Wie viele Programmiersprachen beherrscht ihr?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Garkeine 33%
Mehr als 3 30%
1 18%
2 12%
3 6%

14 Antworten

"Beherrschen" gar keine. Es gibt immer etwas, dass man nicht kann, dafür sind die Sprachen zu komplex. Ändern sich zu schnell inkl. der Tools und Best Practices.

Verwendet habe ich an Programmier- und Skriptsprachen schon weit mehr als 3. In den 90igern angefangen mit Batch und etwas QBasic.

In der Jugend Delphi, die mIRC Scripting Language, die Websprachen (HTML, (S)CSS, JavaScript, PHP), diese nun auch beruflich.

In der Ausbildung Assembler, C(++) und etwas C# und VBA.

Im Berufsleben dann noch PL/SQL und etwas Java.

Privat ein wenig Elixir, LUA und Python als nächstes steht TypeScript auf dem Plan, ggf. auch mal Go anschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

C & Java

Aber auch ein bisschen Python und C++ kann ich auch. (C++ eigentlich durch C schon relativ viel und ich hab's auch mehrfach schon benutzt, aber ob man das jetzt als "beherrschen" bezeichnen kann!?)

Mehr als 3
Java, JavaScript, Python und SQL

C, C++, C#, Go, Batch, Bash, TypeScript und Assembly kann ich nur so halb

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
Mehr als 3

HTML, CSS, JavaScript, Go, PhP, Python, C++

Finde es sehr interessant, dass die meisten mehr als 3 können, dachte ich wäre da eher eine Ausnahme

Garkeine

So richtig beschäftigen tue ich mich nur mit Java und Html(Von beherrschen würde ich eher weniger sprechen) . Und mit Python und C nur ein wenig.