Wie viel Zoll muss der TV sein für ein 14 qm Zimmer mit 3m Abstand?

4 Antworten

Die Frage ist eher, wie groß der maximal sein darf. Denn ist der zu groß, dann kann man nicht mehr den ganzen Bildschirm mit dem Hauptischtbereich des menschlichen Sehvermögens erfassen.

Bei mir sind die Wände 3,5m auseinander, damit habe ich etwa einen Sichtabstand von etwas über 3m , also in etwa wie bei Dir. Damals habe ich mir extra einen teuren Wandhalter gekauft mit dem der Fernseher ordentlich geschwenkt werden kann da das Wohnzimmer etwas über 5m breit ist und ich den möglichst weit schwenken wollte damit ich fast überall im Raum gerade Sicht habe. Dadurch lässt sich der Fernseher auch 55cm von der Wand weg ziehen. Das fand ich damals wichtig.

Aber wenn ich auf der Couch davor sitze, dann sitzt der Fernseher immer Platt an der Wand, näher dran ist für fast alles zu groß. Der Fernseher hat 55".

Für Fern gucken ist das in etwa genau richtig. Für Kinoerlebnis kann der etwas näher ran. Für Spiele vom PC ist das allerdings je nach Spiel schon etwas zu groß, denn je nach Spiel muss man den ganzen Bildschirm gleichzeitig erfassen und das Peripheres Sehen ist da sehr wichtig. Ist der Fernseher zu groß, kann man wichtige Sachen am Rand des Bildes nicht mehr schnell und sicher erfassen.

Damals hatte ich vom Budget her an einen 65" oder mehr gedacht, dann lieber einen UHD 4k HDR oLED mit "nur" 55" gekauft weil ich lieber mehr Qualität (Helligkeit, Kontrast, Farbtreue, echtes Schwarz) haben wollte. Jetzt wo ich ihn habe finde ich, dass 55" eigentlich genau richtig sind und etwas weniger es auch getan hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Frage hatte ich mir vor kurzer Zeit auch gestellt😅🤗. Bin in Laden und geschaut, aber nicht so viel gebracht, aber Verkäufer gefragt und er sagte mir lieber etwas größer ansonsten würde ich mich später ärgern. Er sagte mir auch, es kommt natürlich in erster Linie auf den Platz an, den man zur Verfügung hat.

Ich habe ein Fernsehschrank und wollte auch nicht an der Wand befestigen. Ich sitze so ca 2,5 bis 3m weg. Wollte mir 43" kaufen, ca wie mein alter aber nach dem Gespräch mit Verkäufer habe ich noch mal gemessen und habe mir 50" gekauft. Es war die richtige Entscheidung.

Ich persönlich würde dir das auch raten und mindestens 50" kaufen, 55" wäre in deinem Fall auch gut. Beim größeren wäre ich mir nicht mehr so sicher. Alles Gute für dich 🍀🍀🍀🍀

Bei 3m?

Puh… bei der Distanz würde ich nichts kleineres als 60“ hinhängen. Das ist ja irreweit weg.

Die Faustregel besagt einen Abstand von mindestens 3 Diagonalen. Demnach wäre es für Dich eine 1m- Diagonale bzw. leicht darunter.