Wie viel würdet ihr für einen Peugeot 207 noch an Reperaturkosten Zahlen (Text unten)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst limitierte Sondermodelle sind bei solchen Bestsellern keine Wertanlage, außerdem dürfte ein Peugeot 207 mit 212.000 Kilometern es eigentlich zum Großteil hinter sich haben. Der 207 hat keine direkte Fangemeinde, nicht den besten Ruf und ist zu neu, um ein Youngtimer zu sein - und die Laufleistung ist sehr hoch für einen Kleinwagen. Ich würde so ein Fahrzeug mit minimalem Aufwand am Leben erhalten, bis der TÜV das Ganze beendet oder eine Reparatur mehr als 800-900 Euro kostet. Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass der Wagen 2500 Euro wert ist. Ein deutscher Händler nimmt so was im Vorbeigehen für 500 Euro in Zahlung und reicht es für 700-800 an einen Zwischenhändler weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, was zu machen ist und ob man es in Eigenregie und mit Gebrauchtteilen machen kann und will. Zeitwertgerechte Reparatur muss nicht viel kosten, kann aber trotzdem den Wert des Autos übersteigen.

Es wird eine Zeit kommen wo solche alten Autos enorm viel wert sein werden. Ich würde ihn nicht weggeben außer ich bin alt.

TheMonkfood  09.04.2022, 16:22

Solche Autos interessieren in 30 Jahren niemanden mehr, kann man auch in 30 Jahren vermutlich nicht mehr reparieren.

AtmenderMens175  09.04.2022, 16:46
@TheMonkfood

Warum nicht? Irgendwann gibt es von 2007 und älteren Autos nurnoch eine Handvoll auf der ganzen Welt.

TheMonkfood  09.04.2022, 16:51
@AtmenderMens175

Denk mal nach - warum laufen die heute so typischen Oldtimer noch? Weil sie in erster Linie mechanisch und daher einfach zu reparieren sind. Kriegst du ein Teil nicht mehr, lässt du es ggf nachfertigen.

In 30 Jahren wirst du diverse elektronische Bauteile (z.B. Steuergeräte, Sensoren) heutiger softwaregesteuerter Brot- und Butter Autos nicht mehr bekommen und kannst sie auch nicht nachfertigen. Viel zu aufwändig und viel zu teuer. Dann schmeißt du die Kiste weg.

Wenn er für einen 1000er nochmal bis zum nächsten TÜV läuft, kann man das machen. Mehr würde ich nimmer investieren.

Die Stückzahl bei solch einem Modell interessiert wohl niemanden wirklich.

Ich würde maximal 1/3 des Restwerts reinstecken.