Motorspülung ja oder besser nein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre kompletter Nonsens.

Der hat noch eine Saugrohr- und keine Direkteinspritzung, da bildet sich durch den automatischen Benzin-Spüleffekt im Saugrohr keine Ölkohle. Ölkohle im Brenraum brennt durch einige Male Schnellfahren ab.

Der einzige Grund der vieleicht noch für eine Motorspülung sprechen könnte wäre wenn die Ölwechsel ewig verschleppt wurden und sich Ölschlamm (oil sludge) gebildet hat. Aber selbst wenn, wird den eine Motorspülung kaum entfernen können.

Sparrow75
Fragesteller

Ölwechsel wurde bei 87000 gemacht.Also als der Händler ihn bekommen hat.

Also bringt eine Spülung nicht. Sollte ich jetzt dann vlt nochmal einen Ölwechsel machen lassen nachdem er sich so langsam frei gefahren hat?

polonius135  30.07.2022, 21:43
@Sparrow75

Du kannst ja mal den Ventildeckel abnehmen um nachzu sehen ob Rückstände sichtbar sind, das sieht man sofort. Wenn nicht hat der Motor eine völlig ausreichende Selbstreinigung

Sparrow75
Fragesteller
@polonius135

Okay,dann mache ich das.Wenn sich da was gebildet haben sollte, dann wäre noch ein Ölwechsel sinnvoll. Danke dir.

Wenn ein den Werksvorschriften entsprechendes Öl oder besser im Motor ist, würde ich erst zum nächst fälligen Termin das Öl wechseln. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Die von Peugeot verbauten Motoren sind robust.

Sparrow75
Fragesteller

okay, danke. Mit wurde angeraten, nach 10000 km den nächsten Wechsel zu machen, also schon ein klein wenig früher, als sonst.

Hallo

Richtig warm fahren, Öl richtig rauslaufen lassen.

Lieber einen Ölwechsel mehr.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sparrow75
Fragesteller

Ölwechsel wurde bei 87000 gemacht.Also als der Händler ihn bekommen hat.

Also dann jetzt bald noch einen? Nachdem noch mehr frei gefahren wurde?

Sparrow75
Fragesteller
@Sandofix

Okay, dann sollte ja wirklich das Öl voller Reste sein :) Danke.