Wie viele Geschlechtsidentitäten gibt es eurer Meinung nach?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

beliebig viele 50%
2 35%
3 8%
andere Zahl, und zwar: 8%
4 0%

9 Antworten

Von Experte Adomox bestätigt
beliebig viele

Das hat nichts mit Meinung zu tun.

Die Geschlechtsidentität ist Teil des Selbsterlebens; sie ist Teil der Persönlichkeit. Es geht darum, wie man sich selbst und seinen Körper/ sein Geschlecht wahrnimmt und darum, oh man sich mit dem Geschlecht identifizieren kann, das einem bei der Geburt zugewiesen wurde, oder nicht.

Jeder Mensch nimmt seine Geschlechtsidentität sehr individuell wahr. Also kann man sagen, es gibt theoretisch so viele Geschlechtsidentitäten, wie es Menschen gibt.

Natürlich gibt es aber Label, denen man sich zuordnen kann, wenn man das möchte.

Und offensichtlich fällt es hier einigen Menschen schwer, zwischen biologischem Geschlecht und Geschlechtsidentität zu unterscheiden. Das ist nicht das gleiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
beliebig viele

Es gibt beim Menschen und bei den Tieren gemäss Biologie nur zwei Geschlechter. Manche Tiere haben beide Geschlechter, manche keines, aber es gibt davon nur zwei. Nämlich eines, das viel Energie investiert und das Ei gibt, und eines, das weniger investiert und mit einem Spermium das Ei befruchtet. Theoretisch wären mehr Geschlechter denkbar. Bei Pilzen z. B. gibt es fünf Geschlechter. Da können jeweils zwei unterschiedliche Geschlechter Nachkommen erzeugen.

Wie jemand seine Geschlechtsidentität einordnet, mit wem oder was er/sie/es sich also identifiziert, ist seine persönliche Entscheidung. Wie weit wir als Gesellschaft da mitspielen sollen, ist wieder eine andere Frage. Da geht es um Interessenabwägung. Diese Abwägung wird heute leider oft mit Cancel-Kultur niedergeschrien, wodurch sie sicher nicht gerechter wird. Das Ziel dieser Abwägung sollte aber sein, möglichst allen so gerecht wie möglich zu werden.

Aubergine3000  02.01.2024, 15:02
Das Ziel dieser Abwägung sollte aber sein, möglichst allen so gerecht wie möglich zu werden.

Naja, es geht auch um Pragmatismus und Übersichtlichkeit. Wenn jeder dreimal täglich sein soziales Geschlecht wechselt und entsprechend anders angesprochen werden will, dann stört es einfach den normalen Ablauf.

beliebig viele

Von mir aus darfst sich jeder Mensch so identifizieren wie er mag. Man sollte nur aufpassen, dass es nicht das soziale Miteinander durcheinander bringt und auch die Meinung der Menschen respektieren, die nicht 100 Menschen mit 100 verschiedenen (ausgedachten) Pronomen ansprechen wollen.

Die betroffenen Personen dürfen also aufhören, das persönlich zu nehmen und sich dadurch angegriffen fühlen.

Biologisch gesehen gibts dennoch nur maximal 3 Geschlechter, wenn wir den (geborenen) Zwitter mit dazuzählen wollen.

beliebig viele

Allerdings muss man sich immer bewußt sein, das "die Masse" das alles gar nicht kennt, geschweige denn davon gehört hat.

männlich, weiblich und dieses mittelding mit 2 geschlechtern

Kruemmelkugel  03.01.2024, 00:49

Das sind die biologischen Geschlechter...Aber nicht die Geschlechtsidentitäten 🤔