Wie viele solche Guppys in ein 100 l Aquarium. Sollen auch noch andere Fische dazu?
3.5 bis 4cm
4 Antworten
Hachmach :)
Wie schaut denn dein Aquarium aus... Einrichtung? Bereits gut eingefahren und Wasserwerte stabil?
Andere Fische müssen nicht sein, Guppys brauchen keine anderen Arten um glücklich zu sein.
Für mich persönlich bedeutet Aquaristik! --> Ich bilde im Aquarium eine möglichst naturnahe Unterwasserlandschaft nach. Wasserbewohner gehören dazu, denen soll es bei mir im Aquarium prächtig gehen und sie sollen sich sichtlich wohl fühlen.
Die häufigste Frage lautet: "Wie viele Fische". Mit dieser Frage habe ich mich noch nie befasst, für mich ist weniger mehr und für die Fische wahrscheinlichst auch! Guppys sind Schwarmfische und lieben die Gesellschaft der gleichen Art.
Ich würde für den Anfang 4 Männchen und 8-10 Weibchen nehmen. Wenn dein Aquarium gut bepflanzt ist und viele Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, dann könnte man noch über eine kleine Gruppe Fische nachdenken (4-6 Stück), die nicht sonderlich groß werden aber gerne Guppys naschen, damit dir die Guppys nicht irgendwann oben rausquillen.
Eine kleine Gruppe schöne Panzerwelse, die dir den Boden sauber halten und dazu PHS und 5-6 Geweihschnecken. Ich glaube so ungefähr würde bei mir ein 100l Guppy Becken ausschauen, wenn ich eines haben wollen würde.
Hallo ;) Ich hatte lange Zeit verschiedene Endler Arten gehalten, mit "große" Guppys konnte ich mich noch nie anfreunden. Nachdem ich meine Erfahrungen gesammelt hatte, also die Anfänger/Anfagszeit außen vorgelassen, setze ich bis heute Pandas in meine Becken als Bodenbewohner ein. Darüber hinaus habe ich gerne unterschiedliche Welse, Garnelen, PHS & Geweihschnecken eingesetzt, meistens habe ich 4 Becken in Betrieb.
Ich füttere meine Bodenbewohner aber "immer" gezielt erst dann, wenn das Licht aus ist nach dem Prinzip "Nachtaktiv". Welse bekommen je nach Lust und Laune Tabletten, Gemüse & Laub, Eiche o. Mandelbaum. Die Pandas gehen an das meiste auch dran. Für die Pandas benutze ich aber zusätzlich noch unterschiedliches Granulat, wo dann wiederrum auch die Schnecken und Garnelen dran gehen.
Somit gehts allen gut und morgens ist das Futter restlos verwertet, bis auf Blätter & Gemüsereste hole ich raus und die Blätter bleiben natürlich drin.
Negative Erfahrungen (Futterprobleme) habe ich persönlich nie gemacht.
Hey,
Natürlich kann man Guppys vergesellschaften. Der einzige Grund dass dir hier davon abgeraten wird ist, dass Guppys sich schnell vermehren und du im null Komma nichts zu viele Fische im Becken haben wirst.
Deswegen mein Tipp: einfach nur Männchen halten. Ca. 5-10. Ist zwar nur bedingt artgerecht, aber das ist die Frage wie man die vielen Guppys wieder loswird auch.
Dann kannst du da problemlos noch einen schwarmfisch dazuhalten. Gerne was aufgeweckteres wie Neons oder Kupfersalmler, dann kommt die Fütterung auch nicht zu kurz.
LG
Guppys hält man am besten im Artbecken, alles andere funktioniert auf Dauer nicht richtig. Im Artbecken kann man sie unabhängig von der Gruppengröße bedarfsgerecht füttern, ohne scheuere Mitbewohner hungern zu lassen. Bedarfsgerechte Fütterung ist der Schlüssel zu einem auch bei sehr dichtem Besatz problemlos laufenden Becken. Das funktioniert als Gesellschaftsbecken einfach nicht.
Nimm als Startgruppe jeweils 5 Männchen und Weibchen. Das sind genug, damit die Männchen auch untereinander mit Imponiergehabe beschäftigt sind und nicht mit Weibchenüberschuss gestartet werden muss. Alternativ kannst Du natürlich auch mit einer größeren Gruppe anfangen. Falls das Becken frisch eingerichtet ist, ist die 5+5 Gruppe aber von Vorteil, weil die Wasserbelastung geringer ist und die Filterbakterien besser damit klar kommen.
Die Guppys dürfen sich dann vermehren wie sie wollen. Sie leben auch in der Natur in großen Gruppen zusammen in Kleingewässern oder in den Uferzonen von größeren Gewässern. Je größer die Gruppe ist, desto harmonischer leben die Guppys zusammen.
Wie viele solche Guppys in ein 100 l Aquarium
Gibt keine Begrenzung. Am besten mit beiden Geschlechtern starten und dann die Guppys einfach vermehren lassen.
Sollen auch noch andere Fische dazu?
Am besten nicht.
Vorsicht: in großen Guppykolonien keine gute Idee. Mir sind so schon Panzerwelse verhungert. Und auch in diversen anderen Aquaristikforen liest man häufig von solchen Fällen.