Wie viele Angaben benötigt man mindestens um ein allgemeines Viereck zu konstruieren?

5 Antworten

Bei einem allgemeinen, konvexen Viereck braucht man mindestens 5 Größen, um es eindeutig festzulegen.

wiiha  15.03.2019, 19:08

In einem Vektor-Raum reichen aber 4 Vektoren :)

gfntom  15.03.2019, 19:16
@wiiha

Ein Vektor besteht aus Länge und Richtung. Mit deinen 4 Vektoren bist du also auf mindestens 8 Größen (in der Ebene).

Aber danke fürs Mitspielen.

wiiha  15.03.2019, 19:19
@gfntom

Man kann einen Vektor aber als Punkt im entsprechend dimensionalen Raum interpretieren. Somit sind es 4 Punkte die nötig sind.

gfntom  15.03.2019, 19:21
@wiiha

Ein Punkt hat mindestens 2 Koordinaten - je nachdem wievel Dimensionen dein Raum hat.

Also: Wieder daneben.

wiiha  15.03.2019, 19:32
@gfntom

Für mich ist halt ein Vektor nur eine "Größe" - egal wie viele Koordinaten. Falls du das anders siehst ist das auch in Ordnung.

gfntom  15.03.2019, 19:39
@wiiha

Das hat nichts mit dem zu tun, wie man etwas "sieht", sondern das sind Grundlagen der ebenen Geometrie.

Meine "Sicht" ist also nicht "auch in Ordnung" - wie du das so herablassend formulierst - sondern von unseren beiden "Sichten" die einzig korrekte.

Wenn du einen Vektor als "eine Größe" siehst, dann führst du die Fragestellung ohnehin ad absurdum, da du jegliche, beliebig große Information in einen einzigen n-Dimensionalen Vektor packen kannst. Dann reicht ein einziger Vektor für jegliche endliche Information aus.

Also: deine Sicht ist nicht in Ordnung.

wiiha  15.03.2019, 20:00
@gfntom

Sorry, ich wollte keineswegs herablassend wirken. Danke, das letzte Argument ist gut und richtig.

rumar  15.03.2019, 20:03
@wiiha

Dabei hat dann aber jeder der 4 Vektoren beispielsweise 3 Komponenten. Damit hast du dann insgesamt 4*3 = 12 Zahlenwerte anzugeben.

Du brauchst fünf Angaben.

Jedes Viereck kannst Du durch eine Diagonale in zwei Teildreiecke aufteilen, die diese Diagonale als gemeinsame Seite haben.

Für ein Teildreieck (drei der vier Punkte des Vierecks) brauchst Du drei Angaben, von denen mindestens eine kein Winkel ist.

Um nun den vierten Punkt (den dritten des anderen Teildreiecks, von dem Du bisher nur eine Seite, nämlich die Diagonale des Vierecks kennst) zu bestimmen, brauchst Du noch einmal mindestens zwei Angaben zusätzlich.

Herzliche Grüße,

Willy

Es sind fünf. Wie beim Dreieck gibt es auch beim Viereck KONGRUENZSÄTZE , die dann so aussehen : SWSWS oder SSWSW

Hier kannst du etwas darüber erfahren.

http://www.helpster.de/kongruenzsatz-fuer-konvexe-vierecke-formulieren-so-gehen-sie-vor_103864

Bild zum Beitrag

https://asset.klett.de/assets/adb16eb1/Lambacher%20Schweizer%207%20Schuelerbuch%20Hessen-G8%20S122-123_733771.pdf

 - (Mathematik, Hausaufgaben, Viereck)
rumar  15.03.2019, 20:07

Nur zur Aussage, dass man bei "speziellen Vierecken" auch mit weniger Angaben auskommen könne:

Diese Aussage ist natürlich trügerisch, denn die Angabe, dass das Viereck beispielsweise ein Rechteck sein soll, enthält in sich natürlich ebenfalls ganz wichtige Informationen, welche man ebenfalls durch eine oder mehrere Gleichung(en) ersetzen könnte.

Halbrecht  15.03.2019, 20:41
@rumar

speziell meint wohl eher : 2 gleiche Winkel oder seiten o.ä.

rumar  15.03.2019, 22:24
@Halbrecht

Das Rechteck habe ich nur als ein Beispiel (aus verschiedensten Möglichkeiten von "Spezialfällen") genommen. Meine Aussage, dass eine bestimmte Art von "Spezialfall" durch Gleichungen (also zusätzliche Angaben) ersetzt werden kann, gilt auch für alle anderen derartigen Fälle.

Halbrecht  15.03.2019, 22:26
@rumar

ok.......... war als info für den FS gedacht , man weiß nie , welchen Kenntnisstand sie haben.

Außerdem soll es ja leute geben , die noch nach Jahren Antworten hier lesen.

Ich würde sagen 4. Mindestens 4 Punkte oder Kanten.

atijaja  15.03.2019, 18:44

3 Winkel geht aber auch oder nicht?

wiiha  15.03.2019, 18:46
@atijaja

Nein, weil dadurch die Seitenlängen nicht definiert sind. So bekommt man nur unendlich viele ähnliche Vierecke zusammen.

gfntom  15.03.2019, 18:48
@atijaja

nein, weder durch 4 Seitenlängen noch durch drei Winkel ist ein allgemeines Viereck eindeutig festgelegt.

3 Winkel reichen noch nichtmal, um ein Dreieck eindeutig festzulegen.

Volens  16.03.2019, 00:53
@atijaja

Nein, dann kannst du immer noch ähnliche Vierecke erwischen.

rumar  16.03.2019, 11:45
@atijaja

Aus 3 Winkeln kann man zwar (wegen dem Winkelsummensatz) den vierten Winkel berechnen, aber noch keine einzige Seitenlänge. Um das Viereck dann wirklich festzulegen, sind außer den 3 Winkel noch beispielsweise 2 Seitenlängen anzugeben (oder etwa eine Seite und eine geeignete Diagonale).

Für ein Dreieck sind 3 Angaben nötig, für ein Viereck logischerweise dann 4 usw.!

Willy1729  15.03.2019, 18:53

Nein, fünf.

UlrichNagel  15.03.2019, 18:57
@Willy1729

stimmt für die Konstruktion, weil man ja mit einem Winkel die 2. Seite fixieren muss, um 3. und 4. Seite zu konstruieren.