Skoda Fabia 6y 1.4 16V 101PS statt 75PS?

3 Antworten

Mit einer richtigen softwareoptimierung holst du bei einem saugmotor max. 10-12% mehr leistung, dass wären in deinem fall ca. 8 ps. Diese "tuningboxen" bringen in der regel 5% bis garnichts! 

Der 1,4L 101ps ist vom aufbau her ein ganz anderer motor, wie dein 75ps. Höhere verdichtung, andere ansaugbrücke, luftfilterkasten, drosselklappe, abgasanlage mit größerem durchmesser, ich glaube sogar andere nockenwellen, andere motorsoftware. Da einfach mal steuergerät wechseln würde auch nichts bringen.

Freu dich einfach, dass deiner eben einer ist, der besser geht, als andere. ;)

hallo ,

meine bekannte hat den Fabia Combi auch mit 75 PS und der läuft auf der bahn 172 km/h ... ich hab den wagen dann auf dem Prüfstand getestet und anstatt 75 PS hat der nur noch c.a 69 PS ( es gibt nicht für alles eine logisch Erklärung ) Zylinder druck ist aber okay  , falls du eine box im Motorraum findest die nach deiner Meinung nicht dahin gehört solltest du es mal Google (Bezeichnung model ) und schauen was dabei rauskommt , ----Chip Tun. Box´sen sind meinst Blau , Grau o. Schwarz mit auffälligen auf Klebern ----

Beispiel Beschriftung : Tuned Box , SuperBox , SpeedTuning , FastMoto usw . das war nur ein kleiner teil der möglichen Beschriftungs arten einer Tuning Box !

   

https://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer Toleranzen und Meßwerte

GPS gemessen - nicht Tacho und da habe ich gehört, dass dort die Abweichungen etwa 1-2 km/h nur betragen sollen.


0
@iCobra

Das habe ich schon verstanden. Die Tacho`s zeigen immer weniger an. Der Wert im Prospekt ist nur ein Mittelwert, da kein Motor genau gleich ist. Es gibt aber auch Leute deren Fabia langsamer als die 167 Km/h ist. Du hattest nur Glück, das Dein Motor eben einer ist der über 167 Km/h liegt. Diese Abweichungen gibt es auch beim 101 PS Motor.

0
@Schuby221

Die Tacho`s zeigen immer weniger an. 

seit WANN? nicht umsonst wird bei Blitzern unter 100 3 Km/h u. über 100 3% abgezogen

2
@peterobm

Hast Recht. Man sollte seine Antwort nochmal durchlesen, bevor man sendet.

0

Skoda Fabia 1.4 16V bky?

Hallo wir kommen nicht weiter mein skoda Fabia saugt über den ölabscheider Luft an dies passiert immer beim Gas geben dann zischt er richtig laut wenn ich bei laufendem Motor den öleinfüllstutzen öffnen möchte wird er angesaugt
Ps den ölabscheider haben wir schon gewechselt
Kann uns irgendjemand helfen ???  



...zur Frage

Skoda Fabia Getriebe?

Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Skoda Fabia kombi als Benziner (Baujahr 2006) anschaffen. Hab bis jetzt auch nur gutes über den Wagen gelesen. Nur habe ich hier https://www.autoplenum.de/auto/skoda/fabia/test-skoda-fabia-1-4-16v-combi-automatik-2004-2007-id12707.

Gelesen, dass der Wagen nur ein 4-gang Automatik Getriebe haben soll. Da der Wagen aber laut Werksangabe ca 170 (also real 190 km/h) läuft, kommen mir 4 Gänge etwas wenig bevor bzw die müsste man meiner Meinung nach viel zu lang übersetzen. Bitte um Aufklärung bezüglich der Ganganzahl.

...zur Frage

Motorabdeckung entfernen Skoda Fabia GT 1.4 16V

Hallo Leute,

ich hab mir nen Skoda fabia gekauft und wollte den luftfilter reinigen. Hat jemand ne gute beschreibung (am besten mit bildern und videos) wo und wie ich den filter finde? Ich hab gelesen, dass sich der filter unter der motorabdeckung befindet. Kann mir einer genau beschreiben, wie ich diese abdeckung abbekomme (nur mit ziehen hab ich es nicht abbekommen, will aber nix kaputt machen)?

mfg

...zur Frage

Ab welchen Betriebspunkten arbeiten Vollastanreicherungen & gibst bei Gasbetrieb Unterschiede?

Beispiel Skoda Fabia 1.4 (BUD) 80PS 6y5 2006

...zur Frage

Skoda Fabia Bj 2003, 6Y, 1,4l, 55kw 5 A Sicherung durchgebrannt. Welche Größe nachbestellen, 19mm oder 11mm?

Servus, Bei meinem Skoda Fabia Bj 2003, 6Y, 1,4l, 55kw ist gestern eine 5 A Sicherung durchgebrannt. Welche Größe muss ich nun nachbestellen, 19mm oder 11mm? Danke :)

...zur Frage

VW Golf 3 schneller als angegeben?

Ich besitze einen 1995er Golf 3 mit einem 1.6 und 75 PS Motor. Laut diversen Quellen im Internet soll bei diesem Modell die Dauer von 0 - 100 km/h bei etwa 13 - 14 Sekunden liegen. Zwar hab ich dies nie genau mit Stoppuhr oder ähnlichem nachgemessen, allerdings hab ich des öfteren selber die Sekunden nachgezählt und bin so stets auf ein deutlich schnelleres Ergebnis gekommen. So sollte meiner in etwa 9 - 10 Sekunden benötigen. Natürlich ist das wie gesagt kein genaues Ergebnis, aber eine Abweichung von 4 - 5 Sekunden ist schon arg.

Auch hab ich nochmal im Fahrzeugschein nachgeschaut und auch dort ist angegeben, dass er 55kw hat, also 75PS. Ein nachträgliches Tuning schließe ich auch aus, da das Auto gerade einmal 2 Vorbesitzer hatte, einen Rentner und eine junge Fahranfängerin.

Also, wie könnte man sich so etwas erklären? Sind die Leistungsangaben eventuell langsamer angegeben, als in der Realität? Oder kann es gar sein, dass ein stärkerer Motor drin ist, wovon niemand etwas weiß?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?