Wie viele Buchstaben/Zahlen kann ein Mensch einfach erinnern?

9 Antworten

Bei der Erinnerungsfähigkeit für Buchstaben- und Zahlenkombinationen kommt es sehr darauf an, ob man darin einen Sinn oder ein Muster erkennen kann.

Wenn ich dich bitte, zu erinnern: "123456789", dann gelingt dir dies viel leichter als bei "365891247".

Gedächtniskünstler nutzen deshalb den Trick, sich für solche Kombinationen Geschichten auszudenken. Jede Ziffer hat für sie eine feste Bedeutung, z.B. Mann, Frau, Kind, Ball, Straße, und sie lesen dann eine Ziffernfolge als "Das Kind spielt mit dem Ball auf der Straße, da kommt ein Mann an ..."

TeeTier  17.06.2015, 07:51

365891247 => 365 Tage pro Jahr, 89 Mauerfall, 1 doppelt 2 doppelt 4 doppelt 8 und dann bei der letzten Zahl nur 1 abziehen.

Fazit: Sehr leicht zu merken! :)

Paguangare  17.06.2015, 08:02
@TeeTier

Man merkt, dass du die Technik drauf hast, um dir Zahlenabfolgen zu merken. Allerdings ist es bei diesem Beispiel immer noch ein höherer Aufwand als für "123456789".

Die meisten Leute können sich 7 Sachen merken. Man sagst, man hat ein überdurchschnittliches Kurzzeitgedächtnis, wenn man sich schon 8 Dinge merken kann. Und bei 9 hat man angeblich schon einen IQ über 150.

Das wird auch 'Das Sieben-Phänomen' genannt. John Locke entdeckte dieses Phänomen. Er ließ Leute sich Gegenstände einprägen. Bei 7 lag die Trefferquote auch bei nahezu 100%. Bei allem, was danach kam, nahm die Trefferquote plötzlich stark ab.

George A. Miller behauptet ein Mensch kann sich nur 7 Sachen gleichzeitig in seinem Kurzzeitgedächtnis merken (Miller'sche Zahl).

EstherNele  17.06.2015, 12:37

Und bei 9 hat man angeblich schon einen IQ über 150.

Ich begegne solchen Aussagen immer mit etwas Skepsis.

IQ und Merkfähigkeit haben nur bis zu einem bestimmten Punkt etwas miteinander zu tun.
Du kannst dir auch Dinge / Zahlen / Daten einprägen und diese wieder abrufen, ohne dass du von deinem logischen Fähigkeiten her irgend etwas damit anfangen kannst.
-------------------------------------------------------------------
Mein Sohn und ich haben mal vor einiger Zeit  so ein Spiel gemacht, das aus einer Wette entstanden ist - wir laufen eine Route in irgendeiner Ecke von Berlin, die wir beide vorher nicht kannten und an bestimmten Punkten merken wir uns - quasi im Weitergehen - Uhrzeit, Straßennamen, Details usw. Zur Kontrolle wird ein Handyfoto gemacht, das aber erst zu Hause und nach unserer mentalen "Auswertung" angeschaut werden darf. Unsere Tour geht über 60 min.

Ich war jedes mal völlig fasziniert, was der junge Mann alles an Details bemerkt und gemerkt hat - komplette  Namenstafeln an bestimmten auffälligen Haustüren, abgebrochenen Ecken an irgendwelchen Schildern, auffällige Autos an der Straße ... echter Wahnsinn. Details in der richtigen Reihenfolge, Adressen, alles quasi mit einem Zeitstempel (einschließlich der Sekunden) versehen.

Und - mein Sohn ist 27, Autist und hat einen IQ von ca. 80.

die meisten sollten in der lage sein sich telefonnummern zu merken also 10-14 zahlen auf jeden fall. ansonnsten kommt es auf die methode die man zum merken benutzt, wenn man mit den zahen etwas verbinden kann wie z.b. eine kleine geschichte, dann kann man sich durchaus wesentlich mehr merken. gleiches gilt für buchstaben kombinationen. kommt auch drauf an wie fit das gehirn ist, jemand der es oft benutzt kann sich wesentlich mehr merken als jemand der jeden tag nur auf dem sofa liegt und fernsieht.  ob es statistiken dazu gibt, keine ahnung.

Bei mir kommt es auf die Tagesform an. Heutzutage kann ich mir immer weniger merken. Schuld daran sind die vielen "hilfreichen" Speichermöglichkeiten z.B. im Handy. Ist einerseits zwar sehr praktisch aber auch hochgradig suboptimal um die eigene Gedächtnisleistung zu trainieren.

Früher musste man sich die Telefonnummern alle selber merken und schaffte das auch. Heute weiß ich noch nicht mal meine eigene Festnetznummer. Sie prunkt in großen Zahlenlettern, für den Fall des Falles, ablesebereit an der Schrankwand :-)

http://jetzt.sueddeutsche.de/upl/images/user/de/der_tagesticker/text/regular/448959.jpg

Na ja, es gibt so eine App, die nennt sich „Pi-Master“ – mittlerweile kann ich 136 Nachkommastellen von Pi auswendig, aber wenn man da in die Statistiken schaut, gibt es Leute, die weitaus fitter sind (natürlich weiß man nicht, inwiefern diese Leute ihren Wert künstlich manipuliert haben).

Dennoch: Mir für meinen Teil fällt es leicht, sich komplexe Zahlenfolgen zu merken und zwar ohne, dass ich die Zahlen visualisiere. ;)