Wer war Martin Luther KURZFORM

7 Antworten

Martin Luther war ein Mönch und Gelehrter wie Wyclif und Hus. Er war Doktor der Theologie und Professor der Schriftauslegung an der Uni in Wittenberg. Luther war berühmt für sein Verständnis der Bibel. Er publizierte seine 95 Thesen als Reaktion auf einen bestimmten Vorfall und nicht, um gegen die Kirche aufzustehen. Sein Protest richtete sich gegen den Ablaßhandel.

Auf der Wartburg übersetzte er die Bibel ins Deutsche. Das war genau das was das Volk brauchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kurz:

  • Mann
  • Christ
  • Theologe
  • Professor
  • Ehemann
  • Mönch
  • Hat sich gegen den Papst aufgelehnt (Besonders Ablasshandel)
  • Übersetze die Bibel
  • Günstling des ansässigen Fürsten

(Das ist aber sooo kurz, da würde er sich im Grab umdrehen, also informier dich etwas intensiver, wenn du mehr über ihn erfahren willst.)

Martin Luther war ein Mönch. Er ist nach einem Gewitter ins Kloster gegangen, weil er sich geschworen hatte, wenn er das Gewitter überlebt gläubig zu werden. Er war der Urheber der Reformation und übersetzte die Bibel von Latein in Deutsch, damit die Menschen früher es lesen konnten. Er setzte sich gegen den Ablass ein und stellte die 95 Thesen auf, in denen es hauptsächlich um schlechtes am Ablass ging, dadurch handelte er sich Ärger ein. Deshalb musste Luther zum Reichstag nach Worms, um vor dem Kaiser Karl V. seine 95 Thesen zurückzunehmen. Doch er widerrief nicht und so wurde die Reichsacht über ihn ausgesprochen. Luthers Kurfürst Friedrich der Weise ließ Luther auf seiner Rückreise von Worms überfallen, um ihn auf der Wartburg in Sicherheit zu bringen. Papst Leo X. verhängte dann den Kirchenbann über ihn. Er wurde am 10.11.1483 geboren und am 11.11.1483 getauft, am Martinstag. Er starb am 18.02.1546 .

krasserboy247  02.04.2020, 09:44

Bist du intellektuell zurückgeblieben

Reformator der Katholischen Kirche, daraus wurde dann die Evangelische Kirche.

Der 31 Oktober ist Reformationstag abr nicht Halloween.

Er wurde 1483 in Wittenberg geboren und ist 1546 in Wittenberg gestorben er war Mönch und Professor der Theologie und hat am 15 Mai 1515 95 Thesen an die Kirchentür genagelt er wollte nicht die Anschuldigung gegen die Kirche zurück nehmen dann wurde er für vogelfrei erklärt ! Vogelfrei heist das jeder ihn umbringen durfte der es wollte .