Warum gibt es für pcs keine ordentlichen Gamepads?

Nun habe ich einen PS4 Controller angeschlossen. Dann stand da: Achtung usb Anschluss überlastet. Jetzt gehen 2 Anschlüsse nicht mehr.

5 Antworten

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Xbox Wireless Controller gemacht. Der älteste ist 3 Jahre alt und funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Nutze seit Jahren PS 4 oder Xbox Controller...

Gut mit ds4 Windows hatte ich auch meine Probleme.

Da man aber bei Steam auch nen guten Treiber bekommt (den man dann auch in allen anderen Launchern nutzen kann), hab ich meine Ruhe und alles läuft.

Lg

verreisterNutzer  23.12.2022, 14:29

Ja mit Kabel. Aber das Kabelgebundene Gamng ist nichts für den Controller. Da der sich dann immer wieder auflädt und entlädt. Mir hats 3 Ps4 Controller zerschosssen.

Usj89  23.12.2022, 14:31
@verreisterNutzer

Ne nix Kabel. Jeder 3€ Amazon Bluetooth Stick kann den Controller mit dem PC koppeln. Auch ohne diese komischen PC Sticks die man im Zubehör bekommt

Iwie ist dein 1200€ PC schon sehr merkwürdig

verreisterNutzer  23.12.2022, 14:40
@Usj89

Ich habe eine Bluetooth karte drin. Aber ps4 Controller erkennt Windows nicht. Deshalb benötigt man auch DS 4 damit dieser Controller überhaupt erkannt wird. Aber selbst ds4 findet den Controller nicht Blue Toth. Da cih mein System neu aufgesetzt habe, musste ich nun auch Ds 4 neu installieren. Nun 1. kann ich 0 Englisch. 2. Will das Ding, plötzlich, dass ich irgendwelche Programme instaliere. Und dS4 lässt sich auch nicht ohne diese Programme richtig installieren. Da ich aufgrund der zugemüllten Platte den PC nicht mehr für Gaming nutzten konnte, werde ich da auch nichts mehr weiter installieren. Denn da kann ich gleich nochmal die PC neu aufsetzten

Usj89  23.12.2022, 14:43
@verreisterNutzer

Wie gesagt ich nutze den ps4 Controller ohne ds4.

Einfach in den Koppelmodus und als Bluetooth gerät hinzufügen. Im Anschluss im Steam big Picture Modus konfigurieren und los zocken.

Für spiele außerhalb von Steam muss Steam aber dann immer im Hintergrund laufen.

Vlt taugt dein internes Bluetooth einfach nix oder du machst was falsch... Wie gesagt jeder 3€ Stick kann das

verreisterNutzer  23.12.2022, 14:44
@Usj89

Der erkennt den Controller nciht. Ußerdem habe ich auch Ea Spiele und Epic games spiele

Usj89  23.12.2022, 14:46
@verreisterNutzer
Der erkennt den Controller nciht.

Ich sag ja dein 1200€ ist merkwürdig

Für spiele außerhalb von Steam muss Steam aber dann immer im Hintergrund laufen.
verreisterNutzer  23.12.2022, 14:54
@Usj89

Nein das hat nichts mit dem Preis zu tun PS4 Controller werden von windows nicht erkannt Weil Sony.

Usj89  23.12.2022, 15:07
@verreisterNutzer

Tja dann hab ich wohl einen anderen Sony PS4 Controller als du, oder ein anderes Windows, wer weiß?!

Usj89  23.12.2022, 15:10
@verreisterNutzer

Mittlerweile glaub ich einfach das du kein PC Mensch bist. Verkauf den PC oder tausch den gegen eine PS5

verreisterNutzer  23.12.2022, 16:00
@Usj89

Du hast wsl ein Billigteil aus china.
Das kann nicht sein, dass der bei allen Menschen auf dem Planeten nicht geht aber bei dir.

Usj89  23.12.2022, 16:05
@verreisterNutzer

Ich hab kein China Netzteil. Weiss auch nicht wie du darauf kommst oder was das mit deiner unfähigkeit zu tun einen Controller am PC per Bluetooth zu koppeln.

Für dich hier nochmal der Video Beweis das ich nicht der einzige bin, der einen ps4 Controller koppeln kann.

https://youtu.be/UtWLCsZq9e0

Den ds 4 Teil logischerweise Überspringen. Der wird nicht benötigt.

Kann dir auch gerne noch ein Video zukommen lassen, ich es höchstpersönlich ohne ds4 per Bluetooth benutze.

Ich sag ja, Verkauf deinen PC. Kann halt nicht jeder mit umgehen

verreisterNutzer  23.12.2022, 16:20
@Usj89

Ich werde das scheiss teil nicht los. Außer für ein Lachhaften Preis von 400€ Schon allein die GPU und Prozessor sind 400€ wert gebraucht.

Also habe ioch einen PC der jetzt zwar wieder Gamingfähig ist aber den ich nicht nutzen kann, weil gibt keine gescheiten Controller.

Und vor allem was will man bei Blue Tooth verkehrt machen. Sry aber selbst mein China Smartphone erkennt das Blue Tooth sogar Headset, tv drucker etc. Also so planlos bin ich da nicht. Vielleicht erkennt die Wifi sony Controller nicht. Aber ich habe den Hersteller nicht im Kopf

Usj89  23.12.2022, 16:21
@verreisterNutzer
Außer für ein Lachhaften Preis von 400€

Ja Technik ist nach einschalten meist nur noch um die 50% Wert... Musste ich auch schon feststellen. Zumal PCs derzeit Neu gut erschwinglich sind...

Zur not kauf dir ein 3€Amazon stick. Selbst der kann das...

Hast mal den Bluetooth Treiber von deiner jetzigen Karte aktualisiert? Dürfte vermutlich von Intel stammen (der Treiber)

Usj89  23.12.2022, 16:44
@verreisterNutzer

Ist kein Programm, sondern eine Funktion im Big Picture Modus (beim einschalten von dem Modus, auf jeden Fall Lautsprecher leiser drehen (!)...)

Ist glaub ich auch in dem video von vorhin zu sehen

verreisterNutzer  23.12.2022, 16:50
@Usj89

Ne der erkennt einfach den Controller nicht. Also liegt es an der Wifi Card. Oder am Mainboard. Weil selbst wenn ich den Conztoller mit USB verbinde erkennt der den Controller nicht und ich kann dem nicht nutzen. Jedenfalls nicht ohne das tool

Usj89  23.12.2022, 16:53
@verreisterNutzer

Seit Win 10 sind keine extra Treiber mehr erforderlich. ich denke mal du hast einen Originalen Sony....

Naja wenn wirklich gar nichts hilft, vlt auch mal win 10 neu drauf machen...

Hatte zumindest noch NIE mit dem Kabel Probleme, da scheint ja Software Technisch bei dir iwas daneben zu sein... Bluetooth ok, aber Kabel...?

Das einzige was mir noch einfällt (vor neuinstallation von WIn) ist es die "alten" controller einmal komplett zu deinstallieren.

Gehe dazu in den Geräte Manager - oben auf ansicht "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. Danach deinstallierst du sämtliche Controller die du findest... Auch HID eingabegeräte etc. Nach einem Neustart, dann nochmal versuchen neu zu koppeln - unter Bluetooth auf jeden fall auch mal ausschau halten LE Input Devices etc

verreisterNutzer  23.12.2022, 17:00
@Usj89

Ich habe gestern erst windows neu instaliert.

Ich denke das es an der Wifi Card liegt.

Es geht bei mir nur mit dem DS 4 tool. Was ich aber nicht mehr instalieren kann, weil muss man extra noch Programme instalieren.

Also entweder Mainboard. Weil veraltet. und die Wifi card erkennt den Controller auch niciht.

Denn sonst wird alles wirklich alles von den Wifi erkannt und auch von den USB Anschlüssen. Nur der Ps4 controller nicht. Also kann es nicht an einen Fehler des Pc Bauer liegen, sondern Hardwareproblem.

Usj89  23.12.2022, 17:05
@verreisterNutzer

Ah ok. Aber warum der nicht per Kabel erkannt wird... Erschließt sich mir nicht wirklich
Was will DS4 denn noch dazu installieren? Hatte ich damals glaub ich nämlich nicht....

verreisterNutzer  23.12.2022, 17:09
@Usj89

Weil es nur mit DS4 Funktionierte.DS4 (falls du das nicht kennt) ist ei n tool welches dem PC System vorgaukelt, dass der PS4 Controller ein Xbox Controller ist und deshalb funktioniert der dann auch. Das installiert man dann öffnet man das steckt das Kabel ein schließt den Controller an dann taucht er in dem Tool auf und ist voll Funktionsfähig. Also läuft dann quasi über dieses tool.

Usj89  23.12.2022, 17:11
@verreisterNutzer

ja kenne ich... Hatte aber auch andauernd Probleme mit der erkennung per Bluetooth und bin deshalb nach steam gewechselt.

Gut mit ds4 Windows hatte ich auch meine Probleme.

Fand es auch immer Blöd das ingame die Xbox tasten angezeigt wurden.. Bei Steam klappt es das die PS4 Tasten erscheinen

verreisterNutzer  23.12.2022, 17:46
@Usj89

Ok also Mainboard erkennt doch den Controller aber die Steuerung ist viel zu extrem. ZB Eurotruck Simulator Lenkung du tippst einmal leicht den linken stick an und schon macht der ne brutale Lenkung. Obwohl ich Lenkepmindlichkeit fast deaktiviert habe. Wenn ich das mit dem Ds4 mache, dann ist alles ok.

Usj89  23.12.2022, 18:34
@verreisterNutzer

Ja liegt an Steam. Muss dort eingestellt werden. Der überschreibt die Werte vom Spiel quasi.... Wenn's einmal konfiguriert ist, läuft es aber

verreisterNutzer  23.12.2022, 18:39
@Usj89

Über steam kann man nichts einstellen. Jedenfalls nicht so, dass alle Games laufen.

Ich hab nun auch die Faxen dick. Pc ist echt nichts für mcih. Konsole schaltet man an macht ein Game rein oder Instaliert udn kann ohne Probleme zocken. PC ist schweine Teuer und extrem umständlich.

Bin angepisst weil funkt eh nciht

Usj89  23.12.2022, 18:47
@verreisterNutzer

schade, hatte gehofft ich schaff es noch dir zu helfen... Aber wenn man nur zocken will, dann ist konsole echt besser und auch einfacher in der handhabung

verreisterNutzer  25.12.2022, 01:55
@Usj89

Habe ps4 controller angeschlossen nach kurzer Zeit, gab es eine Warnung: USB überlastet. Am ende gingen beide anschlüsse mir denen ich die ps4 controller genutzt habe gar nicht mehr. USB Sticks werden nicht mehr erkannt. Tastatur, Mouse etc auch nicht. :(

Dachte der andere 30€ controller geht noch. Da hat sich bei einen Game die ganzen Einstellungen verstellt und lassen sich nicht mehr zurück setzen und auch nicht ändern. Wenn ich die gewünschten Knöpfe einstelle ist zwar die Funktion da aber die alte Funktion lässt sich weder verstellen noch löschen. Normal hat der Fern Bussimulator einen guten Controller support (sagen jedenfalls viele) naja bei mir wieder nicht.

Wsl liegt es am veralteten Mainboard

MSI Gaming pro plus

DerKalkulierer  04.04.2023, 19:16
@verreisterNutzer

Drücke mal gleichzeitig die Share und die PS Taste auf deinem Controller, dann sollte dein Dual Shock Controller anfangen schnell zu blinken. Wenn er das tut, dann bedeutet es, er ist im Kopplungsmodus per Bluetooth. Drücke die Windows Taste auf der Tastatur und dann auf Geräte. Danach auf Bluetooth und beim Bluetooth aufs +. Da sollte dein Dual Shock Controller zu sehen sein. Der wäre dann gekoppelt. Falls nicht, einfach nochmal auf die PS Taste drücken, der sollte danach konstant blau leuchten.

Ich nutze am PC nur Xbox Controller da diese bei mir immer gut funktioniert haben. Xbox ist halt Microsoft weshalb sich Windows (ebenfalls Microsoft) mit einem Xbox Controller besser anfreundet. Mein Xbox 360 Controller hielt sehr lange. Vielleicht so 7-8 Jahre (natürlich bei Zeiten etwas abgenudelt). Erst für die Konsole. Später dann für den PC. Jetzt nutze ich einen Xbox One Controller mit LED Beleuchtung und bin super zufrieden! Xbox Controller werden auch von den meisten Games am besten akzeptiert.

verreisterNutzer  25.12.2022, 01:26

Ja die kosten aber auch 60€ und das ist mir zu viel. Da der Rechner allein schon 1200€ kostete.

Den PS4 Controller habe ich halt noch von der Konsole.

Hab mir dann so einen für 30 gekauft da geht der linke analostick nicht mehr.

Und bei einen Game haben sich die ganzen Einstellungen total verstellt und lassen sich nicht mehr richtig einstellen. Da PC Games doppelfunktionen nicht akzeptieren. Da muss man für jede Funktion einen Knopf haben. Was bei Simulatoren unmöglich ist. Vor allem wenn man die Figur bewegen kann und dann im Fahrzeug die tastaturen braucht. So viele Knöpfe hat kein Controller.

Stimmt, mir sind nicht wirklich Konkurrenten bekannt. Die meisten Leute verwenden XBOX oder PS Controller. Der XBOX One Controller den ich habe funktioniert aber seit 3 oder 4 Jahren einwandfrei.

verreisterNutzer  23.12.2022, 14:28

Bei mir war der nach 2 Wochen hinüber.

Der Sony Controller funktioniert nur mit DS4 Tool aber da muss man nun 20 Programme Extra instalieren und das funktioniert nur mit Kabel, was nicht so gut ist für den Controller.

verreisterNutzer  23.12.2022, 14:36
@oogabooga679

Ja das habe ich ein paar mOnate gemacht, dann lies der sich nicht mehr bedienen, war akku leer und lies sich nicht mehr aufladen. Der 2 und 3 da nach genau so

oogabooga679  23.12.2022, 14:41
@verreisterNutzer

Achso stimmt das kann vielleicht passieren. Meiner hat keinen Akku sondern nur Platz für 2 AA Batterien und die habe ich raus.

verreisterNutzer  23.12.2022, 14:43
@oogabooga679

Achso du meinst den Xbox Controller nicht ps4 sry verlesen.

Naja das ist auch so ein Problem., dass man ständig Batterien wechseln muss. Ein Wunder, dass bei dir das Batterie fach noch vernünftig zu öffnen und schließen geht.

Xbox Controller funktioniert am besten unter Windows und auch nie Probleme damit gehabt

PS Controller funktionieren auch per Bluetooth sowohl auch über Kabel dafür müsste man Steam und PS Konfiguration anschalten und Kalibrieren

Ich weiß ja nicht wie du mit deinen Controller umgehst, aber bei mir habe ich kein Stickdrift oder kaputte Controller