Wie viele Seminare muss man belegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wir keine Informationen zu deinem Studiengang haben, kann man dir schlecht weiterhelfen. Nur weil unsere Studienordnung ein Seminar pro Modul vorsieht, muss es bei dir noch lange nicht so sein. Deshalb wende dich bei solchen Fragen immer direkt an die Uni. Sie haben eine Ahnung von deiner Prüfungsordnung.

Du wirst allerdings erst bald anfangen zu studieren. Daher gehe ich sehr stark davon aus, dass du noch keine Infoveranstaltungen dazu hattest. Die finden in der Regel in der Ersti-Woche, also in ungefähr einem Monat statt. Dort wurde uns damals erklärt, wie das Studium abläuft, wie wir Kurse wählen, etc.

Trotzdem habe ich eine starke Vermutung: Wahrscheinlich handelt es sich bei den neun Seminaren inhatlich um das Gleiche, weshalb du nur eins wählen musst.
Die Vorlesungen finden immer in großen Gruppen statt. Wie groß hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel ob es eine Pflicht- oder Wahlveranstaltung ist, wie viele Leute den Studiengang belegen, etc. Von 50 bis 500 habe ich schon alles miterlebt.
Die Seminare finden in wesentlich kleineren Gruppen statt. Bei mir waren sie zum Beispiel immer so groß wie eine Schulklasse, in anderen Studiengängen finden sie aber auch nur mit 10 Leuten statt. Damit alle Leute das Seminar besuchen können, muss man also mehrere anbieten. Inhaltlich machen dann alle das Gleiche, es gibt nur unterschiedliche Zeitslots (z.B. das eine Montags von 8 bis 10 Uhr, das nächste dann am gleichen Tag von 12 bis 14 Uhr, etc.) und unterschiedliche Seminarleiter. Dem entsprechend würde man dann auch nur ein Seminar besuchen.

Heißen die Seminare unterschiedlich oder ist es immer Seminar zur "neueren Geschichte"?

onno121
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Die Seminare scheinen unterschiedliche Inhalte zu haben. So gibt es z.B "Populismus in Lateinamerika", "Umweltrassismus in den USA", "Kalter Krieg" und die internationale Geschichte Berlins.

Dakaria21  02.03.2023, 17:45
@onno121

Kein Problem.

Ich stimme dir zu, die Seminare haben verschiedene Inhalte. Da wir aber deine Prüfungsordnung nicht kennen, können wir dir auch nicht weiterhelfen. Irgendwo gibt es wahrscheinlich einen Studienverlaufsplan, wo auch drin steht, wann sie die Seminare empfehlen und wie viele CP man durch sie erreichen muss. Anhand der CP kannst du auch sehen, wie viele du belegen musst. Google am besten mal nach "Geschichte, Studienverlaufsplan und deiner Uni".

Da steht doch sicherlich eine Gesamtpunktzahl für das Modul und für die jeweiligen Seminare. Da kannst du es dir ausrechnen, ob du wirklich alle 9 brauchst.

Dazu steht in vielen Prüfungsordnungen ein empfohlener Studienverlaufsplan.

Wenn du weitere Fragen hast, meldest du dich am besten bei der Uni direkt.