Wie viele sexualitäten gibt es insgesamt?

5 Antworten

Was meinst Du mit "Sexualitäten"? Es gibt nur eine Sexualität, die sich von Individuum zu Individuum unterschiedlich äußert.

Es gibt aber verschiedene sexuelle Orientierungen. Die gängigsten sind:

  • Asexualität
  • Grau-/Demisexualität
  • Heterosexualität
  • Homosexualität
  • Bisexualität
  • Polysexualität
  • Omni-/Pansexualität

Außerdem existieren noch jede Menge Mikrolabels. Alleine das a*sexuelle Spektrum ist reich davon.

Sexualität ≠ sexuelle Orientierung, genauso wie etwa auch Beziehung ≠ romantische Partnerschaft! Jeweils werden beide Begriffe nur aus reiner Bequemlichkeit ständig miteinander gleichgesetzt.

Das lässt sich nicht genau sagen, aber hier wäre eine Liste von allen mir bekannten. Es gibt jedoch sicherlich noch mehr benannte und sicherlich deutlich mehr unbenannte.

Homosexuell/Homoromantisch: Eine person fühlt sich ausschließlich zum gleichen Geschlecht sexuell/romantisch hingezogen (zB eine Frau steht nur auf Frauen und ein Mann nur auf Männer).

Bisexuell/Biromantisch: Eine Person fühlt sich zu zwei Geschlechtern sexuell/romantisch hingezogen. Es kann sich dabei um männlich und weiblich handeln aber es können auch zwei andere Geschlechter sein.

Pansexuell/Panromantisch: Eine Person fühlt sich unabhängig vom Geschlecht anderer Menschen sexuell/romantisch zu ihnen hingezogen. Folglich können sie auf alle Geschlechter stehen.

Omnisexuell/Omniromantisch: Eine Person fühlt sich sexuell/romantisch zu allen Geschlechtern hingezogen aber das jeweilige Geschlecht der Personen spielt für die Anziehung eine Rolle und sie können auch geschlechtliche Präferenzen haben.

Polysexuell/Polyromantisch: Eine Person fühlt sich zu mehreren, aber nicht allen Geschlechtern sexuell/romantisch hingezogen.

Asexuell/Aromantisch: Eine Person fühlt keine sexuelle/romantische Anziehung zu anderen Menschen und hat demnach keinen Wunsch nach einer Liebesbeziehung (Aromantik) oder Sex bzw sexuellen Handlungen (Asexualität).

Demisexuell/Demiromantisch: Eine Person fühlt nur sexuelle/romantische Anziehung zu anderen, wenn sie eine starke emotionale Bindung mit ihr hat.

Abrosexuell/Abroromantisch: Die sexuelle/romantische Orientierung einer Person verändert sich stetig.

Androsexuell/Androromantisch: Eine Person fühlt sich sexuell/romantisch zu Männern bzw Männlichkeit hingezogen. (Der Begriff wird meist von Nichtbinären Menschen verwendet)

Gynosexuell/Gynoromantisch: Eine Person fühlt sich sexuell/romantisch zu Frauen bzw Weiblichkeit hingezogen.

Autosexuell/Autoromantisch: Eine Persom fühlt sich sexuell/romantisch zu sich selbst hingezogen.

Skoliosexuell/Skolioromantisch: (auch Ceterosexuell/Ceteroromantisch genannt) Eine Person fühlt sich sexuell/romantisch zu nichtbinären/Genderqueeren Menschen hingezogen.

Polyamorie: Eine Person kann sich sexuell/romantisch gleichzeitig zu mehreren Personen hingezogen fühlen.

- Greysexuell/Greyromantisch: Eine Person fühlt nur sehr selten oder sehr wenig sexuelle/romantische Anziehung zu anderen.

Freysexuell/Freyromantisch: Eine Person fühlt nur sexuelle/romantische Anziehung zu anderen, wenn sie diese kaum kennt.

Lithsexuell/Lithromantisch: Eine Person fühlt sich zwar sexuell/romantisch zu anderen Menschen hingezogen, möchte aber keine Erwiderung ihrer Gefühle oder eine Beziehung mit dieser Person. Bei manchen Lithsexuellen/Lithromantischen Menschen verschwindet die Anziehung zu einer Person, wenn diese sie erwidert.

Heteroflexibel: Eine Person ist größtenteils Hetero aber fühlt sich gelegentlich auch sexuell/romantisch zum gleichen Geschlecht oder nichtbinären Geschlechtern hingezogen.

Homoflexibel: Eine Person ist größtenteils schwul bzw lesbisch aber fühlt sich gelegentlich auch sexuell/romantisch zum anderen Geschlecht oder nichtbinären Geschlechtern hingezogen.

sapphic: Überbegriff für Frauen oder Nichtbinäre Menschen die sich (nicht zwingend ausschließlich) sexuell/romantisch zu Frauen hingezogen fühlen

archillean: Überbegriff für Männer oder Nichtbinäre Menschen die sich (nicht zwingend ausschließlich) sexuell/romantisch zu Männern hingezogen fühlen.

Nomasexuell/Nomaromantisch: Eine person fühlt sich sexuell/romantisch zu allen Geschlechtern außer dem männlichen hingezogen.

Nowomasexuell/Nowomaromantisch: Eine person fühlt sich sexuell/romantisch zu allen Geschlechtern außer dem weiblichen hingezogen.

musso  30.11.2022, 21:02

da diese Schubladen ja keineswegs überschneidungsfrei sind, andererseits die Abgrenzungen mehr als unscharf, ist es in meinen Augen eher verwirrend als hilfreich. Ich kann damit nichts anfangen.

so viele, wie es Menschen gibt. Jeder hat seine eigene.

Diese Unart, die es neuerdings gibt, alles in Schubladen zu packen, ist nur bedingt hilfreich. Jeder Mensch hat seine eigenen Vorlieben und Abneigungen, auch sexuell.

ranger1111  30.11.2022, 15:36

Es gibt auch noch andere Lebewesen.

SoldiFox  30.11.2022, 20:25
@ranger1111
Es gibt auch noch andere Lebewesen.

Glaubst du wirklich, dass es Leute gibt, welche das nicht wissen?

Was verstehst du denn unter Sexualität?

Meiner Ansicht nach setzt sich die Sexualität eines Menschen aus seiner Geschlechterpräferenz, seiner Alterspräferenz sowie etwaigen Fetischen zusammen. Diese Zusammensetzung ist bei jedem Menschen individuell und verschiedenen, sodass ich tatsächlich glaube, dass es so viele unterschiedliche Sexualitäten gibt wie es Menschen gibt.

Glaub es sollten etwa 734 sein... gestern waren es noch 726 :)