Wie viele Programmiersprachen könnt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Mehr als drei Programmiersprachen 38%
Ich kann keine Programmiersprache 27%
Drei Programmiersprachen 15%
Eine Programmiersprache 13%
Zwei Programmiersprachen 8%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehr als drei Programmiersprachen

Angefangen habe ich mit Sinclair Spectrum Basic, danach C64 das selbe nur cooler, dann QBasic und dann erst als es das Internet gab Visual Basic noch in Version 3.0

HTML war nebenbei eine Disziplin aber zählt nicht zu den Programmiersprachen.

Als Softwareentwickler musste ich mit CTD Centura Team Developer zurecht kommen.

Pearl ist simpel wie Brot.

C# und die Grundlagen von C und C++ (Code::Blocks)

Websprachen PHP, JavaScript incl. JQuery

Actionscript 3 das wie Java aussieht aber keines ist, jedoch cool wenn man eine Grafik einbinden kann.

SQL aber das zählt nicht als Programmiersprache ist aber wie HTML unumgänglich.

Noch zu erwähnen komm ich mit XML klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
uchimuchipuchi  21.07.2020, 00:24

Ich hab mit nem Sinclair QL angefangen! Die Teile waren ihrer Zeit voraus!

medmonk  21.07.2020, 01:17
danach C64 das selbe nur cooler,

Die gute alte Brotkastenzeit, besitze immer noch einen... 😉

Websprachen PHP, JavaScript incl. JQuery

jQuery, das JS für faule Leute. Igitt! 😅

Actionscript 3 das wie Java aussieht aber keines ist, jedoch cool wenn man eine Grafik einbinden kann.

Ach stimmt, das gibt es ja auch noch. Wird/wurde auch gerne in Flash oder AfterEffects genutzt. Wenn ich es noch richtig auf dem Schirm hatte, kann oder konnte man auch Photoshop damit füttern.

Noch zu erwähnen komm ich mit XML klar.

Es hätte mich jetzt auch echt gewundert, wenn Du bei den ganzen anderen Sachen ausgerechnet mit XML nichts anfangen kannst. Was "C" angeht: zwar Bock drauf aber in diesem Leben wohl nicht mehr dazu komme.

LG medmonk

geri3d  21.07.2020, 07:13
@medmonk

Ohne Anwendungsgrund auch keine Motivation. Bastelst du gern mit Elektronik? Dann könnte C interessant werden wenn du mal deinen eigenen Microcontroller programmierst oder einen Eprom flaschst.

Und ja ich bin faul, das haben alle programmierer gemeinsam, blos keine Zeile zuviel. 😊

medmonk  21.07.2020, 07:36
@geri3d
Bastelst du gern mit Elektronik?

Die ersten Schaltungen habe ich mit 7 oder 8 Jahren vor meiner Nase gehabt. Ich habe nach wie vor Interesse an Elektronik, bisschen mit meinen Raspberry Pis "herumspiele" und das war's dann auch. Ich habe zu wenig Zeit und lieber etwas kleinere Brötchen backe, anstatt alles und nichts davon richtig.

Inzwischen bin ich wieder selbstständig am Arbeiten, daher genügend um die Ohren habe. Wen ich mir dann mal eine Auszeit gönne, will ich mit allem dem nichts am Hut haben und bin draußen in der Natur. Das einzige, was ich dann an Technik anrühre, ist mein Metalldetektor beim sondeln. 😉

Drei Programmiersprachen

Java, C# und Python

Dann kann ich auch noch die Skriptsprachen HTML, Javascript und CSS

Woher ich das weiß:Hobby
medmonk  21.07.2020, 01:02

HTML ist eine Auszeichnungssprache, CSS hingegen eine Gestaltungsvorlage. Lediglich bei JS kann man Scriptsprache stehen lassen. Wobei sich dann auch nach und nach wandelt und vieles "neugedacht" wird. 😉

CyCodeDE  21.07.2020, 11:30
@medmonk

Danke für die Korrigierung. Ich schreibe sowas meistens nicht dazu weil ich kein halbes Buch schreiben will 🙃

Zwei Programmiersprachen

Ich kann zumindest lerne gerade C#/Java

Und kann die Markup language HTML und die Styling language CSS

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere (C#, Java, Arduino Code)
Eine Programmiersprache

Ein wenig Schul-Java.

Mehr als drei Programmiersprachen

Erstmal ist die Frage was können bedeutet. Denke die meisten, die eine Sprache können sind in der Lage dieses Wissen relativ schnell in eine andere Sprache zu transferieren. So viele unterschiedliche Konzepte haben wir nicht und gerade die Grundlagen sind meist identisch, oft auch die Syntax.

Ich habe während der Ausbildung damals C(++) und Assembler gelernt. Anschließend dann in den Beruf eingestiegen in die Web-Ecke, sprich PHP, JavaScript und die Auszeichnungssprachen und Formatierungssprachen die eben dabei sind, sprich HTML und (S)CSS.

Anschließend hab ich bei uns zunehmend die komplexeren Oracle PL/SQL Programme übernommen, vor allem von Kollegen die in Rente gingen. Daneben noch kleine Testballons und Spielereien wie Java bzw. Android Apps, die letztlich aber nix waren als Browser die um native Funktionen der Geräte erweitert wurden für unsere Webanwendungen.

Hier und da schau ich ein wenig in den C# Code unserer anderen Abteilung rein, wenn es Probleme gibt und unterstütze da ein wenig.

Wirklich "können" tue ich aber z.B. Assembler nicht mehr und auch C(++) habe ich schon 1-2 Jahre nicht gemacht. Klar kommt man da fix wieder rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
apachy  21.07.2020, 09:41

Sehe gerade, wo ich die Antworten so durchlese, ein wenig anderer Kram war auch noch bei. Sei es in der Kindheit ein wenig mit QBasic rum gespielt, während der Schulzeit bei einem Praktikum mal eine VBA Anwendung, viel Batch und etwas Powershell. SQL als Teil von PL/SQL selbstverständlich auch und ein wenig LUA für World of Warcraft Addons, außerhalb des beruflichen Kontexts.