Wie viele Bürger haben Olaf Scholz gewählt?

4 Antworten

Moin,

die Sache ist Komplizierter!

26,4% haben die SPD gewählt, wo Scholz gesagt hat, das er sich zum Kanzler wählen lässt. Das sind bei 60,4 Mio. Wahlberechtigten ~ 16 Mio. Bürger

Da die SPD die meisten Stimmen hatte, kann sie sich Partner/Koalitionspartner suchen und wenn das klappt stellt sie den Kanzler! (Da das alle vorher wussten, die die SPD wählen, haben sie indirekt den Kanzler gewählt!)

Direkt hat nur der Bundestag den Kanzler gewählt! Die Ampel-Koalition (Also speziell Grüne und FDP) haben logischerweise mit der SPD zusammen Scholz mit 395 Stimmen von 736 Abgeordneten zum Kanzler gewählt.

Natürlich gab es auch ein Auswahlverfahren vorher in der SPD das Scholz Kanzlerkandidat werden darf. Mein Eindruck war, das es ein Hinterzimmerverfahren war. Aber ganz allein hat er sich nicht zum Kandidaten gemacht! ...

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  18.02.2023, 16:03

Verstehe ich das richtig ? Die SPD wurde von 12.234.690 Menschen gewählt ? Von dem ersten Link

Fleischtester  18.02.2023, 16:17
@verreisterNutzer

Moin,

auf das Wahlsystem bin ich natürlich nicht eingegangen. Das hat nochmal seine eigenen Besonderheiten.

12 Mio. haben Ihren SPD-Kandidaten vor Ort gewählt. (Erststimme) Olaf Scholz war auch ein Kandidat. (Allerdings als Abgeordneter!) Dann haben aber auch noch 12 Mio. die 2. Stimme der SPD gegeben. Da gibt es Landeslisten wo Kandidaten davon einziehen können ... (Und man muss die Parteien noch rausrechnen, die nicht in den Bundestag einziehen ... 5% Hürde etc.) ...

Aber, ja, die SPD wurde von ~12 Mio. Menschen gewählt!

Grüße