Wie viele Notrufzentralen können orten?

2 Antworten

Seit 2019 gibt es das “Advanced Mobile Location” (AML).

Das bedeutet, dass das Handy wenn es einen Notruf gewählt hat seine GPS Daten an den Provider überträgt. Und der ist verpflichtet, das an die Notrufstelle weiter zu leiten.

Ob jede Notrufstelle bereits die Technik hat das zu empfangen und anzuzeigen, das würde ich bezweifeln. Dafür hätte ja jede Notrufstelle sofort umgerüstet werden müssen. Und wir wissen ja alle, wie lange etwas bei Behörden dauert.

Was aber auf jeden Fall gemacht werden kann ist, die Polizei einzuschalten und die können sich dann beim Provider erkundigen woher der Anruf kam. Nur bedeutet das halt eine gewisse Verzögerung.

Ich kann das natürlich nicht genau wissen, aber da AML erst 5 Jahre alt ist, werden das viele, aber auf keinen Fall alle Notrufstellen haben.

Commodore64  03.04.2024, 14:36
@toomuchmoon5

Jepp das sind "viele aber nicht alle".

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen ob Vodafone nur die eigenen Kunden oder alle Provider in der Statistik hat.

Commodore64  03.04.2024, 15:36
@Waterfight

Laut Telekom sind es "rund 250 Leitstellen". Auch behauptebn die, dass alle Notrufe durch deren System gehen.

Jede Sekunde wird also einmal der Notruf gewählt. Im Jahr 2023 waren es insgesamt über 30 Millionen Notrufe. Alle 112 Notrufe gehen in Deutschland durch das Netz der Telekom. Denn sie gewährleistet den reibungslosen Betrieb des Dienstes der rund 250 Leitstellen von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Auf die 95% würde ich kein Geld wetten. Nach 5 Jahren AML kann man von einem großen Prozentsatz ausgehen.

Und wie man ja an den "Alarmtagen" gesehen hat, funktioniert die Technik oft nicht obwohl die da ist und funktionieren müsste.

Also drauf verlassen kann man sich also leider nicht, dass man nach einem "Abflug" irgendwo tief im Wald gefunden wird.

Commodore64  03.04.2024, 15:45
@Waterfight

Hier die Geschichte was mich bei solchen Sachen sehr Skeptisch macht.

Ich hatte mal in einer Firma die Baumaschinen herstellt gearbeitet. Da kam dann eine völlig zerbrochene Maschine rein. Die Dinger sind eigentlich irre stabil und sollten nicht auseinander brechen können. Zumindest nicht an so vielen Stellen gleichzeitig.

Auf Nachfrage was da passiert ist wurde und gesagt, dass die auf einem Anhänger transportiert wurde und der von der Polizei auf einer Landstraße völlig zerstört aufgefunden wurde.

Weiteres nachfragen ergab dann, dass die nicht wissen wo der Fahrer und das Zugfahrzeug wäre. Auf weiteres drängen unsererseits haben die die Polizei "mal gucken" geschickt. Die haben dann das Fahrzeug 400 Meter vom Anhänger entfernt gefunden. Der Fahrer war nicht schwer verletzt, konnte sich aber nicht selber aus dem Fahrzeug befreien und konnte sein Handy nicht finden.

Commodore64  03.04.2024, 15:46
@Waterfight

Das muss man sich mal vorstellen, die Ladung war schnelle beim Kundendienst des Herstellers als der Unfallfahrer im Krankenhaus! Prioritäten gibts!

Schwer zu sagen wie viele Leitstellen dazu in der Lage sind. Du kannst aber davon ausgehen das es zumindest in jeder Großstadt die Technik dafür gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung