Wie viel Watt sollte die Bohrmaschine haben?

6 Antworten

Hat hier jemand ein konkretes Modell bzw. eine Leistungsstärke im Kopf?

Ja, die Hilti TE 3 (nur SDS-Bohrer-Aufnahme) oder die TE 3-M mit zusätzlicher Schnellspannaufnahme für Rundschaftbohrer für Bohr- und Schraubarbeiten in Metall (Armierungseisen) und Holz (Schlangenbohrer Ständerwerk/Dachfette).

Die Leistung von (Meißel-)Bohrhämmern wir nicht in Watt, sondern Joule angegeben: 2,5 J in der 3-kg-Klasse bei 5160 Hammerschlägen pro Minute und 1.300 UpM sind absolute Referenz.

Das Teil wird dabei selbst bei Serienbohrungen (bis 28mm Kabeldurchführung kein Thema!) nicht warm, zeigt keinen Leistungsverlust, wenn man die exakt passenden TE-CX SDS plus Hilti-Bohrer verwendet. Die SPX-L Diamantdosensenker sind selbst trocken und in Beton ein Traum. Ich habe meinen Chef damit überzeugt und von der blauen Bosch wegbekommen :-O

Bosch Professional Bohrhammer GBH 2-20 D mit SDS-Plus 650 W

Ich bin Elektriker und benutze diese Maschine!

Beste Maschine, nicht teuer wie z.B eine Hilti und doch wird diese auf der Baustelle fast jeden Tag gebraucht!
sehr empfehlenswert.

Gruß


derfrager1996 
Beitragsersteller
 23.03.2020, 20:48

Danke sehr

0

Dann suchst du keine Bohrmaschine, sondern einen Bohrhammer. Was die Leistung betrifft, kommt es darauf an, welchen Durchmesser du maximal bohren willst. Außerdem tut sich eine leistungsstärkere Maschine leichter beim Bohren als eine schwächere.

https://www.hilti.de/c/CLS_POWER_TOOLS_7124/CLS_ROTARY_HAMMERS_SDSPLUS_7124/CLS_CORDED_ROTARY_HAMMERS_SDSPLUS_7124

Und zudem gibt es noch andere gute Hersteller außer Hilti.


derfrager1996 
Beitragsersteller
 23.03.2020, 20:51

Hallo. Ich habe mir eine Makita mit 780Watt gekauft. Mit ihr habe ich ein Haus elektrisch saniert und nun ist sie durch (Rutschkupplung kommt ziemlich schnell). Auch sonst ist sie von der Form her ziemlich lang. Die Hiltis sind kürzer und kompakter.