Muss ich Mal die Wärmeleitpaste wechseln?

Hier ein Bild der Backplate

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine Wasserkühlung ?

Dann sind 70-80°C echt viel.

Ja, die MX-2/4 Paste ist ganz gut.

Kannst die ja mal bestellen und dann die CPU DIE schön säubern und dann die MX Paste dünn auftragen.

NicoB04
Fragesteller

Ne habe den Stock Lüfter von Hp ist ein Screenshot eines YouTube Videos so sieht die festgeklebte Backplate aus. Bei einem anderen User habe ich versucht es anzuhängen hat aber nur da oben funktioniert deswegen das Bild

WillEsWissen64  02.08.2021, 06:18
@NicoB04

Und warum willst du das Backplate entfernen ? Das müsst du doch nicht abmachen wenn du an der CPU die WLP tauschen willst . Das Festkleben ist nur eine Montagehilfe.

Wenn du jedoch einen anderen Kühler verbauen willst und dich nicht traust das Backplate zu entfernen, dann kaufe dir einen Kühler der auf das vorhandene Backplate passt.

NicoB04
Fragesteller
@WillEsWissen64

Und gerade das ist gefühlt das unmögliche ich habe schon 5 Seiten auf Amazon durch und nix gefunden

WillEsWissen64  02.08.2021, 06:40
@NicoB04

Also lasse mich zusammenfassen...

Du hast eine 3 Jahre alte CPU die 6 Jahre alte Technik verwendet und eine 5 Jahre alte Grafikkarte.

Wunderst dich das die CPU bei 70-80°C unter Last liegt ( was durchaus normal ist bei diesen Umständen).

Mein Rat.... nur die WLP tauschen.

Ansonsten, es ist immer hilfreich wenn du die Modellnummer deines PCS angibst und original Bilder verwendest. So kann man besser helfen.

NicoB04
Fragesteller
@WillEsWissen64

OK habe mir vorhin die mx-2 gekauft war sogar im Angebot dankeschön

NicoB04
Fragesteller
@NicoB04

Denkst du es würde auch helfen die Wärmeleitpaste der GPU zu wechseln

WillEsWissen64  02.08.2021, 06:56
@NicoB04

Nein, wenn die Temps nicht über 90-95°C gehen, ist aber kaum zu erwarten da das Leistungslevel eigentlich simpel zu Kühlen ist. Aber solltest du es trotzdem machen, hebe den Kühler vorsichtig ab, es kann sein das dort Wärmeleitpads genutzt wurden, dort musst du dann ggf. diese ersetzen da sonst kein Kontakt mehr besteht zum Kühlkörper.

NicoB04
Fragesteller
@WillEsWissen64

OK Danke werde es heute probieren und dich auf dem laufendem halten.

Mfg

Was ist denn für ein Kühler drauf? Dell und HP verbauen teilweise den allerletzten Abfall an Kühlern, da würde dann auch neue Wärmeleitpaste wenig retten.

Solange du nicht hardcore übertaktet, kann es dir egal sein, welche WLP jetzt bessere Werte im Datenblatt hat. Wobei natürlich auch immer die Frage im Raum steht, wie akkurat diese sind. Die Arctic MX-4 ist sehr beliebt, eben weil sie sehr gut ist, und bei normalem Betrieb der CPU bereits optimale Ergebnisse liefert, eine bessere WLP bringt da keinen Vorteil mehr.

Du darfst nicht vergessen: Die WLP kühlt nichts, sie überträgt nur die Hitze. Wenn die Arctic MX-4 bereits in der Lage ist, die komplette Hitze an den Kühler zu übertragen, dann bringt noch mehr Leitfähigkeit auch nichts - vor allem, wenn man dann einen 0815-HP-Kühler hat, in dem sich die Hitze dann staut.

Es wurden schon erfolgreich Ketchup und Zahnpasta als WLP eingesetzt, eben weil bei normalem Betrieb die Anforderungen hier nicht wirklich hoch sind und so ziemlich alles, was besser Wärme ableitet als Luft zwischen CPU und Kühler, schon ausreicht - und über dieses Minimum reicht die MX-4 schon weit hinaus und ist auch für etwas heißer laufende CPUs noch sehr gut geeignet. Zudem weiß man bei Arctic, dass man eine ordentliche Qualität bekommt und die WLP auch eine Weile hält, bei No-Name-Produkten kann's sein, dass die WLP eine komische Konsistenz hat oder schnell eintrocknet. Muss nicht heißen, dass das so ist bei der verlinkten WLP. Aber bei Arctic kann man davon ausgehen, dass es nicht so ist.

Größere Zahl = Mehr besser ist bei Computer tatsächlich oft die falsche Denkweise.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
NicoB04
Fragesteller

Jetzt gerade ist so ein runder 0815 kühler verbaut ich würde ihn ja wechseln doch habe ich Angst was kaputt zu machen weil die Typen von HP die Backplate des Kühlers mit 2 Klebestreifen festgeklebt haben. Viel haben es schon geschafft diese abzubekommenaber irgendwie Frau ich mich da nicht ran.

Ireeb  02.08.2021, 03:09
@NicoB04

Ja, das sind eben genau die Gründe, warum solche fertig-PCs bei Enthusiasten unbeliebt sind. Auf dem Datenblatt sieht alles toll aus, aber dass der Kühler unterdimensioniert ist, das Gehäuse meist schlecht belüftet und irgendwelche Sachen zusammengeklebt sind, das steht halt nicht im Datenblatt, und das sind eben die Stellen, wo komplett gegeizt wird, um die Profitmargen zu erhöhen.

Ich hatte bisher noch nie das Vergnügen, mich mit verklebten Backplates herumschlagen zu müssen, deshalb kann ich dir da leider auch nicht viel helfen, außer nochmal zu sagen, dass auch neue WLP ohne besseren Kühler nicht viel bringt, und bei einem besseren Kühler auch eigentlich immer Wärmeleitpaste dabei ist. Arctic Kühler (die ebenfalls meist preiswert und gut sind) werden beispielsweise entsprechend mit MX-4-WLP geliefert.

NicoB04
Fragesteller

Ich war auch schon auf der Suche nach einem aber ich würde am liebsten die Backplate drauf lassen sodass ich das Mainboard granicht erst rausnehmen muss weißt du vllt welchen man da nehmen kann den soweit ich weiß gehen die Gewinde (Hülsen) der Backplate durch das Motherboard durch. Mfg

NicoB04
Fragesteller

Hab ein Bild der Backplate gefunden und der Frage ergänzt. Siehe oben

Es. gibt noch die MX 5, die bis 180 Grad geht. In diversen Computer Foren wird immer wieder davon abgeraten Noname Wp zu kaufen, weil das auch zu bösen Überraschungen führen kann.

Flips12345  02.08.2021, 08:45

Habe schon NO Name aus China gekauft und Verwendet ,sie war besser als die Markenprodukte.

Viele wissen nicht das oft No Name nichts anderes ist als die die die Markenhersteller ebenfalsl verwenden nur es ist eine Überschuss Produktion die dann verkauft wird. Der Hersteller X Fragt beim Produzenten Y an und so werden die teile Produziert. Y aber stellt oftmals mehr her als X angefordert hat also bleibt Y auf dem Überschuss sitzen. So werden diese mit irgendwelchen Chinazeichen und Firmennamen gekennzeichnet und auf den Markt Verkloppt oftmals für den Herstellungspreis. Es ist schon erstaunlich wie viele immer wieder auf Pseudo Markennamen und Gerüchte reinfallen. Und es ist schon ein Unterschied wenn ich z.B. 2 Gr WLP Inkl. Verssand in Deutschland 12€ Bezahle oder ob ich 5Gr der gleichen WLP nur anders gekennzeichnet mit China Firmen Inkl. Versand nur 4-5€ Bezahle (aus China verschickt) ! . Bei beiden ist das gleiche an WLP drin !

GrandVoyager  03.08.2021, 06:00
@Flips12345

Kann passieren das man Glück hat. (Jetzt das Wort Glück mit Pech ersetzen).

Thermal Grizzly tut es auch.

Das viel Größere Problem ist der zu knapp dimensionierte Kühler.

Nutzt ja nix wenn die WLP super ist un der Kühler an der Grenze des machbaren knappst. Einen Kühler mit höheren Kühlwerten wäre dazu besser weil viele Hersteller die Geräte gerade so dimensionieren das sie funktionieren.

Aber heutzutage würde ich kein Geld mehr in eine Intel Kiste stecken. Vor allem bei einer I5 die schon so alt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ireeb  02.08.2021, 03:16

3 Jahre alt, ab in den Müll damit.

Man weiß ja, wenn was neues rauskommt, ist sofort alles andere schlecht. Auch wenn dieser Prozessor auch aktuelle Spiele problemlos schafft, er ist nunmal nicht von AMD, deshalb ist er jetzt Abfall, versteh ich schon.

Ireeb  02.08.2021, 03:35
@Flips12345

Die Sicherheitslücken wurden quasi alle gepatcht.

Und natürlich findet man sowas auch bei AMD, wenn man keine Fanboy-Brille auf hat.

https://www.heise.de/news/Sicherheitsluecke-Spectre-lebt-neu-auf-AMD-und-Intel-Prozessoren-betroffen-6034264.html

AMD macht echt gute Prozessoren, hab auch selber Ryzen, und Intel hat gerade einige Produkte im Portfolio, die ich keinem empfehlen würde. Sie haben nach wie vor auch gute Produkte und gerade zur Zeit der 9. Generation waren sie AMD immer noch voraus. Zudem ist auch AMD nicht perfekt, sieht man daran, dass auch die Sicherheitslücken haben können.

Aber wenn man alles, auf dem Intel draufsteht aus Prinzip schlecht redet, ohne auf Leistung oder Anforderungen zu schauen, ist das kleingeistig.

Früher hat es mich aufgeregt, wenn Leute Ryzen schlecht geredet haben, nur weil's nicht Intel ist. Heute sehe ich vermehrt Leute, die Intel schlechtreden, weil's kein AMD ist.

Irgendwie fänd ich es schön, wenn man mehr auf die Prozessoren selbst schauen würde, als darauf, ob die Schachtel jetzt blau oder orange ist.