Wie viele Stunden schlaft ihr täglich im Durchschnitt?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

6h - 8h 63%
3h - 5h 25%
8h - mehr (Antwort) 13%
zu wenig (Antwort) 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
3h - 5h

Ich glaube es wäre besser wenn ich etwas mehr schlafen würde

6h - 8h

Hinweise für einen gesunden Schlaf

Bei Jugendlichen ist der Melatoninrhythmus zeitlich etwas verschoben. Deshalb können Jugendliche abends oft nicht einschlafen und kommen morgens nicht aus dem Bett. Der Wirkstoff Melatonin ist eines der Hormone, die den Tag-Nacht-Rhythmus steuern, und wird im Körper aus dem Nervenbotenstoff Serotonin in der Zirbeldrüse (Pinealorgan=Epiphyse) gebildet. Die Bildung von Melatonin wird durch Rezeptoren im Auge bei Lichteinfall gehemmt.

Ratschläge für einen gesunden Schlaf (frei nach dem Hirnforscher Martin Korte):

Acht Stunden Schlaf gilt für einen Menschen der unter 25 Jahre alt ist als Minimum.

Führe einen möglichst regelmäßigen Lebenswandel und gehe immer um die selbe Zeit zum Schlafen !

Die beste Raumtemperatur zum Schlafen liegt bei etwa 17° C.

Vermeide vor dem Schlafen helles Licht und vor allem blaues Licht ! Verzichte mindestens 30 Minuten vor dem Schlafengehen auf Bildschirmbetrachtungen (vor allem auf interaktive Spiele)!

Treibe tagsüber etwas Sport, aber nicht kurz vor dem Schlafengehen !

Verzichte möglichst auf Alkohol und Koffein !

Nimm keine größeren Mahlzeiten vor dem Schlafengehen ein aber ein kleines "Betthupferl" wie ein Stück Banane, etwas Milch (vielleicht auch mit Honig) oder ein Stück Schokolade können dem Schlaf dienlich sein. Die darin enthaltene Aminosäure Tryptophan wird im Gehirn zu Serotonin umgebaut, was den Schlaf fördert.

Im Schlaf finden die Zellreparaturprozesse statt. Nach 2 Wochen ohne Schlaf stirbt der Mensch an allgemeinem Organversagen. Außerdem wird vor allem in der Pubertät im Schlaf das Wachstumshormon Somatotropin synthesiert. Dieses Hormon ist auch für Fettabbau und Muskelaufbau verantwortlich.

Zu wenig oder gestörter Schlaf wirkt sich einerseits negativ auf die geistigen Fähigkeiten aus. Die Konsolidierung von Gelerntem (Schule, Sport, Musikinstrument) findet im Schlaf statt. Und andererseits wird bei gestörtem Schlaf auch die Serotoninproduktion verringert, was zu depressiven Stimmungen führt.

Also schlaft gut !

3h - 5h

Also zu wenig. 6 wäre ne Nummer. Geht im Winter mal. Und man soll den Biotrythmus halber die Zeiten auch möglichst immer einhalten.

Totaler Kopfmensch, unruhig Arbeitstier. Hat natürlich auch Vorteile früh Morgens. Meine Augen sehen das allerdings auch etwas Anders. Für die Organuhr auch nicht gut. Freundin, Kollegen etc profitieren aber auch vom Early Bird

Habe zu Zeiten auch tags geschlafen und nachts gelebt, auch Freizeit dann anders erlebt. Was auch Vorteile hatte. Kein Problem wenn man alles durchzieht

Wenn ich Alt bin noch ein Vorteil weil Senioren auch tw nur noch 5 bis 6 h schlafen. Mir dann wahrscheinlich egal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehört zum Beruf, Zusatz, eigene Erfahrung, Recherche
8h - mehr (Antwort)

Mindestens 10 und wenn ich mal richtig ausschlafen will, dann können da auch locker mal 13 bis 15 Stunden zusammen kommen. Dazwischen stehe ich höchstens mal zum urinieren auf oder stelle mir gleich vorab einen Eimer neben mein Bett wo ich dann ganz entspannt ohne aufstehen zu müssen hinein urinieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rentner1955  07.09.2023, 09:34

Eime neben dein Bett stellen is ja Ekel wie die Obdachlosen.Omg.Nimm eine Schlauch in dein Bett du muss nicht aufstehen :))

NightObserverXY  07.09.2023, 09:38
@Rentner1955

Muß ich mit Eimer ja auch nicht, ich rolle mich an die Bettkante, der Eimer direkt daran und lasse es in den Eimer laufen. Wenn ich fertig bin, rolle ich mich wieder in gewünschte Schlafposition zurück, streife die Bettdecke über mich und penne weiter.

6h - 8h

Obwohl schon Rentner, habe ich meinen langjährigen Schlafrhythmus beibehalten und schlafe nicht mehr als 6 Stunden. Mein Körper ist offenbar auch zu sehr daran gewöhnt und nicht bereit, umzudenken.

Ich liebe es aber auch so früh hier zu sitzen, für mich ist es die schönste Tageszeit, wenn draußen die Welt langsam erwacht und sich mit Leben füllt.