Wie viele Mahlzeiten am Tag essen und besser mehrere kleine oder wenig große und wie viel Pause dazwischen machen?

5 Antworten

So wie man es mag. 3 sollten es aber schon sein.

Mit einer bekommt man nie und nimmer alle Makro und Mikronährstoffe rein, die Verdauung leidet auch einfach.
Mit zwei ist das schon besser, aber nicht optimal.
Und so weiter eben. Ich finde 5-7 perfekt

"Mehrere kleine Mahlzeiten essen ist besser" ist McDonald's Propaganda der 90er Jahre (mittlerweile aufgegeben). Die Folge ist ein Dauerfuttern von "Snacks", was zu Fettleibigkeit führt. Das Essen auf zwei bis drei Mahlzeiten am Tag zu beschränken und dazwischen zu fasten, entspricht dem normalen, über Jahrtausende bewährten Essverhalten in nahezu allen Kulturen.

Vollkommen egal. Das kann man halten wie man will. Komme persönlich mm ist 2 Mahlzeiten und ggf 1 Snack am besten klar. 3 Mahlzeiten sind mir meist einfach zu viel und alles darüber erst Recht (dann wäre ich ja nur noch am essen).

Es kommt darauf an: Eine Person mit einer gesunden, stablien Verdauung kommt mit 2 Mahlzeiten auch aus, kann aber auch 5 Mahlzeiten essen.

Eine Person mit einem Reizdarm, oder überhaupt mit einer labilen Verdauung, sollte 5 kleinere Mahlzeiten am Tag essen, das ist besser verträglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MariaKramer14
Fragesteller

Und zum Beispiel zum Abnehmen oder Gewicht halten oder zum zunehmen?

decordoba  05.08.2021, 21:21
@MariaKramer14

Beim Abnehmen kann jemand das Intervallfasten praktizieren und nur 2 Mahlzeiten am Tag essen, wenn ihm das leichter fällt. Das habe ich schon gemacht, bin aber wieder davon abgekommen (andere Erfordernisse).

Das Gewicht halten sollte nicht schwierig sein. Beim Zunehmen ißt man halt etwas mehr als man verbrennt. Das geht bei einer gesunden Verdauung.

decordoba  05.08.2021, 21:29
@MariaKramer14

das ist nicht begrenzt, viele Leute vertragen das nicht gut, wenn sie den ganzen Tag "dahinessen", besonders Süßigkeiten, das kann Kopfschmerzen bis zur Migräne auslösen. Beim Intervallfasten stellt sich die Regeln jeder selber - keine andere Person schafft an.

Einfach gesund und ausgewogen und mit Verstand essen, wenn man Hunger hat.