Wie viele Bücher schrieb Martin Luther?

5 Antworten

Hier findest du die Veröffentlichungen von Martin Luther im alten schlecht lesbaren Original oder als sinngemäße lesbare Schriften - meist Kleine Schriften oder Gesammelte Werke; und zusätzlich die Übersetzung der Bibel. Die meisten Veröffentlichungen sind sicherlich kein Buch. Das hätte damals auch kaum einer kaufen können, aufgrund des hohen Preises.

Hier eine Menge direkt zugreifbare Werke: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/entity/118575449

Kurt Aland (Hrsg.): Luther deutsch. Die Werke Martin Luthers in neuer Auswahl für die Gegenwart. (1957–1974) 4. Auflage. Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen 1991, ISBN 3-8252-1656-X (10 Bände, ein Registerband, ein Ergänzungsband)

Kurt Aland (Hrsg.): Martin Luther. Gesammelte Werke. CD-Rom, Digitale Bibliothek Band 63, Directmedia, Berlin 2002, ISBN 3-89853-639-4.
Martin Luther. Studienausgabe in 6 Bänden. Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig.

Einzelausgaben:
Tischreden. Reclam, Ditzingen 1981, ISBN 3-15-001222-8.
Sendbrief an den Papst Leo X., Wittenberg 1520, 13 Seiten.
Von der Freiheit eines Christenmenschen. Wittenberg 1520, 24 Seiten.
De servo arbitrio. (Vom unfreien Willen), 1525.
Der kleine Katechismus. Wittenberg 1529.
Der Große Katechismus. Wittenberg 1529.
Disputatio de homine. 1536.

Und hier den Gesamtüberblick: https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther#Werke

Und hier eine riesige Auflistung seiner Werke, die damals üblich, in Latein geschrieben wurden: http://www.philological.bham.ac.uk/bibliography/luther.html

Leider keine einfache Antwort auf eine einfache Frage.

Und, konnte ich dir trotzdem weiterhelfen?

Gruß seniorix

Weledober
Fragesteller

Danke sehr hilfreich :)

Luther hat sehr viele Schriften verfasst, deren umfangreichere auch als "Bücher" gedruckt worden sind. Die genaue Zahl ist nicht bekannt - oder hat noch keiner nachgezählt. Im Grunde ist die genaue Zahl auch nicht relevant.

Wenn man die Schriften Luthers herausgibt, dann kann man leicht über 100 voluminöse Bücher drucken. Die berühmte "Weimarer Lutherausgabe" umfasst 120 Bände!

Auf dieser Seite kannst du mal herumstöbern:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Soweit ich weiß, hat Luther nur das Neue und später dann das Alte Testament von Hebräisch bzw. Griechisch ins Deutsche übersetzt. Davon dass Luther Bücher geschrieben hat, habe ich noch nichts gehört...xD

Weledober
Fragesteller

Danke xD