PC überhitzt?

4 Antworten

Zuwenig Lüfter. Habe daheim Terminalserver und brauche 7 Lüfter.

Hallo,

das Problem kann mehrere Ursachen haben:

  1. Boxed-Kühler von Intel ist nicht sonderlich leistungsstark
  2. Gehäuse hat einen schlechten Airflow
  3. Nur 1 Gehäuselüfter ist zu wenig
  4. Eventuell sitzt der Kühler nicht richtig oder es gibt ein Problem mit der Wärmeleitpaste

LG

Prima. Die Fehlerverursacher hast du bereits aufgezeigt.

  • Nur ein Gehäuselüfter
  • Boxed-Kühler.

Bau zwei weitere Gehäuselüfter ein und ersetze den Boxed-Kühler gegen was richtiges. Selbst ein 35€-Arctic-Kühler ist schon deutlich besser.

Laemmchen0  18.06.2023, 11:58

Ergänzend bietet auch das Case keinen guten Airflow.

EinFlorian
Fragesteller
@Laemmchen0

Also neues Gehäuse mit guten Airflow und dazu ein neuen CPU kühler?

Laemmchen0  18.06.2023, 12:10
@EinFlorian

Richtig. Für guten Airflow würde ich dir vor allem zu einer Mesh-Front raten. Der CPU-Kühler muss tatsächlich nicht teuer sein. Ein 20€-Alpenföhn reicht komplett aus. Dazu 2 Intake-Lüfter zu dem (ich schätze mal) vorhandenen exhaust-Fan. Auch eine hohe Raumtemperatur gerade jetzt im Sommer wärmt halt auch den PC auf. Aber daran kann man nichts ändern.

EinFlorian
Fragesteller
@Laemmchen0

Bei sowas muss man ja das komplette mainboard ausbauen oder? und neu einbauen?

gibt es auch eine gute zwischendurch Lösung? (fürs erste)

Laemmchen0  18.06.2023, 12:49
@EinFlorian

Nicht wirklich. Du musst natürlich nicht alles auf einmal tauschen. Ich würde mal anfangen mit einem Lüfter an der Seite und am besten auch nem CPU-Lüfter wenn du nicht gleich ein neues Case kaufen willst.

Und ja, in ein neues Case einbauen ist aufwendig. Dafür musst du die Kabel alle lösen und auch das Mainboard ausbauen.

mehr lüfter!!

und einen vernünftigen cpu kühler