Wie viele Stücke benötigt man um ein Viereck eindeutig konstruieren zu können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, wenn du alle Winkel kennst, dann reicht eine Kantenlänge, um den Maßstab festzulegen. Aber natürlich reichen auch drei Winkel, denn der vierte lässt sich aus der Winkelsumme von 360° berechnen. Insgesamt also vier Informationen: drei Winkel und eine Kantenlänge.

Aber vier Kantenlängen reichen wiederum nicht (ein Quadrat mit Kantenlänge a und auch eine Raute mit derselben Kantenlänge a sind verschiedene Figuren, obwohl alle Kantenlängen übereinstimmen). Es kommt also nicht nur auf die Anzahl sondern auch auf die Art der Informationen an!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik