Wie viele Jünger hatte Jesus?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

12 61%
13 33%
11 6%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus hatte 12 Apostel, Jünger hatte er mehr.

Matthäus 10:2-4
2 Die Namen der zwölf Apostel sind diese: zuerst Sịmon, der Petrus genannt wird, und Andreas, sein Bruder; und Jakobus, der [Sohn] des Zebedạ̈us, und Johạnnes, sein Bruder; 3 Philịppus und Bartholomạ̈us; Thomas und Matthạ̈us, der Steuereinnehmer; Jakobus, der [Sohn] des Alphạ̈us, und Thaddạ̈us;
4 Sịmon, der Kananạ̈er, und Judas Iskạriot, der ihn später verriet.

Lukas 10:1
1 Nach diesen Dingen bezeichnete der Herr siebzig andere und sandte sie zu zweit vor sich her in jede Stadt und jeden Ort, wohin er selbst zu gehen im Begriff war.

Sturmwolke  07.10.2011, 20:49

Nach dem Tod Jesus ernannten die Apostel Matthias als Ersatz für Judas. Mit seiner Ernennung waren es wieder zwölf Apostel.

Apostelgeschichte 1:24-26
24 Und sie beteten und sprachen: „Du, o Jehova, der du das Herz aller kennst, bezeichne, welchen du von diesen beiden Männern erwählt hast,
25 damit er den Platz dieses Dienstes und Apostelamtes einnehme, von dem Judas abgewichen ist, um an seinen eigenen Ort zu gehen.“
26 Da warfen sie Lose über sie, und das Los fiel auf Matthias; und er wurde den elf Aposteln zugezählt.

JensPeter  08.10.2011, 00:54
@Sturmwolke

Hallo Sturmwolke, gute Antwort bis hier, aber nicht vergessen, die Sache ging weiter mit Paulus :-) LG JensPeter

Abundumzu  08.10.2011, 09:27
@Sturmwolke

Hallo Srurmwolke

gut, dass wir uns gegenseitig zum Nachdenken anregen oder - um es mit den Worten des Paulus zu sagen: " . . . zum Austausch von Ermunterung . . . indem jeder durch den Glauben des anderen, sowohl des euren wie des meinen, [ermuntert werde]. . . (Römer 1:12)

Sehr erbaulich DH!!

Sturmwolke  08.10.2011, 18:46
@Sturmwolke

@JensPeter:

... richtig, und wie erfolgreich die Apostel darin waren "Jünger" zu machen, sieht man an

Apostelgeschichte 2:21:
41 Somit wurden diejenigen, die sein Wort von Herzen annahmen, getauft, und an jenem Tag wurden ungefähr dreitausend Seelen hinzugetan.

Er hatte eine ganze Menge Jünger, also auf gut Deutsch: Anhänger. Darunter übrigens männliche und weibliche, soweit man das heute weiss (und auch zwischen den Zeilen der Evangelien lesen kann).

Berichtet werden namentlich aber nur die 12, die später das Apostelkonzil bilden. Sie waren wohl sowas wie die wichtigsten oder höchstrangigen.

Rheinpreusse  09.10.2011, 10:20

Beim sogenannten Apostelkonzil trafen sich nicht nur die Apostel. Da waren mehr als 12 dabei. Und wer hat denn den Pharisäer Saulus-Paulus eingeladen oder dahin gesandt?

derdorfbengel  09.10.2011, 13:30
@Rheinpreusse

Hm, das ist ein Einwand. Aber weisst Du auch, ob er da stimmberechtigt war?

Immerhin können Du und ich auch "beim" Bundestag sein. Du weisst, worauf ich hinauswill.

Rheinpreusse  09.10.2011, 21:46
@derdorfbengel

Und wie er seine Stimme erhob! Er setzte durch, dass die Gesetze des alten Bundes Gottes mit seinem erwählten Volk Israel für die Christen nicht mehr gelten. Er löste damit die Christen aus dem Volk von Jesus heraus. Heute wird im Religionsunterricht so getan, als sei es damals nur um ein Stückchen (Vor-)Haut gegangen.

Zum engeren Kreis um Jesus zählten 12 Jünger:

Petrus

Jakobus

Johannes

Andreas

Philippus

Thomas

Bartholomäus

Matthäus

Jakobus, des Alphäus Sohn

Simon Zelotes

Judas, des Jakobus Sohn

Judas Iskariot

nach dem Verrat und Tod des Judas Iskariot wurde ein neuer 12. Jünger gewählt. Nachzulesen in Apostelgeschichte 1.15-23. Es standen 12 Männer zur Wahl: Barsabas und Matthias. Es wurde ein Los geworfen und Matthias wurde der neue 12. Mann.

  1. Andreas
  2. Bartholomäus
  3. Jakobus der Älteste (Zebedäi)
  4. Jakobus der Jüngste (Alphäi)
  5. Johannes, Sohn des Zebedäus
  6. Judas Ischariot
  7. Matthäus
  8. Petrus
  9. Philippus
  10. Simon
  11. Thaddäus
  12. Thomas

Das kommt natürlich drauf an wie man es sieht. Nach Judas verrat wurde Matthias zum Apostel. Man bezeichnet ihn als den 13ten Apostel... Aber es waren eigentlich zu jedem Zeitpunkt nur 12. Insegsamt aber 13. Kann man sehen wie man will :-)