wie viele menschen brechen das abitur ab?

4 Antworten

Mehr als genug, würde ich sagen...

Möglicherweise finden Sie Erfüllung in der Imbissindustrie oder etwas im Facility-Managementsektor...

...oder werden YouTuber oder Influenzer...

....oder von Beruf, Sohn oder Tochter des Geldadels.

LuClRa  12.08.2021, 20:47

Wow, nur dumme Vorurteile!👿

docgrizzly  12.08.2021, 20:49
@LuClRa

Abgebrochen heißt wie es heißt...abgebrochen! ...was gibt es da noch schönzureden?

LuClRa  12.08.2021, 21:02
@docgrizzly

Heisst aber nicht, dass diejenigen keinen Erfolg haben, kein Geld verdienen, etc.

docgrizzly  12.08.2021, 21:03
@LuClRa

...sie müssen! ...das soziale Netz wird künftig immer löchriger werden.

LuClRa  12.08.2021, 21:04
@docgrizzly

Btw...Abi bedeutet nicht, dass man erfolgreich und glücklich ist/wird.

docgrizzly  12.08.2021, 21:09
@LuClRa

Es gab einmal eine Zeit, in der in den Schulen Leistungstests abgehalten wurden um zu ermitteln, wer die Fähigkeit besaß überhaupt ein Gymnasium besuchen zu dürfen...meist waren dies 1 bis 2 Schüler einer Klasse...heute darf fast jeder auf ein Gymnasium...Eltern setzen sich wider gesunden Menschenverstandes über die Empfehlung der Lehrkräfte hinweg...das Resultat sind Abi-Abbrecher.

Willkommen zurück würde ich mal sagen...

Ich weiß natürlich eine absoluten Zahlen, doch ich denke das Abi wird vor allem abgebrochen, weil die Leute lieber praktisch arbeiten wollen. Ergo eine Ausbildung machen.

Der Akademische Elfenbeinturm ist halt nicht für jeden was. Und ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass eine Ausbildung und tatsächliches Arbeiten mit einer 40 Stunden Woche mir ziemlichen Respekt einflößt. Das Abitur hingegen war für mich persönlich mehr so eine Nebenbei-Sache. Das (duale) Studium ist jetzt natürlich anspruchsvoller, doch selbst da liegt mir die Theorie wesentlich mehr und fällt mir wesentlich leichter als die Praxis.

Und da würde ich dann doch sagen, dass es derjenige, der vllt. kein Abi hat und dann aber eine Ausbildung gemacht hat und wirklich Freude an der Arbeit hat, irgendwie besser trifft.

Also als ich in die 11 Klasse kam, hatte ich so 120 Mitschüler in der Stufe. In der 12 waren es dann noch circa 50-65.

War aber auch ein sozialer Brennpunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Streber

HerrPringles  13.08.2021, 11:53

Unsere Klasse ist von 15 auf sieben geschrumpft …

Vermutlich deutlich mehr, als man so denkt. Viele enden dann mit der Fachhochschulreife und machen damit eine Ausbildung, manche studieren anschliessend auch noch an den FHs. LOL!