Wie viele PCs können in einem Netz angeschlossen werden- wird das berechnet?

Elwag12  16.10.2022, 21:36

Was sind das denn für PCs?

fragenhilfe0123
Fragesteller

Das ist eine Frage aus einer Aufgabe. Die steht so ich weiß nicht wie ich es beantworten kann

Elwag12  16.10.2022, 21:38

Geht es um Stromnetze oder Internet?

fragenhilfe0123
Fragesteller

Internet halt. Wie viele in einem Netz angeschlossen sei dürfen 👍

flauski  16.10.2022, 21:38

Sind irgendwelche Spezifikationen über das Netz bekannt?

fragenhilfe0123
Fragesteller

Leider nicht das ist eine Frage von einer Aufgabe die so steht

AimlessColin  16.10.2022, 21:39

Steht da was von einer Subnetzmaske?

fragenhilfe0123
Fragesteller

neun nichts nur für frage

flauski  16.10.2022, 21:42

Ok, was ist das Thema des Fragenkatalogs?

flauski  16.10.2022, 22:16

v4, v6? Ist das Netz mit dem Internet verbunden?

7 Antworten

Hallo!

Meinst Du in einem lokalen Netzwerk?

Eine IP4-Adresse baut sich aus 4 Ziffern-Blöcken mit den dezimalen Werten "0-255" auf.

https://www.heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com/ip_im_netzwerk.html

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2011211.htm

https://www.edv-lehrgang.de/ip-adressen-in-netzwerken/

https://www.elektroniktutor.de/internet/adress.html

Die letzte Ziffer gilt dann (einfachst gesagt) als die direkte Durchwahl für Geräte im lokalen Netzwerk.

Ein Router hat darin quasi immer die Adresse "0". (Eine Fritzbox hat standardmäßig die komplette lokale Adresse "192.168.178.0"). Somit stehen noch die Ziffern 1-255 als fest vergebbare IP-Adressen zur Verfügung.

Und diese können auf alle möglichen Netzwerk-Geräte vergeben werden. Also "PC"s, Tablets, Netzwerk-Drucker, Konsolen, Repeater, DVD- und Bluray-Player, SmartTVs, usw., die im selben Lan-, bzw. WLan-Netz hängen.

Wenn Du aber das "externe" Internet mit den dazugehörigen "öffentlichen" IP4-Adressen meinst, ist die Sache weitaus komplizierter.

Und mit den neueren IP6-Standard explodieren die möglichen Zahlen ins eher "theoretische"...

https://blog.wiwo.de/look-at-it/2021/09/09/die-anzahl-aller-webseiten-im-internet-weltweit-von-1991-bis-2021/

https://www.deutschlandfunk.de/340-millionen-internetadressen-pro-kopf-100.html

https://www.united-domains.de/blog/600-billiarden-adressen-pro-quadrat-millimeter-mehr-platz-im-internet-mit-ipv6/

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche

Naja in einem privaten Netzwerk mit der Standardsubnetzmaske 255.255.255.0 können maximal 254 Pcs angeschlossen werden, da 256 IP-Adressen zur Verfügung stehen, wobein 2 wegfallen (1x Netzadresse, 1x Broadcast)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das lässt sich so nicht beantworten. Wenn wir die Limits der L2-Adresse als Kriterium nehmen etwas in der Größenordnung 2^47, wenn wir IPv4 nehmen, dann in der Größenordnung 2^24 (10/8 und weitere).

Bei IPv6 gibts den ULA-Block, das geht in die Größenordnung 2^121.

-----

Technisch wirst Du eher an das Adress-Limit der Netzwerkhardware stoßen, da liegen wir dann deutlich niedriger.

Mit aktuellen und modernen Methoden so viel, dass es auf der Erde nicht genug Platz dafür gibt. Das wären 2^128 Adressierungsmöglichkeiten. (340 Sextillionen)
Stichwort IPv6

flauski  16.10.2022, 21:51

Da gibt es ein Limit. Die Mac-Adresse hat nur 48Bit.

mchawk777  16.10.2022, 21:56
@flauski

Ohja - bis die 281.474.976.710.656 Geräteadressen vergeben wurden hoffe ich doch mal sehr auf ein Mac 2.0. 😂
Obwohl es ja heute schon dazu kommen kann, dass Dubletten existieren, da z. B. div. Smartphones ihre MAC-Adresse dynamisch ändern.... 🤔

Kenshin663  16.10.2022, 21:57
@flauski

Theorie und Praxis halt. ^^ Aber im Fall der Notfälle findet sich schon einer der die Idee hat die MAC-Addresse aufzubohren.

flauski  16.10.2022, 21:58
@Kenshin663

Klar, man müsste ja nur ab Moment X zusätzliche Stellen hinzufügen. Aber war auch mehr als Spaßfakt gemeint.

flauski  16.10.2022, 21:59
@mchawk777

Das mit den Smartphones ist doch kein sonderliches Problem, da die eh meistens in einem NAT sind. Und wie wahrscheinlich ist es, dass sich die Doubletten dann mal treffen?

Kenshin663  16.10.2022, 22:06
@flauski

Theoretisch und vermutlich praktisch gibt's ja tonnen an Leichen. Alles was im Laufe der Zeit mal eine MAC-Addi hatte wird ja nicht unbedingt sagen "ich tot, nehmt meine wieder her". Wenn ich da nur an die ganzen BNC-Karten denke die ich erstmal aussortiert hab' ^^

Also ich sag mal so: Anschließen: Bis der Switch voll ist oder die Switche voll sind.

Irgendwie müssen die sich aber unterhalten können, ich vermute, das ist gemeint.

Um sich in einem modernen Netzwerk unterhalten zu können, brauchen die Rechner IP-Adressen. Lokale Netzwerke werden mit privaten IP-Adressen, die nicht ins Internet kommen, versorgt. Es gibt hierbei 3 Netzklassen: A (/8), B (/16) und C (/24).

Ein typisches Class C Netz ist z.B. 192.168.1.0/24 - will heißen, die letzte Ziffer wo die 0 steht kann irgendwas von 0 bis 255 sein. Die erste Adresse, also die 0, und die letzte, also die 255, sind Netzwerk und Broadcast und somit reserviert. Damit das Netzwerk mit anderen Netzen sowie dem Internet kommunizieren kann, brauchst du einen Router, der schon mal eine Adresse, in der Regel die .1, belegt. Heißt du hast 256 Kombinationen, von der auf jeden Fall 2, wenn du mit anderen Netzen reden willst insgesamt 3 Adressen belegt sind. Der Rest bleibt für Rechner.

Bei Class B hast du zwei Oktets, also 256*256 Kombinationen, also 65536. Davon gehen wieder die 2-3 ab. Bei Class A ist es sogar 256*256*256, also 16777216 abzüglich der 2-3.

Alle IPv4 Adressen, die es gibt, sind 32 Bit oder 4 Oktets, also 256*256*256*256. Das macht 4294967296 IP-Adressen. Aber einige davon sind für besondere Zwecke (Loopback, lokale IP-Adressen) belegt und da die Adressen ja in kleine Bereiche unterteilt sind, hast du da auch ganz viele Netz, Broadcast und Router Adressen dabei, es passen also deutlich weniger als 4294967296 Rechner ins Internet, dass trotzdem mehr drin sind, liegt an Methoden wie NAT (bitte googlen).

flauski  16.10.2022, 21:57

Wer nutzt denn noch Netzklassen?

volker79  16.10.2022, 22:08
@flauski

Vermutlich Lehrbücher, damit es erst mal einfach bleibt. Bei so wenig Informationen will ich jetzt mal nicht Classless unterstellen. Für Aufgaben (Schüler? Fachinformatiker Systemintegration?) muss ein Class C Netz reichen :D

flauski  16.10.2022, 22:13
@volker79

Ernsthaft? Sind Netzklassen sind doch schon in den 90igern für obsolet erklärt worden. Der Kram wird noch unterrichtet?

Ich verstehe auch nicht, wo das die Sache einfacher machen soll. Erklär den Leuten was ne Netzmaske ist und dann erübrigt sich das.