Wie viele Sätze und Wiederholungen sind empfehlenswert für Muskelwachstum (Ganzkörpertrainint)?

5 Antworten

so 3-4 reichen wenn du jeden bis ans maximum treibst, und kein zu großer Abstand ist.

Wieviel Wiederholungen sind dabei Nebensache, je nach Ziel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten würde ich ein Wiederholungsbereich von 6 bis 12 Wdh. anstreben. Aber Studien zeigen auch, dass man selbst mit 40 Wiederholungen pro Satz gleichermaßen Muskulatur aufbaut, wie als wenn man z.b. 8 Wdh. macht im Satz. Das Wichtige ist, dass du beim Satz nah am Muskelversagen bist, optimalerweise 2 bis maximal 3 Reps in Reserve. Schaue bei deinem Trainingssystem, dass du jede Muskelgruppe ca. 10 bis 20 Sätze pro Woche beanspruchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anfänger?

Je nach Muskel und Frequenz würde ich pro Übung 4*10-12 Wiederholungen machen.

LG

Wenn du im Hypertrophiebereich trainierst, sind es etwa 8-10 Wiederholungen pro Satz. Und Sätze 3-5. Je nachdem, wie viel du schaffst.

3 Sätze zu je 8 - 12 Wiederholungen