Wie viel Watt gehen in einem Stromkabel verloren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer der Kommentare lässt vermuten, dass du 150W Gleichstrom 30m transportieren willst.
Wie richtig gesagt wurde, hängt die Verlustleistung vom Kabel ab (Länge, Dicke), und von der aktuell transportierten Stromstärke.
Und da kommt es eben schwer draufan, wie du die 150W hinbekommst, denn die Verlustleistung steigt quadratisch mit der Stromstärke!

  • Ist das eine 12V-Batterie, die dann 12,5A liefern muss für 150W (W=V*A)?
  • Oder sind das einzelne oder ein paar in Serie geschaltete Solarpanels mit vielleicht 48V?

Mit der 12V-Batterie brauchst du den 4fachen Strom und hast somit die 16fache (!!) Verlustleistung wie bei 48V.

9500E
Fragesteller

es handelt sich um eine Solarpanel, dass ich mit der Angabe gekauft habe, dass es 150 Watt bringen soll. Der Kabelquerschnitt ist 1,5 qmm.

9500E
Fragesteller

Und es ist Wechselstrom mit 230V

atoemlein  10.12.2015, 18:40
@9500E

Ok, du gehst also zuerst vom Solarpanel in den Wechselrichter und überträgst die 150W (oder die dann vielleicht noch 130-140W) als 230V AC über 30 Meter.
In dem Fall fliesst ein Strom von 0,6A. Gemäss "dieleitungsberechnung.de" verlierst du auf der Leitung weniger als ein halbes Watt.

9500E
Fragesteller
@atoemlein

Daraus schließe ich, dass es Sinn macht das Solarpanel in eine Sonnige ecke des GS zu stellen und einfach die 0,5 Watt Verlust in kauf nehmen.

Danke für die Auskunft!

Bei einem Querschnitt von 1,5mm² ,30m und 150W ergibt das rund 0,5W Verlust.

Für 150W Einpeisung bekommst Du fast garnichts.

atoemlein  11.12.2015, 00:58

Grössenordnung stimmt. Aber was meinst du denn wieder mit "für 150W bekommst" du nichts? Verluste will man ja nicht "bekommen", sondern vermeiden. Und es kommt nicht primär auf die Übertragungsleistung an, sondern auf die Stromstärke

weckmannu  11.12.2015, 01:07

1Watt Verlust wären zu verschmerzen(hin und zurück), wenn mit 230V über tragen wird, mit 12V wäre der Verlust schon 50%!

Der Verlust hängt von der Stromstärke und diese wieder von der Spannung ab. Wenn du soetwas wie einen Wechselrichter verwenden willst, also 170Watt mit nur 12Volt über tragen willst,dann bleibt die halbe Leistung auf der Strecke und das angeschlossene Gerät bekommt weniger als 80Watt - das Kabel müßte also erheblich dicker sein.

Das hängt davon ab, wie dick das Kabel ist (d.h. welchen elektrischen Widerstand es hat), und welche Verbraucher daran angeschlossen sind (wieviel Strom durch das Kabel fließt).

atoemlein  10.12.2015, 01:46

Mit "verloren" meint er natürlich "auf dem Kabel verheizt" und damit verloren für eine nutzbringenden Einsatz!

wenn du den Kabelquerschnitt und den Strom kennst kannst du das hier ausrechnen http://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124 Angenommen 230v, 10A, 1,5mm2, Widerstandslast, 3,11%. ca. 70W