Kann man die Cpu auf ein neues Mainboard wechseln?

4 Antworten

Hallo

Ich bin dabei meinen Pc etwas umzurüsten und wollte fragen ob man die Cpu einfach so auf ein neues Mainboard tun kann (Ryzen 5 2600)

Dafür benötigst du ein AM4 Mainboard, das den Prozessor unterstützt, also mit einem B450 bzw. X470 Chip. Ersatzweise geht auch ein älteres AM4 Mainboard, mit A320, B350 oder X370 Chip. Auf A320 Boards ist kein übertakten möglich. Außerdem muss auf den A320 bis X370 Mainboards ein passendes BIOS/UEFI installiert sein, für einen Ryzen Serie 2000 Prozessor, was aber heute allgemein der Fall sein sollte. Und A520 so wie auch B550 Mainboards unterstützen Ryzen Serie 2000 Prozessoren offiziell gar nicht, nur die X570 Bretter, welche aber auch etwas übertreiben wären.

Dadurch hast du aber keinen Leistungsvorteil gegenüber deiner jetzigen Hardware. Der Prozessor wird auf einem neuen Board genau so gut oder schlecht laufen, wie auf dem alten Mainboard. Das ist keine Umrüstung und schon gar keine Aufrüstung. Das wäre nur ein Austausch des Mainboards und macht eigentlich nur bei einem Defekt des Mainboards einen Sinn.

oder ob ich da irgendwas machen muss wie z.b wärmeleitpaste draufgeben etc

Wenn der CPU Kühler abgenommen wird und wieder aufgesetzt werden soll, wird immer die WLP unter dem Kühler erneuert/gewechselt.

mfG computertom

Du musst ein Mainboard mit passendem Sockel verwenden und natürlich die Kühllösung entsprechend neu montieren. Da gehört auch frische Wärmeleitpaste dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Klar, wenn das Mainboard einen AM4-Sockel besitzt und das BIOS Deinen R5 2600 unterstützt

Und man erneuert immer die Wärmeleitpaste, wenn man die CPU und/oder Kühler tauscht

Klar kannst du das, du muss nur schauen das dein neues Mainboard Sockel Am4 ist. Wärmeleitpaste muss du natürlich auch neu drauf tun, du kannst dir ja einpaar Youtube Videos anschauen wenn du es noch nie gemacht hast.