Wie viele Geschlechter gibt es?

Das Ergebnis basiert auf 117 Abstimmungen

2 56%
Mehr als 4 20%
3 17%
1 5%
4 2%

7 Antworten

Geschlechter gibt es aus wissenschaftlicher Sicht nur zwei, weshalb die zwei primären GESCHLECHTSMERKMALE eben so heißen (Penis und Hoden, Vagina und Eierstöcke). Der Unterschied liegt in Geschlecht und Sexualität. Man kann sich verschieden identifizieren, aber Geschlechter gibt es nur zwei außer man zählt Zwitter, die sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsorgane besitzen als drittes.

das kommt drauf an, wie du das definierst.

Wenn du sagst: Geschlecht kommt unmittelbar und immer von den Geschlechtschromosomen, dann haben wir mindestens XX, XY, X0, XXX, XXY, XXXX - und vermutlich hab ich noch welche vergessen. Aber: Menschen mit XY Chromosomen können mit Uterus zur Welt kommen und selbst Kinder gebären. Also die Definition ist fragwürdig.

Wenn du sagst: Geschlecht kommt von Genitalien, wird das interessant, weil da super viele Formen neben den gängigen Bekannten möglich sind. Wie lang muss eine Klitoris nach außen gehen, bis wir die eher als ein Penis verstehen?

wenn du sagst, Geschlecht definiert sich über Fortpflanzung, dann haben Kinder und deine Oma zum Beispiel kein Geschlecht.

wenn du sagst Geschlecht definiert sich über die eigentlich angedachte Möglichkeit zur Fortpflanzung, dann teilst du die Menschen in die Klassen "richtig" (die, wo Fortpflanzung tatsächlich "funktioniert") und "falsch" ein. Das ist schon ganz nahe an faschistischen Ideen. da wollen wir nicht dringend hin.

Es gibt sicherlich auch noch (Pseudo-) Hermaphroditismus, von daher könnte man auch von drei oder vier biologischen Geschlechtern ausgehen, allerdings sind das Fehlbildungen. Ebenso wenige würden die meisten Menschen sagen, wir hätten fünf bis sechs Finger an jeder Hand, nur weil es Polydaktylie gibt (die übrigens häufiger auftritt als Intersexualität).

Bei der Diskussion um Inter- und Transsexualität geht es allerdings weniger um Geschlechter als die sexuelle Identifikation.

SteineSchmeizer  22.05.2022, 16:15

Ehm, bei Intersexualität geht es bestimmt nicht um sexuelle Identifikation...

Ich würde sagen drei.

1.der Mann natürlich

2.die Frau darf auch nicht fehlen

3Zwitter kommt auch in der Natur vor, beim Mensch fehlbildung kann man aber als Geschlecht gelten lassen also diverse 😂👍

Geschlechter gibt es aus wissenschaftlicher/biologischer Sicht nur zwei. Zumindest beim Menschen. Bei anderen "Viechern" sieht es anders aus

LG