CPU beim Gamen überhitzt. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was sicher nicht normal ist, oder?

Doch, ist normal. Zumindest bei gaming Laptops.

Die Möglichkeiten zur Kühlung sind in einem Notebook durch die Baugröße stark begrenzt. Mit leistungsstarker Hardware kommt die also schnell an ihre Kotzgrenze.

Indem du die Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall ersetzt kannst du die Temperaturen deutlich verbessern. Allerdings kann es auch passieren dass dein Notebook den zusätzlichen Spielraum nutzt um den CPU Takt höher zu boosten. Dann bleibt die Temperatur gleich aber du hast mehr Leistung.

Achtung! Flüssigmetall ist elektrisch leitenden und du kannst dir damit leicht dein Notebook Frittieren. Definitiv nicht für Anfänger geeignet!

Die Komponenten in deinem Notebook werden aber immer eher auf der heißen Seite des Temperaturspektrum Laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Alles Reinigen, Wärmeleitpaste austauschen.

Die Lüfter manuell hochdrehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

neue kühlpaste drauf schmieren. Und das die CPU beim starten von Windows auf 50 Grad erhitzt wird ist „normal“

Woher ich das weiß:Hobby
Jiron37
Fragesteller

Oke, weil bei meinem anderen PC wird es nur ca. 40°C heiss.

Paul3105  30.11.2020, 13:25
@Jiron37

ja, bei einem Laptop wird die Temperaturen aber heißer wir bei einem pc wegen dem airflow den der Laptop nicht oder kaum besitzt. Ab 90-100 Grad wird es ungesund für eine CPU. Mach einfach neue kühlpaste drauf und dann müsste er auch nicht mehr so heiß werden.

Auseinanderbauen, aussaugen, WLP erneuern, WL-Pads erneuern.

Neue CPU ist bei einem Notebook nicht möglich, da fest verlötet.

Rekutor22  30.11.2020, 13:23

Die Temperaturen sehen für mich sehr normal aus.

wenn man nich spielt ist Temperatur zwischen 30-50 normal.

und dass die cpu 90-100 Grad erreicht kommt auch vor beim zocken.

die Temperatur der Grafikkarte ist auch normal

funmovie  30.11.2020, 16:58
@Rekutor22

Und inwiefern bezieht sich nun Ihr Kommentar auf meine Antwort? Ich zeige lediglich noch weitere Besserungsansätze auf und habe in keinster Weise die genannten Temperaturen bewertet. Der TE kann selbst entscheiden, wie er weiter verfährt.

Rekutor22  30.11.2020, 20:34
@funmovie

Ich hab das nochmal gesagt weil auseinandernehmen und den ganzen Mist nur um 1-2 Grad runter zu gehen vllt nicht nötig ist da diese Temperaturen normal sind. Also warum umsonst so viel arbeit??