Wie viele kriegsSchiffe sollte Deutschlandhaben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Mehr als 10 64%
Eigene zahl 29%
Weniger als 10 7%

4 Antworten

Mehr als 10

und die haben wir ja auch.

Ein Kriegsschiff ist eine unanständig teure Investition, man wird sich also auf das unbedingt erforderliche konzentrieren müssen. (auch wenn ich mal darüber nachgedacht habe, ob wir nicht für Auslandseinsätze zwei Flugzeugträger haben sollten - aber das ist einfach zu teuer im Unterhalt!)

Die vorhandenen Schiffe müssen auf dem aktuellen technischen Stand gehalten werden und die Besatzungen daran ausgebildet.

Damit ist die Marine vollkommen ausgelastet - und wir habe noch zwei Teilstreitkräfte, die ebenfalls Geld kosten.

Hast du dir mal die Liste der Schiffe der Bundeswehr angesehen?

Ich denke das die BW so ganz gut aufgestellt ist. Das Problem ist wohl eher die notwendigen Besatzungen (Spezialisten, keine FWDL) zusammen zu bekommen.

Die Frage richtet sich momentan nicht nach der Größe der Marineflotte, sondern wie man die vorhandenen Schiffe einsatzfähig halten kann.

Wie auch die anderen Teilstreitkräfte leidet die Marine unter dem Personalmangel, der hier zur Folge hat dass nicht alle Einheiten der Bundesmarine mit einer vollständigen Crew bemannt werden können

Das wiederum sorgt dafür dass die betreffenden Einheiten eben nur bedingt einsatzfähig sind.

Eigene zahl

12 flugzeugträger
6 raketenkreuzer
35 u-boote
126 fregatten und 215 korvetten

Lottgames
Fragesteller

Und woher das Geld?

Wootbuerger  08.02.2024, 17:30
@Lottgames

die AFD wirds schon irgendwo auftreiben, oder? die können ja alles. ;-)

Lottgames
Fragesteller
@Wootbuerger

Mh Also ich unterstützte deine Anzahl aber vermutlich es wäre finanziell nicht möglich