Wie viele Haare verliert ihr im Schlaf (bis wie viel ist ok)?

8 Antworten

Jeder Mensch verliert pro Tag etwa 100 Haare, manche mehr und manche weniger.

Wenn man nun bedenkt, dass du ca. 1/3 des Tages schläfst, sind 20 Haare in der Zeit gar kein Problem.

Bei längeren Haaren verharken sie sich etwas ineinander und fallen dann oft erst sichtbar beim Kämmen oder Waschen aus, obwohl sie sich schon viel früher gelöst haben. Bei kürzeren Haaren können sie viel einfacher sofort komplett abfallen, wodurch man es schneller sieht.

muchentuchen1
Fragesteller

ja damals hab ich auch nicht oft darauf geachtet aber jetzt schon.... Ich gehe heute vorsorglich mal zum Hautarzt

Wenn Dir deutlich mehr Haare ausfallen, als Du es gewohnt bist, ist es sicher nicht verkehrt, mal Deinen Hausarzt oder einen Dermatologen aufzusuchen. Am besten einen Dermatologen. Der wird Dir Blut abnehmen, Deine Kopfhaut und Haare begutachten und ggf. einen Trichoscan machen.

Die Ursachen können vielfältig sein, vom Vitaminmangel, über SD-Probleme, Stress, Hormonproblem bis zu erblich bedingtem Haarausfall. In letzterem Fall würde sich bei Fortschreiten eine bei Männern typische Lichtung zeigen, am Hinterkopf und auch am Oberkopf, der Stirnansatz rückt nach hinten usw.

Also wie gesagt, wenn Dir deutlich mehr Haare ausfallen, als Du es kennst, dann geh bitte zum Dermatologen. Der kann Dir helfen.

Ich bin weiblich, habe alange Haare und ich habe gelegentlich auf dem Kopfkissen vielleicht maximal 2 Haare. Aber bei langen Haaren verfangen sich die gelösten Haare, die kommen dann erst beim Kämmen raus und wie schon gesag wurdet, eine gewisse Anzahl an Haaren, die pro Tag ausfallen,ist ja auch normal.

Wie viele Haare sich im Schnitt lösen und ab welchem Punkt es überhand nimmt, dazu findet sich in der Literatur häufig die magische Schwelle von 100 Haaren pro Tag.

nach Rücksprache mit Hautärzten ist dies jedoch nur als grober Anhaltspunkt zu sehen.

Üblicherweise geht man davon aus, dass aufgrund der Individualität von Menschen eine Anzahl von 20 Uhr bis maximal 200 Haaren pro Tag noch völlig normal ist.

Nicht zuletzt hängt das auch mit den klimatischen Verhältnissen, mit der Ernährung sowie der Versorgung mit Flüssigkeiten zusammen.

Insofern bist du mit der von dir geschätzten Zahl praktisch noch unter einem irgendwie bedenklichen Maß. Oder anders gesagt, viel Lärm um überhaupt nichts.

ScharldeGohl  05.07.2018, 08:32

nicht 20 Uhr, einfach nur 20

KirstenSe  05.07.2018, 08:33

Ich glaube, das "Uhr" kannst du streichen 😉

Ansonsten super Antwort

muchentuchen1
Fragesteller

Ja, das Problem ist, ich nehme irgendwie sehr schlecht zu und habe irgendwie Bange das es etwas mi der Schilddrüse zutun hat.

Zudem habe ich am hinterkopf beim wirbel haare wo man leicht durchschauen kann. sonst hab ich dickes und voluminöses Haar

ScharldeGohl  05.07.2018, 08:42

nochmals, die von dir gezählte Anzahl ist viel zu gering als dass man sie wirklich mit einem wie auch immer gearteten medizinischen Symptom in Verbindung bringen könnte. Falls du dir Sorgen mit der Schilddrüse machst, dann geh doch einfach zum Arzt und lass sie überprüfen. Ich kann dir jedoch sagen dass ich selbst Hashimoto Patient bin und selbst mir fallen die Haare nicht aus. Insofern habe ich eher den Eindruck, dass du ein bisschen sehr dramatisch an die Geschichte heran gehst. Aber ein cooler Username, das muss ich dir lassen! 😀👍 ein Gläschen Fizzibubbele dazu!

muchentuchen1
Fragesteller
@ScharldeGohl

Aber das man hinten am Wirbel so auf die Haut schauen kann ? was ist das ? ich denke das ich das vorher noch nciht hatte, auch um den wirbel drum rum kann man leicht schauen

ScharldeGohl  05.07.2018, 09:19

dass man hinten am Wirbel die Haut sehen kann ist eigentlich normal, weil genau an der Stelle sich die Haare aufgrund der Wirbel Form relativ flach am Kopf bewegen. Wie bereits gesagt, ich habe bei deiner Fragestellung und deinen Kommentaren eher den Eindruck dass du das ganze überdramatisiert, beinahe schon ein bisschen hypochondrisch.

Bis zu 100 Haare am Tag sind normal