Was ist mit meinem Minecraft los?
Minecraft Bedrock Edition
Ich hatte bisher immer stabile 60 FPS. Heute starte ich das Spiel, und schon im Menü sind es nur noch 8 FPS (schwankt zwischen 5 und 12). Den PC habe ich neu gestartet – keine Verbesserung. Cache geleert – immer noch das gleiche Problem. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Texturpacks oder anderwärtige Mods sind nicht aktiviert bzw. habe ich alle deaktiviert.
Wie sieht man in Bedrock seine FPS
Resourcenpacket
2 Antworten
Schau mal, ob die Leistung evtl. von einem anderen Programm gezogen wird (im Taskmanager).
Ansonsten kannst du prüfen, ob vielleicht diene Grafikkarte irgendwie offline gegangen ist oder nicht vom Spiel verwendet wird (und stattdessen deine Ob-Board-Grafikkarte verwendet wird).
Ich habe bereits mal nachgeschaut, aber ich konnte nicht "viel" finden oder herausfinden, was "viel" im Kontext des Task-Managers bedeutet. Ich habe mir auch überlegt, dass ich möglicherweise ein Virus auf dem Computer habe.
Taskmanager öffnen, schauen, dass unten "weitere Details" aktiviert ist.
Du solltest eine Liste sehen von Prozessen, dahinter Spalten für CPU, Arbeitsspeicher, evtl. für Datenträger und GPU.
Siehst du keine Spalte für Datenträger und GPU musst du die erst aktivieren. ich weiß nicht mehr ob das über "Ansicht" oder über einen Rechtsklick auf den Spaltenkopf ging.
Wenn du die Spalten hast, klickst du nacheinander mal auf "CPU", "Arbeitsspeicher", "GPU" und "Datenträgerauslastung" und schaust, ob da irgendein Prozess sehr viel Kapazität zieht.
Wie macht man das?
Wie oben noch die Spalte "GPU-Engine" oder so freischalten, damit dir eine Spalte angezeigt wird, die anzeigt, welche Anwendung welche GPU verwendet.
Da steht dann "GPU 0" oder "GPU 1" oder so etwas.
Im "Leistung"-Tab oben, kannst du dann irgendwo "GPU" auswählen und dir wird dann gesagt, welche GPU die GPU 0 ist und welche die GPU 1.
Sag mir dann, welche du angezeigt bekommst, dann kann ich dir sagen, ob das die Ob-Board-Grafikarte ist oder die extra eingebaute.
Zudem kannst du dann einmal Minecraft starten und schauen, wleche GPU das verwendet. Wenn du nicht gleichzeitig Taskmanager und Minecraft offen haben kannst, schalte Minecraft in den Grafikeinstellungen kurzzeitig in den Fenstermodus, dann sollte sich beides gleichzeitig öffnen lassen.
Später kannst du das dann wieder zurückstellen.
GPU finde ich halt nirgends. Unter Ansichten kann ich einfach nur die Erweiterungen anzeigen lassen oder reduzieren.
Dann ist es nicht unter "Ansicht", sondern taucht auf, wenn du auf eine der Spalten oben einen Rechtsklcik machst. Evtl. auch hinter einer anderen Option (z.B. "Spalten auswählen" oder so) verborgen.
Ich kann es wieso auch immer nicht auswählen. https://ibb.co/SX7hW6v1
Okay, das ist komisch.
Dann schau mal, ob dir im Taskmanager, im Leistungs-Tab eine GPU angezeigt wird und sag mir das Modell.
Evtl. wird die nicht erkannt oder man muss dne Treiber updaten.
Okay,s ehe oben unter der Anderen Antwort, dass du das schon gemacht hast. Dann mach mal das mit dem gerätemanager, wie dort beschrieben, dann kann man sehen, ob überhaupt eine GPU erkannt wurde.
Weißt du, ob denn eine GPU verbaut ist? Und wenn ja, welche?
Ich muss einen von euch die Hilfreichste Antwort geben möchte einer von euch von sich aus ablehnen 👁️👄👁️
Ich habe jetzt den Stick. Und alles ist drauf installiert also Windows. Was jetzt?
Ich nehme unter der anderen Antwort Bezug darauf.
Nutzt du eventuell ein Notebook bei mobilen Geräten werden häufig zwei grafikeinheiten verbaut einmal die iGPU welche in der CPU integriert ist und einmal die dezentrierte Grafikkarte es kann gerne mal zu den Fehler kommen das Minecraft auf der integrierten grafikeinheit gestartet wird was natürlich deutliche leistungsprobleme verursacht
Das kannst du ganz einfach im taskmanager überprüfen welche Grafikkarte belastet wird
Ich nutze ein Laptop und beim Task-Manager habe ich schon geschaut, aber habe nicht verstanden, was schon als "zu viel" gewertet werden kann.
Im taskmanager kannst du die Auslastung jeder Hardware sehen natürlich wären das Spiel läuft
Dort achtest du einfach darauf welche grafikeinheit belastet wird läuft die interne grafikeinheit auf 100% haben wir den Fehler bereits gefunden 👍
Dein Screenshot zeigt mir zwar die aktuelle Grafikkarten Auslastung nicht an jedoch fällt mir deutlich auf dass deine CPU bei 100% Auslastung ist während Minecraft nur 60% nutzt du solltest Hintergrund Software schließen
https://ibb.co/BVdzjhW0 unter Leistung ist es nicht.
Aber wenn man rechtsklick auf die Spalte macht erscheint es. Nur kann man es nicht auswählen. https://ibb.co/SX7hW6v1
Das ist allerdings kurios und sollte eigentlich so nicht sein dass der taskmanager keine GPU findet
Wenn du unten auf das windowsymbol mit rechten maustaste klickst
Und dann gerätemanager auswählst
Öffnet sich ein Fenster
Wenn du dort nun Grafikkarten anwählst welche Einträge sind dort zu finden ?
Das klingt alles nach einem defekten oder infizierten betriebssystem dies zu überprüfen ist aus der Entfernung leider kaum möglich
Der gerätemanager ist fester Bestandteil von Windows
Mach mal folgendes:
1.) <Windowstaste> + R drücken
2.) "devmgmt.msc" (ohne die Anführungszeichen) eingeben und bestätigen.
Ich persönlich tippe bei diesem Nutzer auf ein Fehler im betriebssystem oder eine vireninfektion
Weiß nicht ob du den Screenshot gesehen hast die er mir geschickt hat auf jeden Screenshot ist die CPU dauerhaft bei 100%
Vireninfektion habe ich auch gedacht. Werde auch manchmal zu gaming websiten umgeleitet.
Hm, okay.
Dann ist irgendetwas kaputt.
Dann öffne mal das Suchfeld, gib "cmd" ein und wähle dann bei "Eingabeaufforderung" die Option "Als Administrator ausführen" aus.
Dort gibt du dann folgendes ein um das Betriebssytem oberflächlich auf Fehler zu prüfen:
sfc /scannow
Das dauert etwas. Wenn das fertig ist, sag bitte, was dir das ausgegeben hat. Danach startest du den PC einmal neu und schaust, ob das Problem behoben wurde oder du jetzt in den Devicemanager kommst.
Inwiefern sollte die cpu die Arbeit der GPU übernehmen in dem Falle würde doch die Auslastung der igpu steigen und nicht der der CPU diese sollte doch sogar sinken da es zu einem GPU flaschenhals kommt
Zudem Minecraft nur 60% der Auslastung ausmacht
Ebenfalls sehr merkwürdig ist dass in seinen Screenshots im taskmanager keine Grafikkarte erkannt wird weder die igpu noch die dezentierte Grafikkarte
Das ist ein Hinweis hast du einmal versucht den Windows Defender einmal durchlaufen zu lassen?
Ich bin eigentlich der Administrator aber wieso auch immer kommt das:
C:\Users\PC>sfc /scannow
Sie müssen als Administrator angemeldet sein und eine Konsolensitzung
ausführen, um das SFC-Hilfsprogramm verwenden zu können.
Hm, okay, dann sollte man danach auf jeden Fall mal ein paar Scans drüberlaufen lassen.
Inwiefern sollte die cpu die Arbeit der GPU übernehmen in dem Falle würde doch die Auslastung der igpu steigen und nicht der der CPU
Wer weiß, ob das richtig gelistet wurde? Im Leistungs-Tab ist die CPU als "mit Radeon Graphics" benannt.
Zumal er ja auch die GPU nicht extra anzeigen lassen kann im Taskmanager.
Zudem Minecraft nur 60% der Auslastung ausmacht
Ungewöhnlich, aber da man den Rest nicht sieht lässt sich nicht sagen, ob da irgendetwas anderes zu viel zieht.
Hast du die Eingabeaufforderung als Administrator geöffnet, wie ich das beschrieben habe? Sieht nicht so aus.
Das mussman so machen, sonst geht es nicht ;-)
Wer weiß, ob das richtig gelistet wurde? Im Leistungs-Tab ist die CPU als "mit Radeon Graphics" benannt.
Na der Name der CPU ist definitiv richtig eingegeben kann es sein dass du dich dort verlesen hast
Unter Leistung steht doch
Amd athlon silver 7120u with Radeon Graphics
Wenn diese APU tatsächlich verbaut ist ist die Angabe vollkommen korrekt
Ich meine halt, wenn die GPU in der Prozessübersicht als Spalte nicht auswählbar ist, vielleicht rechnet Windows dann die leistung der iGPU mit in den CPU-Wert.
Aber nach den anderen Problemen, die der Fragensteller beschrieb wird es wahrscheinlich tatsächlichd as beste sein, nach dem Systemintegritätscheck auch noch ein paar Malware- und Adwarescans laufen zu lassen.
Mindestens Windows Defender und AdwCleaner sollte man dann denke ich drüberlaufen lassen.
Wenn der gerätemanager dann immer noch nicht zu öffnen ist einen externen Scanner.
Ich meine halt, wenn die GPU in der Prozessübersicht als Spalte nicht auswählbar ist, vielleicht rechnet Windows dann die leistung der iGPU mit in den CPU-Wert.
Dies halte ich persönlich für extremst unwahrscheinlich und ergibt doch auch in der zusammenrechnung keinen Sinn das würde ja die Auslastung pronzetual eher verringern eine 100% ausgelastete grafikeinheit ist ja nichts ungewöhnliches lege ich es aber mit der CPU zusammen würde der prozentuale Anteil ja sinken deine CPU eigentlich nicht zu 100% ausgelastet sein sollte
Wenn Windows hier die CPU und igpu zusammenrechnet dann müssten ja beide Bauteile auf dauerhaft 100% laufen
Ich persönlich vermute hier einen mining Virus das erklärt zum einen warum seine gaming-leistung sich katastrophal verschlechtert hat und zum anderen auch warum er keine Auslastung mehr angezeigt bekommt im taskmanager manche Mining Viren versuchen die hohe Auslastung für den Nutzer so gut wie es geht zu verstecken
Sollte tatsächlich ein Virus so stark ins System gekommen sein würde ich eher zu einer Neuinstallation raten um sicher zu gehen dass man wirklich alles erwischt hat und das Problem nicht in ein paar Wochen wiederkommt
Wenn sich auch ein virenscan nicht mehr öffnen lässt ist etwas in deinem betriebssystem ganz und gar nicht mehr in Ordnung lass den scan welches dir der andere Nutzer empfohlen hat einmal durchlaufen das kann man durchaus machen
In deinem Fall würde ich persönlich eher zu einer Neuinstallation deines betriebssystems raten
Dafür solltest du jedoch ein paar Daten sichern z.b deine Minecraft Welten
Dies halte ich persönlich für extremst unwahrscheinlich und ergibt doch auch in der zusammenrechnung keinen Sinn das würde ja die Auslastung prinzetual eher verringern eine 100% ausgelastete grafikeinheit ist ja nichts ungewöhnliches lege ich es aber mit der CPU zusammen würde der prozentuale Anteil ja sinken deine CPU eigentlich nicht zu 100% ausgelastet sein sollte
In dem Fall wird sie ja aber durch ein Spiel belastet, das hohe Anforderungen hat.
Und je nachdem, wie genau der Chip designt ist. Da wir keien GPU-Spalte haben ist auch irgendetwas nicht so, wie es sein sollte bzw. wie es üblich ist.
Wenn Windows hier die CPU und igpu zusammenrechnet dann müssten ja beide Bauteile auf dauerhaft 100% laufen
Oder zumindest das so angezeigt werden. Dauerhaft auf 100% geht oft schlecht, denn das Bauteil überhitzt sonst und muss sich runterregeln um abzukühlen.
Wenn man ausreichend Kühlung hätte müsste es auch das aber nicht.
Ich persönlich vermute hier einen mining Virus das erklärt zum einen warum seine gaming-leistung sich katastrophal verschlechtert hat und zum anderen auch warum er keine Auslastung mehr angezeigt bekommt im taskmanager manche die verwirren versuchen die hohe Auslastung für den Nutzer so gut wie es geht zu verstecken
Ja, das kann auch sein. Ist aber unter Umständen komplizierter das festzustellen und zu entfernen, daher würde ich das erst aus einer anderen Richtung angehen.
Sollte tatsächlich ein Virus so stark ins System gekommen sein würde ich eher zu einer Neuinstallation raten um sicher zu gehen dass man wirklich alles erwischt hat und das Problem nicht in ein paar Wochen wiederkommt
Das wäre das beste, ja.
Ergebnisse:
C:\Windows\System32>sfc /scannow
Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.
In dem Fall wird sie ja aber durch ein Spiel belastet, das hohe Anforderungen hat.
Und je nachdem, wie genau der Chip designt ist. Da wir keien GPU-Spalte haben ist auch irgendetwas nicht so, wie es sein sollte bzw. wie es üblich ist.
Das halte ich wieder für unwahrscheinlich da Minecraft eher dafür bekannt ist die Hardware nicht voll auszunutzen und sehr Single Core lästig zu sein und wir reden hier ja vom hauptmenü
Oder zumindest das so angezeigt werden. Dauerhaft auf 100% geht oft schlecht, denn das Bauteil überhitzt sonst und muss sich runterregeln um abzukühlen.
Wenn man ausreichend Kühlung hätte müsste es auch das aber nicht.
Das ist tatsächlich nicht unbedingt gesagt da die prozentuale Auslastung nicht sinken muss lediglich der Takt mit welcher gearbeitet wird wird reduziert an der Auslastung ist dies oft kaum zu erkennen da die Auslastung in Windows nichts mit der taktrate zu tun hat
Ich persönlich halte hier eine neuInstallation für absolut un un gängig es ist zwar durchaus möglich die durch das Virus beschädigten Windows Dateien zu reparieren einen Virus jedoch so nachhaltig zu entfernen welcher so tief ins System eingedrungen ist dass er sogar das ausführen des defenders verhindert welches im System so ziemlich die größten Rechte besitzt die es gibt für kaum noch möglich
Ich befürchte die Wahrscheinlichkeit dass die Symptome zurückkommen ist sehr sehr hoch die viren Infektion muss so gewaltig sein wenn sich sogar den Defender aushebeln lässt und den taskmanager beeinflussen kann und noch den gerätemanager blockiert dass ich es schon fast für fahrlässig halte hier keine neuen Installation durchzuführen
Okay, gut, er hat offenbar etwas repariert. Dann einmal neustarten und schauen, was sich alles verändert hat bzw. ob überhaupt.
Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen System neu starten und gucken ob du jetzt wieder mehr öffnen kannst und Minecraft wieder so läuft wie es soll
Nun sollte sich auf jeden Fall auch der gerätemanager wieder öffnen lassen
und sehr Single Core lästig zu sein und wir reden hier ja vom hauptmenü
Naja, aber 8 FPS nur sind schon sehr wenig.
welcher so tief ins System eingedrungen ist dass er sogar das ausführen des defenders verhindert welches im System so ziemlich die größten Rechte besitzt die es gibt für kaum noch möglich
Ja, das stimmt. Ist halt aber die Frage, ob es ebven wirklich ein Virus ist oder Windows nur kaputt war. Aber das sehen wir ja gleich.
Gerätemanager lässt sich nicht öffnen und CPU ist wieder zu 96% ausgelastet, Arbeitsspeicher zu 63% und Datenträger zu 1%
So eine komische Datei zieht Unmengen an CPU Leistung irgendetwas mit ".NET [...}"
Ich hoffe es für den Fragesteller auf jeden Fall das beste es kann natürlich auch sehr gut möglich sein dass defekte Windows Prozesse seine CPU ins Limit getrieben haben wodurch die CPU zum extremen flaschenhals wurde die grafikeinheit ganz normal funktioniert hat auch wenn sie nicht angezeigt wurde dass sie aus irgendwelchen Gründen im Windows eventuell falsch angezeigt wird
Aber die grafikeinheit durch die überlastete CPU so derart ausgebremst wurde dass sie nicht mehr richtig arbeiten konnte
Das ist es zumindest was ich für den Fragesteller aktuell hoffe
Gerätemanager lässt sich nicht öffnen und CPU ist wieder zu 96% ausgelastet, Arbeitsspeicher zu 63% und Datenträger zu 1%
So eine komische Datei zieht Unmengen an CPU Leistung irgendetwas mit ".NET [...}"
Kannst du mir mal einen Screenshot von dem taskmanager schicken wo ich sehen kann welcher Prozess genauso viel Leistung frisst
Nach einer Windows Reparatur kann das tatsächlich in den ersten Minuten noch normal sein da Windows selbst noch arbeitet
Der gerätemanager sollte sich jedoch öffnen lassen
Ist tatsächlich rapide gesunken
Aber geräte-manager lässt sich nach wie vor nicht öffnen
Aber jetzt als ich brave für gutefrage geöffnet habe wieder auf 100%
Wenn du Brave und Minecraft schließt, ist die Auslastung ann wieder niedrig?
Das ist doch schon mal toll als du gute Frage geöffnet hast ging es kurzzeitig auf 100% oder ist es jetzt dauerhaft auf 100% ?
Ein kurzzeitiges ausschlagen ist normal dein betriebssystem versucht die von dir geforderte Aufgabe so schnell wie es geht zu erledigen hat eine APU jetzt nicht die größte CPU-Leistung der Welt hat kann das schon mal kurzzeitig 100% ausmachen
Versuche in jedem Fall einmal Minecraft zu spielen ohne dass der Browser im Hintergrund läuft eventuell haben wir dort ein Problem
Minecraft könnte jetzt also eventuell wieder laufen dass sich der gerätemanager nach wie vor nicht öffnet ist natürlich immer noch merkwürdig
Jo die 100% sind nun auf 70%. Ich teste jetzt ob minecraft wieder funktioniert.
Sehr gut ich würde dennoch dazu raten es im Auge zu behalten wenn sich Geräte Manager nicht öffnen lässt und auch der Defender immer noch nicht dass tut wass er soll ist dies natürlich etwas doof tritt der Fehler nochmals auf würde ich dringend zu einer Neuinstallation raten
Ach nö habe mich gerade für dich gefreut wie sieht es jetzt im Taskmanager aus?
Mein pc könnte mit Leichtigkeit brave, Malwarebytes etc. tragen ich weiß nicht wieso bei denen alleine schon 70% genutzt werden.
Zum Gerätemanager mal noch was.
Versuch mal den folgendermaßen zu öffnen:
1.) <Windowstaste> + R drücken
2.) "MMC" eingeben und bestätigen (wieder ohne die Anführungszeichen)
3.) Oben bei "Datei" auf "Snap-In hinzufügen" klicken.
4.) Den gerätemanager auswählen, dann rechts daneben auf "Hinzufügen" klicken.
Dann alles bestätigen.
5.) Im Fenster links auf den Gerätemanager klicken. Rechts sollte dann der Inhalt des Gerätemanagers erscheinen.
Wo bei Dateien? Bei mir ploppte nur eine Berechtigungsnachfrage von Windows auf als ich MMC geschrieben habe.
Ohne Brave ist die Auslastung geringer? wenn du z.B (ich weiß das mag niemand) über den Windows eigenen Edge ins netz gehst
Bezüglich der Auslastung, um zu schauen, ob vielleicht doch irgendwo Malware ist, die evtl. sogar den taskmanager manipuliert.
Lad dir mal folgendes Programm runter:
https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/process-explorer
Das ist wie der Taskmanager, nur anders. Damit kann man dann noch einmal die Ergebnisse gegenprüfen.
Wenn du die Windowstaste und die R taste gleichzeitig drückst sollte sich ein Fenster öffnen wo du MMC eingibst
Dann frisst es 7% weniger Arbeitsspeicher. CPU Auslastungen bleiben gleich
Wo bei Dateien? Bei mir ploppte nur eine Berechtigungsnachfrage von Windows auf als ich MMC geschrieben habe.
Wenn du Den ersten Schritt ausführst, ploppt danne in fenster mit" Ausführen" auf?
Nope da steht einfach ob ich denen die Berechtigungen gebe in mein PC einzugreifen "Ja" oder "Nein" danach passiert nix wenn ich auf "Ja" klicke
Okay. Dann führe das mal aus und sortiere nach CPU. Dann mach einen Screenshot und stell das wieder hier rein.
In deinem fall würde ich anfangen daten zu retten und eine Neuinstallation durchzuführen dein System scheint entweder so schwer beschädigt zu sein dass es in sich nicht mehr Funktioniert oder aber schwer von Viren befallen es sind nun 3 Grundfunktionen von Windows die nicht so Funktionieren wie sie sollen
hast du ein Microsoft acc auf dem system wo dein Windows Key hinterlegt ist
Ich möchte dir ein Lob aussprechen selten habe ich so gut einen Austausch mit dem gemeinsamen ziel jemanden zu helfen gehabt
Ein Microsoft acc habe ich - ja. Aber von einem windows key habe ich keine ahnung.
Du hast ausersehen von niedrig nach hoch sortiert :) nochmal oben auf das grüne CPU gehen :)
Ist das jetzt so, dass die meiste Auslastung oben oder unten ist. Wenn letzteres, bitte ienmal so sortieren, dass die maximale CPU-Auslastung oben steht.
Oben auf CPU Klicken über der auslastungspalte
Wenn du noch einmal klickst, kommen dann Tasks hoch, die eine höhere CPU-Auslastung haben? Wnen ja, dann bitte einmal machen und nochmal Screenshot.
Jetzt sind alle angaben verschwunden :o spuky wenn du nochmal drauf Klicks richtig währen Prozentangaben zwischen 1 und 70%+
Es handelt sich um einen windows prozess welcher hier Amog läuft hier mal eine seite mit ersten Schritten gerade der Punkt Hintergrundprozesse könnte helfen
https://recoverit.wondershare.de/computer-problems/system-idle-process.html
am ende muss ich weiter dazu raten eine Neuinstallation durchzuführen
Hm, okay. Dann ist das wieder runter gegangen. Schon etwas komisch.
Wenn sich das wieder ändert, dann evtl. noch einmal einen Screenshot vom Prozessexplorer mit Sortierung maximale CPU oben machen, vielleicht kandet man damit einen Zufallstreffer.
Dann versuchen wir erst einmal was anderes weiter:
Ich sehe in den Auflistungen Dateien von verschiedenen Virenscannern.
Malware tarnt sich gerne mal als Virenscanner. Eventuell sollte man das genauer untersuchen.
Hast du selbst einen Virenscanner installiert? wenn ja von welcher Firma?
Schau mal nach folgenden zwei Dateien: "ksde.exe" und "Malwarebytes.exe". Mach da jeweils einmal einen Rechtsklich drauf und wähle "Mit VirusTotal überprüfen" oder dergleichen aus.
Dann stell den VirusTotal-Link hier rein.
Achso, ja. Wenn du auf den Button zum Prüfen klickst scheint erst einmal nichts zu passieren. Es sollte sich dann aber weiter hinten eine Spalte befinden, in der dann etwas wie "0/74" oder so auftaucht. Wenn du draufklickst kommst du zur VirusTotal-Website.
Irgendetwas gefunden wurde aber nur, wenn da nicht 0 steht sondern eine größere Zahl.
Ich wieß auch nicht, ob der Button überall existiert oder nur bei meiner Version. Wenn nicht, dann dag es mir, dann gebe ich eine Anleitung um das manuell zu prüfen.
Jo mach Ich jetzt. Habe auch nochmal zu Sicherheit Kaspersky Virus Removal Tool installiert
Naja 85% liegt weit außerhalb von Normal :o und deutet wieder auf einen Virus hin
Bitte nur ein Antivirus nutzen mehrere können sich gegenseitig stören
Der IDLE ist alles, was nicht genutzt wird. Jeniedriger der ist, desto mehr leistung wird also gezogen.
Das ein Virus da ist ist zumindest wahrscheinlich, schließlich ist ja der WebCompanion auch zu sehen.
Nur wäre es natürlich gut, wenn man nach Möglichkeit erst noch alles andere ausprobiert, befor man alles plättet oder die Malware zumindest identifiziert, dann könnte man auch mehr Infos zum vorgehen geben und wäre sich sicher, was die Ursache ist.
Aber wenn die Spur jetzt dann auch im Sande verläuft würde ich einmal den Web Companion enfernen und wenn das nicht reicht dann auch dazu raten, alles einmal plattzumachen.
Beim virusscanner kommt wieso auch immer nix https://ibb.co/tT6SNZy1
Hast du das einmal die Dateien mit VirusTotal überprüft, die ich gesagt habe? Der findet manchmal eher etwas, da der viele verschiedene Scanner drüberlaufen lässt.
Es ist Löblich wie du Helfen willst so langsam ist es sinnfrei da es zu gefährlich ist zu Versuchen einen Virus zu entfernen der so weit eingegriffen hat das Risiko dass man nur die Symptome entfernt und nicht den Virus selbst ist zu hoch und kann zu einem extremen Sicherheitsrisiko werden für Private daten
Ja, das stimmt. Aber, wie gesagt, ist es dennoch sinnvoll zu identifizieren, was konkret da nun eingreift.
Nicht nur, um zu wissen, was man jetzt wieter macht, sondern evtl. auch um zu schauen, woher das Virus kam und Tipps zu geben, wie man zukünftige Infektionen vermeiden kann.
Vielleicht war es einer der typischen Angriffswege, vielleicht aber auch etwas spezielleres.
Soll ich es einfach aufgeben und einfach mein PC in die Werkseinstellungen setzen?
Dies rauszufinden ist kaum möglich es könnte ein Download ein Anhang einer Mail sein ein Klick auf einen Falschen Link jeder halbwegs guter Virus verschleiert doch seine Herkunft
Dann einmal nach Name sortieren, dann wandern die nicht andauernd hin und her.
Soll ich es einfach aufgeben und einfach mein PC in die Werkseinstellungen setzen?
Darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen. Allerdings willst du das manuell machen, sprich alles komplett neu installieren, um sicherzugehen, dass alles weg ist.
Deine wichtigen Dateien willst du vorher auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte sicher.
Welche das sind ist aber evtl. vom Programm abhängig, zu dem die Dateien gehören, die speichern ihre Dateien teils an verschiedenen Orten.
Eher eine Neu Installation durch einen USB sick da Windows selbst betroffen ist
Dies rauszufinden ist kaum möglich es könnte ein Download ein Anhang einer Mail sein ein Klick auf einen Falschen Link jeder halbwegs guter Virus verschleiert doch seine Herkunft
Im Allgemeinen schon. Aber wenn da jetzt auf VirusTotal etwas rauskäme, dann wüsste man vielleicht mehr.
Wenn nicht, dann könnte man da auch nicht mehr sagen.
Deine Minecraft-Spielstände? Deine Borwser-Lesezeichen? Irgendwelche selbsterstellte Musik? Sonstige Spielespielstände? Bilder/Videos/persönliche Dokumente? etc.?
Minecraft Welten habe ich in der Cloud.
Browser-Lederzeichen Lassen sich synchronisieren.
Musik habe ich auf Soundcloud.
Bilder/Videos/Dokumente: Danke! XD Hab's voll vergessen
Deine MC welt müsste bei der MC store Variante hier zu finden sein
AppData\Local\Packages\Microsoft.MinecraftUWP_8wekyb3d8bbwe\LocalState\games\com.mojang\minecraftWorlds
und in der Java variante hier
\AppData\Roaming\.minecraft\versions\1.xx\Saves
Falls du dich nicht auf die Cloud verlassen willst
Du kannst mal alles im Ordner "C:/Benutzer/<Dein Nutzername>" durchgehen und schauen, ob du sonst noch etwas übersehen hast.
Da sind meistens die wichtigsten Dokumente zu finden.
Hat einer von euch eine Anleitung, wie ich mein PC jetzt auf 0 setze? xD
Für eine neuinstallation bitte auf die windows version achten unter Einstellungen\system\info
Ob Win 11 oder win 10
oder ob Home oder Pro
hier zu windows 11
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Zum Key auslesen eventuell mit dem
Windows Product Key Viewer
dieses Tool wird dir schritt für schritt helfen du benötigst aber einen USB Stick welcher keine Daten enthält da er dabei Formatiert wird
An einem anderen PC erstellen das Meiduim. Auchtung, Daten auf dem Stick werden dabei gelöscht!
An deinen PC dann anschließen, davon booten. Windowsinstaller sollte starten. Da dann auswählen, dass deine Partition überschriebenw erden soll.
Später dann mitd einem Microsoft-Konto anmelden um dein Windows zu aktivieren.
Danach Treiber und Windows updaten und alle Einstellungen einstellen.
Nochmal für dumme (mich): Ich brauche einen 2. PC damit ich alles weg habe?
Ein USB-stick? Also kann ich heute nicht mein PC mehr verwenden wenn ich kein leeren Stick habe?
Es wäre sinnvoll dafür einen zweiten PC zu nutzen es muss jedoch nicht unbedingt sein es wäre lediglich sicherer
Ich schreibe es hier noch mal runter weil es sehr wichtig ist vorher auf jeden Fall auf die Windows Version achten sonst passt hinterher der produktkey nicht mehr da der Key von home und von Pro Versionen nicht kompatibel sind
An und für sich kannst du auch eine leere externe Festplatte nehmen oder auf eine CD brennen.
Oder, falls du noch hast, ein bereits vorhandenes Installationsmedium nutzen.
Ansonsten kannst du deinen PC schon noch verwenden, nur solltest du halt keine Passwörter oder so eingeben.
(Ach ja und es wäre sicherlich auch nicht verkehrt die wichtigsten passwörter dann zu ändern, falls die geklaut wurden oder so).
Das Installationsmedium auf eine Cloud geht eher nicht.
Also in der theorie vielleicht, aber das zum Laufen zu bekommen wäre sehr kompliziert und auch nicht mir einer normalen Cloud durchführbar.
Wenn du keinen Stick hast, kauf dir einen. Achte auf eine ausreichend Größe.
Wenn es dir darum geht, vorher wieder Minecraft spielen zu können, können wir vorher auch noch weiter versuchen, ob wir das System wieder hinbekommen.
Wenn aber attsächlich Malware an dem ganzen schuld ist, dann müsste man das System wohl einmal platt machen, denn offenbar ist das wesentlich beschädigt.
Muss ich wirklich Windows Neu installieren? Ist es nicht äußerst unwahrscheinlich daß es ein BIOS im Bootkit ist?
Das BIOS ist ja noch einmal eine Ebene drüber. Wenn das befallen wäre brächte dir auch eine Windows-Neuinstallation nichts.
Aber das Windows befallen ist wäre nicht auszuschließen.
Du hast klar Malware auf deinem System "Web Companion". Das alleine ist aber nur bedingt schädigend, weißt aber darauf hin, das auch andere Malware installiert sein könnte.
Zudem verhält sich deinS ystem komisch. Der Taskmanager zeigt deine GPU nicht an, du kannst die GPU in Minecraft nicht verwenden. Deine CPU-Auslastung ist ohne Grund teilweis ehöher als normal. Du kommst nicht in den gerätemanager und kannst auch MMC nicht öffnen. Zudem wird dir beim Versuch irgendein komisches Fenster angezeigt.
Ursache könnte auch etwas anderes sein, um sicherzugehen müsste man weitersuchen.
Aber wenn man nichts findet, dann müsste man, egal ob Malware oder nicht, wohl Windows neu installieren, denn wichtige Systeminformationen scheinen ja nicht zu funktionieren und eine Infektion wäre nicht auszuschließen.
Im BIOS ist es nicht wäre dies der Fall hätten wir einen Totalschaden ein zurücksetzen reicht leider nicht mehr da das System selbst zu schwer beschädigt ist
Probieren kannst du es aber auf Warnung von uns der Virus könnte dies überleben
Willst du parallel weiter nach der Malware suchen?
Dann könnten wir da weitermachen, wo wir aufgehört haben: Im ProcessMonitor mal rechtsklick auf die Dateinen machen, die ich gesagt habe. Dann "Properties/Eigenschaften"->"Image" also den tab ganz links. Dann bei "Virustotal" auf den Knopf drücken. Links daneben sollte dann ein Link erscheinen,d en jeweils einmal klicken.
ksde.exe ist anscheinend sicher laut Virus-total und Malwarebytes hatte ich gerade schon deinstalliert
Hm, okay.
Dann weitere Punkte, die azf meiner Liste stehen.
1.) Mit DISM eine Reparatur versuchen.
2.) Webcompanion entfernen
3.) Falls noch nicht geschehen, mit dem Windows Defender einen Scan laufen lassen.
4.) Eventuell einmal schauen, ob man auffälligen Webtraffic sieht, der auf Malware hinweist. (komplizierter)
Und zwischendrinnen dann immer einmal prüfen, ob man den Gerätemanager jetzt öffnen kann.
Zu 1.)
Wie vorher die CMD als Administrator öffnen, dann folgendes ausführen:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Danach neustarten.
Was für ein Fehler genau, hast du ein Bild oder kannst das reinkopieren?
Das sagt, es hätte nicht genug Arbeitsspeicher.
Botte mal in den abgesicherten Modus und führe das Kommando da aus.
(Schreib es dir vorher auf Papier auf, damit du es nicht vergisst. Abgesicherter Modus hat evtl. keinen Browser.)
Halte "Shift" gedrückt, während du auf "Neustarten" klickst.
Dann kannst du in dem menü, was dann kommt, direkt dei Eingabeaufforderung auswählen und das da eintippen. Dann brauchst du sogar gar nicht erst in den abgesicherten Modus.
Ich habe jetzt den Stick. Und alles ist drauf installiert also Windows. Was jetzt?
Nun booten wir vom USB Stick stecke ihn ins Notebook und gehe beim Hochfahren ins Boot Menü bei vielen Notebooks ist dies F11 dieses srückst du direkt nach dem über den Start knopf (eventuell ist der richtige Zeitpunkt schwer zu treffen dafür einfach Spamen) sollte dies nicht klappen melde dich
Kommt ein Menü wählst du den USB Stick aus dann solltest du in den Windows Installer gelangen
Sollte dies nicht funktionieren mit dem bootmenü ich gehe jetzt mal davon aus dein altes Windows bootet nach wie vor gibt es noch einen zweiten Weg der hoffentlich noch funktioniert und das betriebssystem nicht zu weit beschädigt ist
Halte beim neu starten die Shift-Taste gedrückt
Dann solltest du in ein Menü kommen wo du gebeten wirst eine Option auszuwählen
Dort wählst du ein Gerät verwenden aus
Dort sollte dein USB-Stick aufgelistet sein
Dann sollte es auch booten
Funktioniert auch das nicht müsste man übers bios gehen
Damit es jetzt hier nicht zu viel zu lesen wird suche ich dir ein gutes Video heraus was ich dir gleich nach diesem Kommentar poste indem das alles noch mal erklärt wird das ist vielleicht leichter als wie nur in schriftform
Den Teil mit dem USB-Stick erstellen kannst du dann ja einfach überspringen
Hier ist das Video von dem ich sprach so ist es für dich vielleicht leichter :)
https://www.youtube.com/watch?v=HKocCAtBtys
Du möchtest deine alte Partition überschreiben, also wählst du die als Installationsort aus.
Sehr gerne kein Problem freut mich wenn es wieder funktioniert 👍👍
Ich habe bereits mal nachgeschaut, aber ich konnte nicht "viel" finden oder herausfinden, was "viel" im Kontext des Task-Managers bedeutet. Ich habe mir auch überlegt, dass ich möglicherweise ein Virus auf dem Computer habe.
Wie macht man das?