Wie viel Wasser ist zu viel?

2 Antworten

Man kann sogar sterben. In den USA gab es mal den Trend auf Partys einen Wettbewerb zu machen, wer am meisten Wasser trinken kann.

Das Problem ist, bei zu viel Wasser platzt die Epidermis der Zellwände und man kann sterben.

Es gab bereits Menschen die gestorben sind.

0,5 bis 1l Wasser sind aber kein Problem.

Insgesamt solltest du bei normalen Temperaturen und normaler Aktivität nicht mehr als 3l Wasser am Tag trinken.

Bei 40c° im Sommer oder bei großer Anstrengung können es aber auch schnell mal 5-6l Wasser am Tag sein.

Fotograf1986  13.03.2024, 15:45

In dem Artikel ging es um Bedarf und Umsatz. Nicht um kritische Obergrenzen. Was ja die eigentliche Frage des FS war.

Liebe Grüße

pinsel58  13.03.2024, 16:07
@Fotograf1986
Ich habe die Frage so verstanden, was die Obergrenze ist, die man auf einmal schnell trinken kann ohne dass es sich negativ auf den Körper auswirkt. Und das wird auch in dem Artikel erwähnt.

"Es gibt Menschen, die haben sich sogar schon ertränkt. Die Problematik ist, wenn ich sehr viel trinke, wird viel Wasser in kurzer Zeit gespeichert, das schwemmt Mineralien, insbesondere Salze mit aus dem Körper. Doch Salze sind entscheidend dafür, dass gewisse Prozesse im Körper stattfinden können. (…) Damit wird der Körper demineralisiert und das führt dazu, dass es tödlich enden kann. Wir gehen davon aus, dass wir 0,8 Liter Wasser pro Stunde gut vertragen können."

Prof. Dr. Ingo Froböse, Sportwissenschaftler und Leiter des Zentrums für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln