Wie wächst eigentlich ein Salat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie werden so nicht alle "hochkommen", dazu muß man sie pikieren:

https://www.youtube.com/watch?v=W3f4WX68WTk

Salat sollte man möglichst dünn (du hast viel zu dick gesät) aussehen, wenn die Keimlinge das zweite Blattpaar ausgebildet haben und ca. 3 cm hoch sind werden sie vereinzelt bzw. pikiert.

Pikiert man Pflanzen in Anzuchtschalen, kann man pro Schale ein oder zwei Pflänzchen stehen lassen. Pikiert man im Freiland, bleibt alle 25cm nur eine Pflanze stehen. Das eigentliche Pikieren ist denkbar einfach: Greifen Sie die Pflänzchen, die Sie entfernen wollen, am Kopf und ziehen Sie sie vorsichtig samt Wurzeln heraus. Fertig.

Als Garten-Anfänger bezahlt jeder sein Lehrgeld (Erfahrungen gewinnt man aus Niederlagen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast viel zu dicht gesät. Versuchs noch mal und sehr viel dünner.

Trotzdem kommen viele Keimlinge, und aus jedem kann ein kompletter Salatkopf werden! Du mußt sie vereinzeln, also pikieren. Ich setze immer jeden Keimling in ein eigenes Töpfchen, lasse sie groß genug werden, dass sie ins Beet können, und dann werden sie rausgepflanzt.

Wenn man erst pikiert, wenn schon das zweite Blattpaar herauskommt (also das erste richtige), dann kann man den Keimling immer an einem der Keimblätter anfassen. Faßt man am Stiehl an, besteht die Gefahr, dass dieser gequetscht wird, er ist sehr empfindlich. Dann wächst die Pflanze schlecht.

Theoretisch wird aus jedem einzelnen Pflänzchen ein Salatkopf werden, sofern du diesen auch den ausreichenden Platz einräumst. Wenn du diese so dicht stehen lässt werden sich diese nie verkopfen und auch nur eher gering entwickelt.

Steche die Pflanzegruppe mit dem Spaaten aus und trenne die Pflänzchen und setze jedes in einen 5 cm breiten Topf. erst ab 10 Bklätter setzt du diese zurück ins Beet.

Du kannst diese jetzt noch problemlos trennen.

so ziehe ich Salat an.

Auch das ist natürlich viel zu dicht und muss dann pikkiert werden.

Bild zum Beitrag

Hier zeige ich anhand von Paprika wie man diese trennt.

Dabei giest man zunächst reichlich und lässt dann soviel Erde wie möglich an den Wurzeln und pflanzt diese neu.

Bild zum Beitrag

GANZ WICHTIG BEIM SALAT

da wo sich die erste Blätter gebildet haben der Teil muss deutlich aus der Erde herausschauen ca. 1 cm. Man sagt "Der Salat soll im Winde wehen". Pflanzt du zu tief, dann verfault die Pflanze.

Bei anderen PFlanzen wie Paprika Tomaten usw. ist das anders, diese Pflanzen soll man sogar "tiefer legen" aber beim Salat wäre das der Tot der PFlanze.

Ich baue Salat in 50cm durchmesser und 20 cm hohen Kübeln an.

Je Kübel kommen 3 Pflanzen rein

Wenn du im Bet anbaust muss der Abstand deutlich größer sein 40cm in Reihe minimum.

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Gemüse, Salat)  - (Garten, Gemüse, Salat)  - (Garten, Gemüse, Salat)  - (Garten, Gemüse, Salat)  - (Garten, Gemüse, Salat)

Am ersten Bild siehst du gut, dass ich zeitlich versetzt mehrere Kulturen in einem JAhr anbaue /wöchentlich oder 2 wöchentlich.

Damit kann ich über einen deutlich längeren Zeitraum Salat genießen.

Ab Mitte April musst du aber ein anderes Saatgut wählen "Sommersalat" oder "schoßfeste Sorte", da die Sorte Maikönig zum "Schießen" neigt.

Schießen bedeutet es bildet sich in der Mitte ein Stamm aus, der ca. 60cm hoch wird und dieser bildet dann Blüten und später Samen aus. Der Salat ist dann nicht mehr genießbar.

Vergiß auch nicht, dass du ab Ende August/September wieder MAikönig säen kannst und im Haus vorziehen und später ins Beet setzen.