Wie viel Wärmeleitpaste benötige ich für meine CPU?

7 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Bei Wärmeleitpaste gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Am besten für die Wärmeübertragung ist immer noch Metall auf Metall. Wärmeleitpaste dient lediglich dazu, Unebenheiten/Kratzer etc. auszufüllen, denn, auch wenn Wärmeleitpaste Wärme nicht so gut überträgt wie Metall - Luft ist im Vergleich dazu ein extrem schlechter Wärmeträger, deshalb ist das letzte, was man haben will, Luft zwischen kühler und CPU. Zu viel Wärmeleitpaste wäre aber auch nicht gut.

Bei normalen Desktop CPUs reicht es in der Regel, eine erbsengroße Menge (meist weniger als 1g) aufzutragen, und dann den Kühler gerade von oben aufzusetzen. Durch den Anpressdruck verteilt sich die Wärmeleitpaste von selbst.

Nur bei sehr großen CPUs (z.B. Threadripper) muss man meist mehrere Punkte machen oder die Paste vorher verstreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Wieviel du von der Tube benötigst kann ich dir leider nicht sagen, aber so eine Tube reicht locker für mehrere CPUs.

Wie dick? Hauchdünn, die Aufgabe der WLP ist nur das zwischen CPU und Kühlkörper keine Lufteinschlüsse bestehen. 1-2 Steifen von 1cm Länge reichen i.d.R. aus die hinterher einfach mit einem Spatel (oder EC Karte wenn man nichts anders hat) glatt streichen, sodass die CPU (der Heatspreader der CPU) komplett bedeckt ist.

Netzmensch42  10.07.2022, 16:17

Prinzipiell gut würde aber selten anraten das man selbst verstreicht, ist zwar besser und gründlicher aber führt bei Laien öfter dafür, das Paste rausquillt oder 'weg fliegt ' und Kurzschlüsse erzeugt

bcords  10.07.2022, 16:21
@Netzmensch42

Bis vor kurzem hatte ich noch Arctic Silver im Gebrauch da konnte es tatsächlich zu Kurzschlüssen kommen. Aber meine Neue leitet keinen Strom, daher kann es auch nicht zu Kurzschlüssen kommen.

Problematisch halte ich es nur bei Flüssigmetall, bei den meisten CPUs ist zwischen der Oberfläche des Heatspreaders und der Platine der CPU soviel Luft da muss man schon ganz gewaltig überdosieren um mit einer handelsüblichen WLP bei einer CPU Kurzschlüsse zu verursachen.

Netzmensch42  10.07.2022, 16:28
@bcords

Da ich nicht wusste welche Creme der Fragesteller nutzt und ich unterstelle das Leute die ähnliche Probleme haben und hier landen nicht wissen was für ne Paste sie haben / wieweit leitfähig ist.

Ich erkläre daher immer Richtung DAU (dümmst anzunehmender User)

Unter dem Strich ist es nie schlecht wenn keine wlp Austritt, aber wenn ist es gut das sie nicht leitet

Von Experte Ireeb bestätigt

Minimal so viel, dass die Fläche, wo der Kühler Kontakt hat, bedeckt ist, aber nicht dicker oder mehr. Durch den Anpressdruck des Kühlers würde alles überflüssige an den Seiten rausgequetscht werden.

In der Regel reicht ein Klecks in der Mitte der CPU, nicht größer als eine Erbse.
Das verteilt sich dann mit dem Anpressdruck des Kühlers gut genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

ChrisHat69  10.07.2022, 16:23

Ganz genau Perfekte Bescheinigung

Wie viel Wärmeleitpaste benötige ich für meine CPU?

Einen erbsengroßen Kleks in der Mitte.

Vielleicht dazuschreiben, wie dick die Schicht sein muss.

So dünn wie möglich. Einfach einen Kleks in die Mitte und es vom Anpressdruck verteilen lassen.

Ganz wichtig: NICHT mit den Fingern verteilen

Netzmensch42  10.07.2022, 16:14

Ich bevorzuge die 3 bis 5 streifen Variante aber bin dacore so dünn wie möglich und nicht selbst verschmieren

xxxcyberxxx  10.07.2022, 16:16
@Netzmensch42
Ich bevorzuge die 3 bis 5 streifen Variante

jo, da gibt es verschiedene Möglichkeiten und es ist und bleibt ein "Streitthema", was da jetzt am besten wäre ...

Netzmensch42  10.07.2022, 16:18
@xxxcyberxxx

Jops drum hab ich dich ja als hilfreich gekennzeichnet... Und gesagt ich bevorzuge, nicht deine ist falsch..

Und alles andere gelobt

xxxcyberxxx  10.07.2022, 16:23
@Netzmensch42

war auch nicht als Kritik, sondern als Hinweis für den Fragesteller gemeint, wenn er die Diskussion liest :)