden, Morden, Zwangsheirat, Unterdrückung und Machterhalt. In meinen Augen haben insbesondere die Christlichen Würdenträger sowie die christlichen Institutionen jeden Funken Vertrauen verspielt. Wir kommen hier aus einer ländlichen Gegend und die Kirche hat mit ihren lachhaften Diktaten jahrzehntelang die Leute klein gehalten und eine immense Macht (und ein unfassbares Vermögen= angehäuft. Die Kirche besitzt massenhaft Ländereien, hat riesige Geldreserven, zieht über den Staat lachhafterweise Kirchensteuer ein und schafft es dann nicht mal ihre katholischen Kitas so auszurüsten, dass jeder Erzieher einen Stuhl hat.

Aber sein wir auch so ehrlich: Wenn die Menschen sich nicht über Religion prügeln würden, dann gäbe es irgendetwas anderes. Feindseligkeit, Neid und Angst vor allem was anders ist als das was man selber hat suchen sich einfach nur ein Ventil.

Bodesurry  12.11.2021, 07:01
 In meinen Augen haben insbesondere die Christlichen Würdenträger sowie die christlichen Institutionen jeden Funken Vertrauen verspielt.

...und wie viele sind daran beteiligt. Es gibt in Deutschland über eine halbe Million Frauen und Männer, welche für die beiden Hauptkirchen arbeiten. Hunderttausende, die mit grossem Engagement für Mitmenschen da sind.

Halfshey297  12.11.2021, 08:03
@Bodesurry

Das hat nichts damit zu tun, dass die Institution als solche sich immer un dimmer wieder als heuchlerisch und schädlich bewiesen hat?

Millionen von veruntreuten Euros in Limburg, zigtausende Kinder Missbraucht und es immer und immer wieder massivst vertuscht,... die Liste ist wirklich endlos. Es wird halt unter dem Deckmantel von Moral und einer höheren macht immer wieder böses und unrechtes getan. Und die Geschichte zeigt im übrigen auch, dass die geistlichen selbst fast mit chirurgischer Präzision immer wieder ihre eigenen Maßgaben verraten und weltliche Vorteile aus ihrem Stand ziehen.

Mich ekelt der Laden einfach nur noch an. Ganz besonders seit man genau null Interesse daran hatte, die vielen Missbrauchsfälle aufzuklären die in den letzten jahren bekannt wurden und die verantwortlichen dafür zur Rechenschaft zu ziehen. Es ist... ekelhaft.

Bodesurry  12.11.2021, 08:08
@Halfshey297

Christen sind Menschen und keine Halbgötter, auch wenn die katholische Kirche sie dazu gemacht hat.

Missbrauchsfälle sind schlimm. Doch sollte man die Relationen nicht ausser Acht lassen. Es sind vielleicht ein paar Hundert Täter unter Hunderttausenden von Menschen, welche für die Kirche arbeiten. Ist der Missbrauch prozentual grösser als in Heimen, Schulen, Privat und Vereinen?

Das Vertuschen von Missbrauchsfällen ist leider nicht nur in der Kirche zu sehen.

Halfshey297  12.11.2021, 08:14
@Bodesurry

Aber die Kirche hat aktiv behindert, dass Aufklärung betrieben wurde. Tut sie bis heute. Wie kann man sowas rechtfertigen? Die höchsten Ebenen wissen bescheid, keiner tut etwas. Das einzige was eventuell passiert, ist dass irgendwelche Priester durch die Kirche versetzt werden. Na wenn das mal keine Strafe ist wenn man Kinder vergewaltigt hat.

Das ist durch und durch schlecht.

Bodesurry  12.11.2021, 08:44
@Halfshey297

So ist es. Keine Frage. Rechtfertigen kann man es nicht.

Nur gibt es eben nicht DIE Kirche. Es gibt einzelne Bistümer. Es gibt Tausende von Kirchgemeinden.

Es gab gegen Priester zahlreiche Strafanzeigen. Leider nicht gegen alle Täter.

Halfshey297  12.11.2021, 10:10
@Bodesurry

Das stimm durchaus. Die Äste mögen gesund sein, aber wenn die Wurzeln und der Stamm morsch und vergammelt sind, ist es um den baum nun einmal geschehen.

Mir ist bewusst, dass es Menschen gibt die sich im Namen der Kirche engagieren un dgutes tun. Dafü rbrauchen sie aber nicht die Kirche.

Bodesurry  12.11.2021, 13:12
@Halfshey297

Dem ist leider nicht so. "Meine" Stadt wollte auch eine Freiwilligengruppe aufbauen, sie hat es nicht geschafft. Ich kenne keinen Ort, wo staatliche Stellen so viele Freiwillige "gewinnen" können, wie die Kirchen.

Schlechter

Mit pauschalen Urteilen ist es immer so eine Sache. Schwarz/weiss trifft kaum jemals zu. Ich vertrete hier einmal die positiven Seiten der Religion.

In "meiner" Stadt würde ohne die Religionen ein wesentlicher Teil der Sozialarbeit wegfallen. Die Verwaltung könnte nur einen Teil und das zu viel höheren Kosten übernehmen.

Die Kirchen bieten Menschen in Not eine unbürokratische und rasche Hilfe an. "Meine" Kirchgemeinde hilft Muslimen, Atheisten und Christen. Es gibt ein reichhaltiges, kostenloses kulturelles Programm für Menschen mit geringem Einkommen. Essgutschein. Ausflüge. Kinder, die keinen Platz in den Programmen der Stadt finden, werden betreut.

Die recht kleine Gemeinde unterstützt mit mehreren Zehntausend € Hilfsorganisationen im In- und Ausland (Armutsbekämpfung, Gesundheitsvorsorge, Verbesserung der Landwirtschaft..)

Ohne Religionen gäbe es zahlreiche wichtige Hilfsorganisationen nicht mehr. Denn gemäss eigener Einschätzung bauen sie auf die Kraft und Unterstützung Gottes. Ein paar Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg - Hospital Diospi Suyana

https://www.youtube.com/watch?v=E4p46Zt2ozk - Mercy Ships

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc andheri-hilfe

Für unzählige Menschen in Afrika und Asien ist das einzige Fundament, dass ihnen noch Kraft fürs Leben gibt, den Glauben an Gott.

Schlechter

Ich sehe Religion nicht negativ. Es gibt und gab leider Konflikte, in denen Religion eine Rolle spielte. Die Kriege werden aber von Menschen angefangen. Man sollte bedenken, dass im Christentum die Nächstenliebe sehr wichtig ist. Ich finde die Botschaft von Jesus toll.

Ich denke, dass die Welt nicht wesentlich friedlicher wäre, wenn es keine Religionen geben würde. Religion macht viele Menschen auch zu besseren Menschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Dogetastisch
Fragesteller

Ich glaube die Menschen wären ohne Religion freier So vielw richten sich auch bei völlig vefalteten Werten nach dem Glaubd, etwa beim Thema Sexualität.

Der Welt würde es besser gehen, den Menschen nicht, denn sowohl Religion als auch Wissenschaft sind ein Resultat menschlicher Neugier. Ohne diese Neugier gäbe es keine Erkenntnisse und wir würden immer noch wie vor über 100000 Jahren leben.

Macht keinen Unterschied

Schlecht zu beantworten da es auch mit individuellen Aspekten einzelner Menschen zusammenhängt. Manchen Menschen gibt Religion Sinn und eine Ordnung im Leben, nehmen diese als Leitfaden. Andererseits hat es geschichtlich gesehen zu Kriegen geführt, welche dadurch ja nicht entstanden wären. Wenn der Mensch jedoch von Anfang an nicht auf solche Sachen gestoßen wäre, denke ich wäre die Welt besser, genau kann man es aber nie sagen.