Was sind Sätze/Wiederholungen?

3 Antworten

  1. Satz: Gewicht wird 6x bewegt
  2. Satz: Gewicht wird 6x bewegt
  3. Satz: Gewicht wird 6x bewegt

alles klar? :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen beruht auf Erfahrung und Recherche
Mathias63929
Fragesteller

Okay müsste ich jetzt verstanden haben aber warum sagt man dann nicht einfach 18 ?

MELO9470  05.08.2022, 13:26
@Mathias63929

Weil das sehr ungenau ist. Dass könnte ja dann z.B auch heissen, dass Du zwei Sätze à 9 Wiederholungen machst.

Fehlschluss  05.08.2022, 13:31
@Mathias63929

Weil du - üblicherweise - nicht 18 am Stück machst, sondern eben 3x6, mit entsprechender Pause dazwischen. Diese ist bei vielen Trainingsplänen auch angegeben.

Damit kannst du höhere Lasten (also z.B. Gewichte) nehmen, und geziehlter eine Muskelermüdung unter Last erreichen. Denn Muskelermüdung durch mehr Repetition ist/wirkt anders als durch mehr Gewicht. Genaueres dazu kannst du in der einschlägigen Literatur nachlesen, Thema Kraft vs. Bulk, Ausdauer vs. Stärke usw.

Laß dir das bitte von deinem Trainer erklären. Und wenn er das nicht richtig kann, dann such dir einen anderen Trainer. Bei mir wurde im Fitness alles wunderbar erklärt, vorgemacht und jeweils kontrolliert.

Satz:

Die Durchgänge

Wiederhohlung:

Wie oft das Gewicht im Durchgang bewegt wird.