Wie viel schlaft ihr durchschnittlich?

Hochsensible stellen aufgrund ihrer hohen Empathie ihre eigenen Bedürfnisse oft hinter die der anderen zurück, was viel Kraft kostet, wenn sie nicht auf sich selbst aufpassen. Daraus resultiert ein Schmerz, der tief gehen kann.

Quelle: Hochsensibilität | DAK-Gesundheit

Für hochsensible Menschen (im Folgenden HSP (Hochsensible Personen) sind Freundschaften sehr intensiv und wichtig. Sie haben oft nur wenige Freunde, mit denen sie jedoch sehr tief gehende und langlebige Beziehungen pflegen.

Quelle: Hochsensibilität in der Partnerschaft - Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. - VFP

Auch zwölf Stunden Schlaf können normal und gesund sein

Wie viel Zeit wir optimalerweise im Bett verbringen, gibt der Körper vor. "Während der eine nur vier Stunden benötigt, kommt der andere am besten mit sieben Stunden zurecht", sagt Kunz. "Sogar zwölf Stunden können gut und gesund sein.

Quelle: Kann man zu lange und zu viel schlafen? Mythos oder Medizin - DER SPIEGEL

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

7 Stunden 29%
6 Stunden 17%
5 Stunden 15%
Mehr als 9 Stunden 15%
8 Stunden 12%
4 Stunden 6%
9 Stunden 6%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehr als 9 Stunden

Brauche auch meine 10+ Stunden, was aber an der Medikation liegt. : )

Katehund
Fragesteller

Bei mir einfach vermutlich daran, dass ich hoch sensibel bin ist sehr nervig 😬

ChronosSOL  14.10.2022, 15:17
@Katehund

Ich glaube ein hochsensibler Mensch würde diese Frage gar nicht stellen, da er Schwierigkeiten hätte mit dem Feedback umzugehen. 👍🏻

Katehund
Fragesteller
@ChronosSOL

Ähm?, woher willst du DAS denn wissen, ich bin als hoch sensibel diagnostiziert und ja ich kann dmait nicht so mega gut umgehen es ist aber ok !

ChronosSOL  14.10.2022, 15:20
@Katehund

Ich habe deine Diagnose nicht vorliegen und bin Menschen grundsätzlich erstmal misstrauisch eingestellt. Ich hinterfrage lediglich die Logik dahinter... warum würde ein Mensch, der hoch sensibel ist, auf einer Plattform wie dieser, seine Schwäche offenbaren und gleichzeitig nach Feedback fragen? Naivität? Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.

Katehund
Fragesteller
@ChronosSOL

Wieso Schwäche es ist keine Schwäche ? Wtf 😳

Katehund
Fragesteller
@ChronosSOL

Und woher willst du wissen, dass man das als hoch sensible Person nichtchristlicher auf der Plattform ist? Nicht alle sind gleich !!?

ChronosSOL  14.10.2022, 15:27
@Katehund

Wäre es keine Schwäche wie du sagst, dann bräuchtest du keine derartigen Ruhezeiten und es würde dich gewiss auch nicht nerven... jedenfalls so meine Auffassung.

Ich merke aber weder etwas von einer Hochbegabung, noch von einer derartigen Sensibilität.

Scheint als würde ich mich irren, sei es denn tatsächlich diagnostiziert.

Katehund
Fragesteller
@ChronosSOL

Wieso derartig ich kenne sehr vile die mindestens 10 Stunden schlafen!
Was muss ich denn tuen, dass du merkst, dass ich hoch begabt bin oder hoch sensibel bin?
noah

ChronosSOL  14.10.2022, 15:34
@Katehund

Dich fragen was du mit der Frage eigentlich bezwecken wolltest... denn das alleinige stellen der Frage kann es ja gewiss nicht gewesen sein.

Als Mensch mit einer hohen logischen Denkfähigkeit, ist schnell ersichtlich, dass es viele Fragen zu diesem Thema gibt, die er alle hätte anschauen können um im Nachhinein seine eigenen Schlüsse daraus zu ziehen...

Folglich ist der Grund dieser Frage wohl eher der, dass du dich gerne, bezüglich deiner Diagnose, mitteilen wolltest... oder irre ich?

Ich will dich hier keinesfalls angreifen, ich versuche nur dein Handlungswesen nachzuvollziehen.

Katehund
Fragesteller
@ChronosSOL

Ich habe mir die Fragen angeguckt, aber wenn die lange her sind, ist das sehr nervig 😬!

ChronosSOL  14.10.2022, 15:39
@Katehund

Wäre es dann nicht naheliegend, dass es hier eine Suchfunktionen gibt, in der man gewisse Stichwörter eintippen kann, um die gewünschten Fragen zu finden?

Wenn diese Frage nicht aus dem Bedürfnis der Mitteilung resultiert, dann verstehe ich den Grund nicht.

TsukiWriter  26.10.2022, 07:38
@ChronosSOL

Du verstehst Hochsensibilität falsch. Hochsensible Menschen sind keine Leute, die man mit Sandhandschuhen anfassen muss, weil sie an allem zerbrechen.

Das bessere Wort wäre hochsensitiv. Sie nehmen einfach viel mehr Reize wahr als andere. So sind ihre 5 Sinne stärker, sie haben eine bessere Intuition und Empathie usw. Das erfordert aber Energie, weshalb ihr Ruhebedürfnis höher ist. Eine Schwäche muss das deshalb aber nicht sein. Und nein, man kann hier dennoch Fragen stellen, ohne in Tränen auszubrechen. 🤦‍♀️

Katehund
Fragesteller
@TsukiWriter

Ja, genau ich bin komplett normal, darf solche fragen stellen und muss mich dann auch nicht dafür rechtfertigen…!

Katehund
Fragesteller
@TsukiWriter

Ja, ich breche wegen sowas nicht in Tränen aus 😅 😂 🤦‍♂️🤦‍♂️👍

9 Stunden

meist von 11 Uhr abends bis morgens um 8, wenn mein Wecker klingelt.

Katehund
Fragesteller

Bis acht du glücklicher

Liesche  14.10.2022, 16:42
@Katehund

Bin in dem Alter, wo ich mir das leisten kann. Es gab Zeiten, da war mein Schlaf immer 4.30 Uhr zu Ende, und dies viele Jahre.

Mehr als 9 Stunden

Ich hab schon als Kind gerne und viel geschlafen.

Ich finde das auch gut so. Ich fand die Zeit mit Baby und Kleinkind fürchterlich. Weil ohne meinen Schlaf werde ich unkonzentriert und reizbar.

7 Stunden

Meistens bekomme ich zwischen 6 und 7 Stunden Schlaf. Wenn ich ausnahmsweise mal liegenbleiben kann, sind es oft 11 bis 12 Stunden. Ob sowas jetzt unbedingt mit hoher Intelligenz zu tun hat, würde ich nicht sagen. Kenne da Leute, deren IQ kaum über dem von fünf Meter Feldweg liegt und die pennen auch 10 Stunden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
5 Stunden

Leider :( würde gerne mehr Schlafen aber in Letzter Zeit ist es immer so 5-6h

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)